Anhängerkupplung die 2.te

  • bei mir meldet der Scenic im Tacho "Anhängerbetrieb" und "Totwinkelüberwachung abgeschaltet"
    Auch beim Rückwärtsfahren gab es keinen Warnton vom Abstandswarner oder sonstigen Sensoren.

    Ja, ist bei mir genau so. Habe es beim AH zur Auslieferung montieren lassen (starre AZV).

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Tja, ich war mit der BDA der AHK in der Werkstatt und hab das machen lassen, was gemacht werden soll.
    Er piepst halt immer noch und von Anhängerbetrieb steht bei mir nichts im Display.


    Habt ihr im Autohaus anbauen lassen?

    Hatte sie von Anfang an mitbestellt (einklappbare Anhängerkupplung). Gemäss meinem Händler wurde sie beim Importeur montiert.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Da ja sowieso noch ein Besuch beim Händler ansteht wegen der AHK, sollen die das mit dem Anmelden im rollenden Computer auch noch gleich überprüfen und erledigen.


    Noch ein Wort zum Verbrauch mit dem Anhänger:
    Steil bergauf geht der Momentanverbrauch wohl bis zum Anschlag! 29.9l/100km hat es mir angezeigt (im 2. Gang mit ca. 3000min-1) - mehr wollte er nicht anzeigen. Das Gaspedal war aber noch lange nicht auf dem Bodenbrett - es hat noch Reserve. Im Flachen waren es dann gut 8 Liter.


    Der Anhänger muss in einem guten Monat zur MFK (TÜV Schweiz), hätte ihn bereits viel früher zeigen sollen, da war aber das Boot noch im Wasser. So musste der Termin halt verschoben werden. Ich hebe doch das Schiff nicht nur für den Anhänger aus dem Wasser!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Niemand konnte mir schlüssig Antwort geben, ob die Anhängerlichter zusammen mit dem Tagfahrlicht des Zugfahrzeuges leuchten dürfen oder aus sein müssen.


    So habe ich mich per Mail mit dem Starssenverkehrsamt des Kanton Bern in Verbindung gesetzt. Da erhielt ich ein mehrseitiges Merkblatt, wie das Tagfahrlicht am Zugfahrzeug sein muss, soll, darf, kann... Das hintere Tagfahrlicht beim Scenic ist ein "dürfen leuchten".


    Über Anhänger stand im Dokument gar nichts drin. Nach weiterem Nachfragen erhielt ich dann die Antwort, dass die Lichter am Anhänger wohl brennen dürfen, wenn am Zugfahrzeug das Tagfahrlicht inkl. Schlusslicht brennt. Irgendwie kam aber auch von dieser Seite die Info relativ unsicher hinüber. Und die "Experten" (sie nennen sich so), sollten doch eigentlich wissen, was Sache ist!


    Wir werden es dann sehen. Wenn's nicht gehen sollte, steht dann der Megane noch da, um zu zeigen, dass der Anhänger i.O. ist.


    Die Nebelschlussleuchten und der Rückfahrscheinwerfer am Auto sind übrigens nicht aktiv, wenn der Anhänger dran ist.


    Das Problem "Abstandswarner hinten" hat dann mit der Prüfung bei der MFK nichts mehr zu tun.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich hab heute meine feste Ahk bekommen.
    Sie wurde nicht im Fahrzeug „angemeldet“, funktioniert aber einwandfrei.


    Der Hänger leuchtet mit Tagfahrlicht, beim Rückwärtsgang sind
    die Piepser hinten aus. Auch im Tacho steht, dass der Totwinkelwarner
    deaktiviert ist. Finde ich allerdings unlogisch, denn auch mit Anhänger gibt‘s
    Fahrzeuge im toten Winkel....?!


    Was ich mich aber Frage ist, wie das mit dem Einparkassi ist.
    Die rote Linie im Display von der Rückfahrkamera geht genau durch den
    Kugelkopf der Ahk.... Eigentlich müsste man die nun ein Stück verschieben,
    und der Assistent müsste wissen, dass das Auto nun gut 10 cm länger ist, oder?

  • 1. Toter Winkel:


    Diese Funktion funktioniert im Anhängerbetrieb deshalb nicht, weil die dafür verwendeten äußeren, hinteren Parksensoren durch das Anhängsel gestört werden. Das mag beim Klaufix noch kein Thema sein, aber bei breiten Wohnwagen schon und auf jeden Fall beim Fahrradträger.



    2. Programmierung
    Die Parksensoren arbeiten unabhängig von der Rückfahrkamera. Deren Linien sind lediglich optische Einblendungen im Bild. Bei mir läuft die rote Linie auch durch den Kopf der festen AHK. Eine Programmierung müsste daher sowohl bei der Kamera erfolgen als auch bei den Sensoren.


    Ich brauche es nicht, weiß einfach, dass schon die Linie gelb bzw. der mittlere Alarmton erhöhte Aufmerksamkeit erfordert. Andererseits kann die Kulturtechnik des französischen Einparkens mit fester AHK ein besonders sinnliches Erlebnis sein, weil zum Gucken und Hören auch noch das Fühlen in besonderer Form vermittelt wird.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Klasse :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • 1. Toter Winkel:


    Diese Funktion funktioniert im Anhängerbetrieb deshalb nicht, weil die dafür verwendeten äußeren, hinteren Parksensoren durch das Anhängsel gestört werden. Das mag beim Klaufix noch kein Thema sein, aber bei breiten Wohnwagen schon und auf jeden Fall beim Fahrradträger.

    daran allein liegt es wohl nicht. Aber mit Hänger wird es zum Gespann mit undefinierbarer Länge. Auch wenn noch kein Warnsignal im Spiegel ist, kannst Du nicht ausscheren, da das Fahrzeug eventuell parallel zum Hänger fährt.
    Zusätzlich werden sie eventuell gestört. Somit kann Renault keine definierbare Aussage machen und schaltet ihn sicherheitshalber ab.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ok,


    Ich hatte gedacht, dass durch das Anmelden der Ahk das System evtl. ein zweites
    Setup für das Rückwärtsfahren, den Assistenten und auch eine anders programmierte
    Linie aktiviert werden könnte...