Anhängerkupplung die 2.te

  • Nach vorn muss nix verlegt werden.
    Ich werde meine irgendwann in den kommenden Wochen anbauen, Auto kommt am 21.07.
    Der Händler meinte zu mir, er könne mir leider keine abnehmbare AHK anbauen. Von Renault gäbe es nur die Klappversion oder starr.
    Alles was nicht Original ist, kann wohlnicht eingebaut werden.
    Also wird es eine aus dem Zubehör und dann wird selbst gemacht.


    Ganz nachvollziehen kann ich das nicht, denn vor 7 Jahren hat meine Citroenbude für 650,- EUR eine Kupplung aus dem Zubehör angebaut.

  • Bist du dir sicher das ein Kabel nach vorn verlegt werden muss, beim S4 liegt das Kabel hinter der Seitenverkleidung hintere Rückenlehne Fahrerseite, kann mir eigentlich nicht vorstellen das es beim GS4 anders sein sollte.

    ;) Scenic IV, Bose Edition, Tce 130 Maisbelb :rolleyes:

  • Ja bei der originalen muss man keines nach vorne legen.
    Bei der MVG schon da wird hinten abgenommen und vorne - keine Ahnung warum, habs aber gemacht. Du kannst dir die Anleitung auf der Seite als PDF runterladen und nachgucken.

  • Angebot zum Renault Scenic:


    Abnehmbare Anhängerkupplung mit E-Satz inkl. Leihwagen. 690,00 EURO
    Abnehmbare Anhängerkupplung,
    senkrecht, Automatiksystem, Demontage über Drehgriff, automatische Verriegelung bei Montage und abschließbar
    Elektrosatz, fahrzeugspezifisch, 13-polig,
    12 Volt, 13-polige Steckdose mit NSL-Abschaltung, elektronische Blinkkontrolle, LED-kompatibel, PDC-Abschaltung, ausführliche Montageanleitung...


    Einbau bei Renault-WS

  • 1300,- EUR für die schwenkbare Kupplung ist mir einfach zu heftig.
    Ich möchte das Auto nur 5 Jahre fahren und dann ggf. neu.
    Was ich in den 5 Jahren einen Anhänger nutze, kann ich für 1300,- EUR auch je ne Spedition beauftragen, oder den Lieferservice vom Baumarkt.
    Das wird dann immer noch deutlich günstiger sein und ich mache mir nicht mal die Hände schmutzig.
    Das ist einfach total verrückt und bei Rückgabe des Autos erinnert sich niemand mehr an die teure Kupplung.


    Ich brauch ne günstigere Lösung, alles andere macht für mich keinen Sinn.
    650,- hätte ich ausgegeben, inkl. Montage. Bietet mir das AH aber leider nicht an.
    Was nicht Original Renault ist, wird auch nicht verbraut.
    Na dann halt nicht, muss ich mir ne andere Lösung suchen. Entweder ATU, oder selber machen.

  • So, AHK ist montiert (abnehmbar) Preis lag unter dem Voranschlag (690,- zu 682,- Euro) inclusive Ersatzwagen von Donnerstag bis Dienstag.
    Es wurden noch die Türen eingestellt, waren bei hohen Temperaturen zu straff schließend sowie ein "großes" angekündigtes R-Link Update eingespielt.


    AHK ist deutsches Erzeugnis, sehr gut verarbeitet...
    Nach dem Abnehmen sieht man weder Steckdose noch AHK-Aufnahme.
    Weiterhin ist sie abschließbar.

  • Ich mache mich am Samstag an die Arbeit.
    Gab hier im Forum ja eine super Anleitung, da sollte nicht viel schief gehen.
    Allerdings hab ich mich diesmal nicht für abnehmbar entschieden.
    Hatte ich am letzten Auto und war eigentlich nur das erste halbe Jahr eitel genug, um das dreckige Ding abzubauen und....irgendwo...hinzulegen.
    Ist Schmutz im Schloß, wird es fummelig und "vergisst" man die Kupplung mal ein halbes Jahr, geht ohne WD 40 und viel Gewalt auch nichts mehr ;)
    Einmal musste sogar die Werkstatt das Teil losbrechen, weil ich es nicht geschafft habe.


    Kommt es zum Crash und die abnehmbare ist noch dran, droht Ärger, obwohl eine Kupplung ja auch einiges vom Auto abhält.
    Für mich diesmal also PRO feststehender Kugelkopf.
    Naja...ein bissle muss ich mir die Sparversion ja auch schönreden, oder?