Steuerkette Renault - klapperndes Geräusch Scenic

  • Freundlicher hat das Greäusch auch gehört und meinte: nicht normal.
    Mit Gebläse ausschalten war Geräuch weg. Erster Verdacht: Laub/Dreck in Lüftung, nicht bestätigt.
    Freundlicher meint: Könnte auch durch zu geringe Flüssigkeit in Klima-System sein. Er habe Vibrationen in Schläuchen festgestellt und hat Flüssigkeit ersetzt.
    Nur: Klima (auch Auto) haben wir seit Wochen nicht eingestellt.


    Fazit:
    Ohne Klima und auf Lüftungsstufe 1-2 läuft`s bisher geräuschlos.

    Hoffe, das .bleibt so.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Freundlicher hat das Greäusch auch gehört und meinte: nicht normal.
    Mit Gebläse ausschalten war Geräuch weg. Erster Verdacht: Laub/Dreck in Lüftung, nicht bestätigt.
    Freundlicher meint: Könnte auch durch zu geringe Flüssigkeit in Klima-System sein. Er habe Vibrationen in Schläuchen festgestellt und hat Flüssigkeit ersetzt.
    Nur: Klima (auch Auto) haben wir seit Wochen nicht eingestellt.


    Fazit:
    Ohne Klima und auf Lüftungsstufe 1-2 läuft`s bisher geräuschlos.

    Hoffe, das .bleibt so.

    Dann hast du aber nicht die üblich Geräusche die ab einer bestimmt Drehzahl beim Beschleunigen auftreten!

    Jetzt Scenic IV 2017, Amethyst Schwarz, Initiale Paris TCE130 1,2L

    AHK+Shark-Antenne+Sportpedale+Renault Kofferaumschutz Easyflex+Keramik-Versiegelung

    Motorola MA1 Wireless Android Auto+1TB M2 SSD in IcyBox am USB des R-Link2

    Software V9.0.37


    Vorher 15 Jahre Grandscenic

  • Hallo hawk,


    das könnte, so wie bei meinem bereits dreimal passiert, ein abgeflogenes Wuchtgewicht vom Gebläserotor sein.

    Die Vibrationen waren massiv zu spüren.


    Das komplette Gebläse musste jedes Mal gewechselt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke Udo für die Info
    Wie wurde das diagnostiziert/festgestellt ?
    Auf Verdacht oder Erfahrung ? Demontage Gebläse ?

    Liebe Grüsse
    hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    das Geräusch war so, als wurden Blätter am Ventilator sein. Die Vibrationen wurden größer, je schneller das Gebläse eingestellt wurde. Sogar am Lenkrad war das spürbar. Da hatte ich auf Wuchtgewicht getippt. Recht hatte ich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Schnittchen,


    beim Espace dauert die Arbeitszeit für das Ausbauen sechs Stunden und das Zusammenbauen nochmals sechs Stunden.

    Die Verwandtschaft des Scenic‘s zum Espace ist sehr groß, somit gehe ich davon aus, dass das beim Scenic bzw. bei allen xFx-Modellen ähnlich ist.


    Es muss das Armaturenbrett zerlegt werden. Grundsätzlich kann man das auch selber. Du benötigst aber die entsprechende Anleitung (Originale Arbeitsanleitung von Renault) und das richtige Werkzeug. Für die Demontage von Verkleidungen gibt es spezielle Kunststoffspatel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • uh_Sbg

    Danke für die Info,

    Also nicht mal gerade gemacht.

    Frage deshalb, mein Klima verliert etwas Gas, falls es im Innenraum ist, kommt ja quasi die gleiche Arbeit auf einen zu.

    Könnte ein teures Vergnügen werden.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    jede Klimaanlage ist niemals zu 100% dicht. KäteMittel diffundiert permanent. Die Frage ist, wie viel geht innerhalb welcher Zeit verloren.


    Eine Beschädigung tritt in der Regel am Kondensator auf oder in dessen Zu- und Ableitungen. Es gibt verschiedene Methoden, ein Leck zu lokalisieren.


    In erster Linie wird anhand dem Kontrastmittel eine schadhafte Stelle mit der UV-Lampe sichtbar.

    Ist nichts festzustellen, dann wäre das Auffüllen des Systems mit Stickstoff und Ortung per Stickstoffsonde eine praktikable Methode, ein Leck zu finden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Deckt sich mit der Aussage meines Freundlichen:
    Nach 5 Jahren ist ein Verlust Kältemittel normal.

    Könnte auch durch zu geringe Flüssigkeit in Klima-System sein. Er habe Vibrationen in Schläuchen festgestellt und hat Flüssigkeit ersetzt.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK