Spritsparen im Eco

  • Deckt sich mit meiner Erfahrung:

    - Elsass, Lotringen, Vogesen. kaum Autobahn, Landstrassen (viele Kreisel) und Bergstrecken (Vogesen): 5.6 L

    - Bergstrecken und Pässe in CH: 5.5 L

    Comfort Modus, geschaltet gemäss vorgeschlagenen Anzeigen.
    ECO Modus hab ich noch nicht verwendet.

    Denke, sind gute Werte, etwa gleich wie Clio 2 1.2 Jg 2002

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Wir waren für 1 Woche in der Normandie. Bekanntlich herrscht in Frankreich aktuell Treibstoffmangel, viel Tankstellen sind ausgeschossen.

    So waren wir für die Heimreise doch ziemlich nervös und verunsichert, denn 1 Tankfüllung wird bis zur Schweizer Grenze definitiv nicht reichen.

    Wir füllten den Tank randvoll und bewegten uns im LKW-Tempo über die leere Autobahn. Nach ca. 200km schauten wir uns das erste Mal nach einer Tankstelle mit Benzin um. Und fanden bald eine. 11 Liter passten rein.

    Nach weiteren 300km das selbe Spiel. Nun sollte der Sprit bis über die Landesgrenze reichen. Er reichte bis nach Hause.

    Nach neuem Volltanken zu Hause (gut halb leer) und verrechnen mit der gefahrenen Strecke haben wir 5.8 l/100km verbrannt. Ein sehr tiefer Verbrauch, finde ich. Für uns jedenfalls rekordverdächtig.

    Mit langsamer fahren erreicht man sehr tiefe Verbräuche. Auf der Autobahn praktisch alles mit Tempopilot auf 96 eingestellt.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Peter Z.
    Danke für den Bericht. Interessant, wusste nicht, dass in F Treibstoff immer noch knapp ist.

    Letzten Herbst hab ich festgestellt, dass Tankstellen um Mulhouse von D und CH Autos belagert wurden, wegen vom Staat subventionierten Treibstoffkosten. Dachte, das hätte sich normalisiert.


    Zum Verbrauch:
    - bist Du das im ECO-Mode gefahren ?
    - Verbrauch ist auch abhängig von Beladung (Personen, Gepäck) und mit/ohne Klima.
    - mein BC zeigt heute Durchschnittlicher Verbrauch: 5.2 L/100Km
    gefahren im näheren Umfeld ohne Kurzstrecken und Stadt, Autobahnen <110 Km/h.
    2 Personen, kein Gepäck, ab und zu ein Kind.


    LG Hanspeter

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Schöner Bericht 👍👍

    Wiederspricht aber den Fachleuten unserer Bundesregierung die da sagt ein Tempolimit bringt im Bereich Verbrauch und CO2 rein gar nichts.Auch sterben nicht weniger Menschen durch Raserei auf den Autobahnen.

    Wenn wir nach DK oder A verreisen,in der Regel 650-850Km eine Strecke geben wir 124Km/h im Tempomat ein und laß laufen.Komme sehr entspannt an und muß nicht nachtanken,der Verbrauch liegt dann bei 6,2l.

    Auch IGL in A stört mich nicht mehr,eh meist viel Verkehr oder Baustellen.Mit dem Alter wird man halt ruhiger.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • „Die Fachleute unserer Bundesregierung“.

    Der war gut, Thomas! :thumbup:

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Schöner Bericht 👍👍

    Wiederspricht aber den Fachleuten unserer Bundesregierung die da sagt ein Tempolimit bringt im Bereich Verbrauch und CO2 rein gar nichts.Auch sterben nicht weniger Menschen durch Raserei auf den Autobahnen.

    Wenn wir nach DK oder A verreisen,in der Regel 650-850Km eine Strecke geben wir 124Km/h im Tempomat ein und laß laufen.Komme sehr entspannt an und muß nicht nachtanken,der Verbrauch liegt dann bei 6,2l.

    Auch IGL in A stört mich nicht mehr,eh meist viel Verkehr oder Baustellen.Mit dem Alter wird man halt ruhiger.

    Ist ja absolut logisch, dass niedrigere Geschwindigkeit in tieferem Energieverbrauch --> Treibstoff münden muss. Da ist auch kein Ingenieurstudium nötig.


    Wer es genau wissen will: Luftwiderstand: Zusammensetzung und Formel · [mit Video] (studyflix.de)


    Beachte: Die Geschwindigkeit geht im Quadrat in die Rechnungsformel ein!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Nach letzter Tanke:
    gemäss BC: durchschnittlicher Verbrauch 5.1 L/100Km
    Comfort Modus, Autobahn <120 Km/h, Landstrassen, ohne Stadt.
    Gut. Weniger als mit Clio und 2CV
    aber:
    gemäss Renault Technische Daten Jan 2018: ausserorts 4.6 L/100Km

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Aber: Der Bordcomputer rechnet 0.3 bis 0.5 Liter zu tief. Meine Erfahrung.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ist bei mir auch so mit den 0,5 L. Ich komme allerdings mit TCe140 nie in die Nähe von 5 L. Meist bei 7, wenn auch mit Kurzstrecke.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Ne 5 schaffen wir bei unseren Kurzstrecken auch nicht.

    In der Regel zwischen 6,3-6,8l(BC).In Echt dann plus 0,3l

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.