Steuerkette Renault - klapperndes Geräusch Scenic

  • Hallo


    Bei meinem alten Scenic war noch ein Zahnriemen verbaut und die Inspektionsintervalle lagen bei 30000 Kilometer oder 24 Monate. Ich bin 180000 Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren ohne Probleme. Das war noch Renault. Nun hat Daimler eine Zeit Mitsprache bei Renault gehabt und was machen die tollen deutschen Ingenieure, sie bauen wieder eine Steuerkette vom Fahrrad ein um Gewicht zu sparen. Bei VW gerade beim Tiguan gehen die Dinger nach 70000 bis 100000 Kilometer ständig kaputt (Überlänge). Es gibt ein Austausch Kit mit verstärkter Kette, was aber mal eben mit 800 Euro zu buche schlägt, ohne Einbau!!!

    Ich bin mal gespannt was mir der Spaß bei Renault kostet.

    Das was man jeden empfehlen kann ist jedes Jahr oder nach 15000 kilometer einen Ölwechsel zu machen, auch wenn er teuer ist. Motorschaden kostet mehr!!!

  • Hi

    Waren die 30000km auch beim Benziner?

    Kenne es nur vom Diesel

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo nochmal


    Ich fahre seid über 20 Jahren Renault und die haben die 30000 Kilometer Inspektion eingeführt. Anfangs war ich auch sehr begeistert davon, hab aber sehr schnell erkannt dass dies eher schadhaft für den Motor ist. In der heutigen Zeit mit der Steuerkette ist es tödlich so lange den Motor zu fahren.

    Die Autoindustrie hat sich verändert !!!

  • Hallo, meine Jahreskilometer haben sich mittlerweile stark reduziert. Ich lasse unabhängig der Kilometer schon seit Jahren den Ölwechsel mit Filter jährlich durchführen. Bei McOil bleibt Mann im Auto sitzen und schaut über einen Monitor dem Angestellten zu. Die Kosten stimmen.

    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Hallo,


    früher hatte es noch kein Euro 6b, c, d-temp und d gegeben, somit noch kleine AGR-Fenster und auch nicht ständiges Abbrennen des Partikelfilters mit all der Belastung des Motoröls mit Fremdstoffen, die Steuerketten und diverse Lager zermalmen. Benziner und Diesel sind gleichermaßen betroffen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo


    Bei meinem alten Scenic war noch ein Zahnriemen verbaut und die Inspektionsintervalle lagen bei 30000 Kilometer oder 24 Monate. Ich bin 180000 Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren ohne Probleme. Das war noch Renault. Nun hat Daimler eine Zeit Mitsprache bei Renault gehabt und was machen die tollen deutschen Ingenieure, sie bauen wieder eine Steuerkette vom Fahrrad ein um Gewicht zu sparen. Bei VW gerade beim Tiguan gehen die Dinger nach 70000 bis 100000 Kilometer ständig kaputt (Überlänge). Es gibt ein Austausch Kit mit verstärkter Kette, was aber mal eben mit 800 Euro zu buche schlägt, ohne Einbau!!!

    Ich bin mal gespannt was mir der Spaß bei Renault kostet.

    Das was man jeden empfehlen kann ist jedes Jahr oder nach 15000 kilometer einen Ölwechsel zu machen, auch wenn er teuer ist. Motorschaden kostet mehr!!!

    Hallo,

    ich komme gerade von der Werkstatt zurück.
    Beim Wechsel auf die Winterräder wurde bemängelt, dass die Sommerreifen vorn an den Außenkanten abgefahren sind. Ich vermutete eine falsche Achsgeometrie und habe um einen Achsvermessung gebeten.

    Darüber war der Servicemitarbeiter doch sehr erstaunt, denn darauf hätte er auch selbst kommen können.

    Außerdem habe ich wieder mal das rasselnde Geräusch aus dem Motorraum bemängelt, das es schon seit einiger Zeit gibt, leider nicht immer.
    Da es auch im Leerlauf rasselt, muss es ja direkt am Motor sein. Der Mitarbeiter, diesmal ein anderer, hat mich komisch angeguckt, als ich ihn fragte, ob denn die Ventile klappern würden, denn von irgendwoher muss das Geräusch ja kommen.

    Bei einer Probefahrt konnte er nichts feststellen.

    Wir sind dann nochmal zum Wagen gegangen und ich habe ihm das Geräusch vorführen können, bei 2000 - 3000 Umdrehungen.

    Er meinte, dass wäre die Steuerkette, die zwar schon etwas gelängt wäre, aber noch nicht so sehr, dass die Steuerung das melden würde. Dann könnte ich den Motor auch nicht mehr starten.

    Zum Wechsel der Kette muss der Motor ausgebaut werden. Dauer 2 Tage für ca. 2000 bis 2500 €. Kilometerstand knapp 90.000.


    Hat jemand Erfahrungen dazu?


    Viele Grüße aus dem Norden


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Dein Fahrzeug ist Erstzulassung noch innerhalb der Werksgarantie? Erstzulassung war doch 12/2020, somit gilt die Werksgarsntie. Das Thema Steuerkette ist bekannt! Das ist auch das von Dir vernommene Geräusch. Der Kettentausch sollte deshalb umgehend erfolgen! Die Grenze ist zwei Jahre und 100.000 Kilometer, je nachdem, was zuerst eintritt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    schön wär´s, aber ich habe das Auto Ende 2020 übernommen. Die Erstzulassung war schon 4/2017.
    Da ich bereits kurz nach dem Kauf über die Geräusche aus dem Motorraum vorn links bei längeren Fahrten, meist A7 mit zähem Verkehr, in der Werkstatt genörgelt habe, lässt sich vielleicht noch etwas am Preis drehen.

    Ich habe den Wagen mit 66.000km gekauft. Er muss viel Langstrecke gelaufen sein, knapp 40.000 km in rund 1 1/2 Jahren.

    Da muss ich wohl nochmal mit dem Geschäftsführer reden.


    Liebe Grüße zurück


    Wolfgang

  • Das ist wohl der alte 1,2 TCe und der hat auch bei die Dacianer viele Steuerkettenprobleme.

    Ich habe unseren Duster TCe 125 deshalb auch früher getauscht.

    Hi Onkel Wolli

    Ab wann können die Probleme mit der Steuerkette beim 1,2er auftreten?

    Unser mit schlappen 50000 in 5,5Jahren runter läuft noch wie am ersten Tag.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.