Anhängerkupplung die 2.te

  • Morgen ist der Tag, wo der Frosch ins Wasser springt!


    Wir nehmen das Boot aus dem Wasser. Es kommt auf den Anhänger, der nun ca. 1400kg wiegt. Dann kommt die lange 12%-Rampe - bin gespannt, wie sich der Scenic da "metzget" (zu deutsch: bewährt).


    Hoffe, es reicht für Fotos.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Im Wasser wird er mit Sicherheit nicht stehen, das geht per Kran!
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Die Feuertaufe mit dem Anhänger ist bestanden! Absolut kein Problem beim Ziehen.


    scenic4-forum.de/gallery/image/397/


    Allerdings haben mich zwei Sachen gewundert:

    • Das Licht am Anhänger schaltet sich nur bei ausgeschaltetem Motor aus, es scheint mit dem Tagfahrlicht geschaltet zu sein. Ist das richtig??
    • Beim rückwärts manövrieren, reklamiert der hintere Abstandswarner. Ist wohl auch nicht so gedacht. Hat da einer bei bei der Montage etwas falsch gemacht?

    Hat da jemand Erfahrung?




    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Alles vollkommen richtig, so wie es ist.
    Hatte ich ja an anderer Stelle bereits erwähnt, mit dem Tagfahrlicht vorne und hinten hat Renault alles richtig gemacht, und nun auch im Anhängerbetrieb.
    Abstandswarner muss ausgeschaltet werden beim Rangieren mit Anhänger. Dafür gibt es eigentlich einen Schalter. Früher war der Schalter dafür im Kofferraum und hat einfach komplett getrennt.


    Allerdings hatte ich ein etwas größeres Boot erwartet
    :whistling:
    Aber, 1,4to Anhängelast, ist schon ein Wort. Schön, dass der Wagen so souverän damit umgeht. Alles richtig gemacht
    :thumbup:

  • Das einzige was auf dem Bild mir auffällt ist das das Boot kein Scharzhäubchen hat :( .


    Peter,
    ich Laie dachte immer das man mit dem Trainer die Rampe runter fährt und dann das Boot huckepack nimmt.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Das Licht am Anhänger schaltet sich nur bei ausgeschaltetem Motor aus, es scheint mit dem Tagfahrlicht geschaltet zu sein. Ist das richtig??

    Ja, ist bei mir auch so.
    Dachte zunächst das würde die Softwarebearbeitung in der Werkstatt machen, ist aber nicht so. (AHK anmelden)
    Was da genau an der Software gemacht wird weiß ich nicht. Vermutlich was am ESP und wenn man abbiegt, geht die Warnlampe im Spiegel nicht mehr an.
    Kann also gut sein, dass das Auto mit Anhänger keine Totwinkelüberwachung mehr ausführt.


    Auch die Parksensoren machen im Rückwärtsgang Alarm.
    AUFPASSEN..!!
    Irgendwie kann es passieren, dass sich die Parksensoren einfach abschalten. Im Display steht dann "Parkdingsbums prüfen" wenn man das übersieht und sich darauf verlässt das es piept wenn´s eng wird, hat man fix ne Beule im Auto.
    Ich hab es nur zufällig bemerkt, als ich nur noch 20cm vor der Garage stand und sich das Auto nicht meldete. Erst dabei viel mir auch die Meldung im Tachodisplay auf.
    Kannte ich von anderen Autos bisher nicht, dass sich die Sensoren da beleidigt fühlen und einfach abschalten.
    Ist auch nicht immer so. Hab schon einige Touren mit Hänger durch und alles gut.
    Als ich vor einigen Tagen vom TÜV gekommen bin (Hänger war fällig) streikten die Sensoren vorn direkt vor meiner Garage.
    War etwas knapp :whistling:

  • Nach meiner Info werden die hinteren Sensoren bei eingestecktem Stecker außer Betrieb gesetzt. Steht als großer Warnhinweis in der Einbau- und Bedienungsanleitung und wurde nach dem Einbau auch von der WS ausdrücklich genannt.
    Der installierte E-Satz muß (wen wundert´s) im CAN-Bussystem registriert sein...

  • bei mir meldet der Scenic im Tacho "Anhängerbetrieb" und "Totwinkelüberwachung abgeschaltet"
    Auch beim Rückwärtsfahren gab es keinen Warnton vom Abstandswarner oder sonstigen Sensoren.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten