Anhängerkupplung die 2.te

  • Und es ist doch traumhaft genau unter das Zugmaul des Hängers zu fahren, herunterkurbeln, Stecker in die Steckdose.
    Kurz noch die Lichter überprüfen und los gehts.
    Sämtliches zerren am Wohnwagen auch nur wenn es Zentimeter sind, entfallen gänzlich. :D


    Klasse :saint:

  • Ok,


    Ich hatte gedacht, dass durch das Anmelden der Ahk das System evtl. ein zweites
    Setup für das Rückwärtsfahren, den Assistenten und auch eine anders programmierte
    Linie aktiviert werden könnte...


    So, ich hab gerade meinen Fahrradständer auf der AHK montiert und kurz aus der Garage gefahren.


    Ich bekomme folgende Meldung:


    Hänger: Warnung
    tot. Winkel aus.


    Ich interpretiere das mal so: Warnung, pass auf deinen Hänger auf / Totwinkelwarnung aus.


    Die seitlichen und die hinteren Parksensoren sind nach dem Einstecken des Steckers abgeschaltet.


    Ist das bei euch auch so, passt das so?

  • Bei uns bleiben die hinteren Parksensoren aktiv. Aber wir haben 7-Pol Stecker an unseren Anhängern.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich hatte meinen damals auch in der Werkstatt, um die AHK anmelden zu lassen.
    Was da gemacht wurde weiß ich nicht, geändert hat sich nichts.
    Im Gegenteil, die LED´s in den Aussenspiegeln warnen mich ständig davor das mich mein eigener Hänger überholt.
    Ist man einige Meter zuviel rückwärts gefahren, gibts ne Meldung das die Parksensoren einen Fehler haben und dann schalten die sich komplett ab.
    Scheinbar hat die Werkstatt gar nichts gemacht, ist mir aber egal. So selten wie ich mal mit Hänger fahre und dann die kurzen Strecken - spielt keine Rolle.

  • Ist normal. Er weiss ja nicht was an der Anhängerkupplung hängt. Könnte ja ein langer Hänger sein.


    Deswegen werden die hinteren Sensoren und die Totwinkelwarnung ausgeschaltet.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo,


    Sobald in der Steckdose ein Stecker steckt, schalten die Sensoren ab.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bei mir steckt sehr oft nur der Übergangsstecker 13 Pol / 7 Pol in der Anhängersteckdose. Da schalten sich keine Sensoren ab, es tut alles so, wie wenn kein Stecker in der Steckdose wäre.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter,


    Die Sensoren schalten erst ab, wenn ein Anhänger oder ein Fahrradträger angesteckt wurde, also ein Signal auf der Masseleitung (wh/gn) anliegt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Udo


    Bei unseren Anhängern schalten die Sensoren nicht aus, siehe mein Post #63. Bei Rückwärtsfahrt stelle ich die Parksensoren auf lautlos.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Also bei mir sind die Sensoren auch ausgeschaltet, sobald der Stecker vom Hänger eingesteckt ist. So sollte das eigentlich auch sein. Darum das "Anlernen"

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen