Bremsscheiben grau

  • Hallo zusammen


    bevor ich vorletzte Woche auf meine grosse Reise aufbrach (mit einem 1,75 Tonnen Wohnwagen am Haken), ging ja erstmal das AGR-Ventil kaputt. Das ist nun nach einer Woche repariert und passt.

    Nun bin ich durchs Massif Central gefahren (viele Steigungen und Gefälle mit 5%) und das leider mit Tempomat. Dummerweise war mir nicht klar, dass der Tempomat im Gefälle nicht bremst indem er runterschaltet, sondern indem er BREMST.

    Die Folge ist, dass ich nun vorne 2 graue Bremsscheiben habe. Teils auch gestreift. Scheint wohl ein Zeichen für Überhitzung zu sein. Sie hat allerdings keine fühlbaren Riefen und es bremst auch alles wunderbar.

    Muss ich mir Sorgen machen? was meint Ihr?

  • Hallo,

    also um das besser einschätzen zu können, wäre in dem Fall zusätzlich ein Foto ganz hilfreich, um zu sehen ob das ev. noch im "normalen Bereich" liegt was du beschreibst, oder vielleicht auch doch eher bedenklich ist... :/


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Ich kann da eigentlich nichts abnormales erkennen. Die Riefen sind normal, die Scheiben wiederspiegeln die Farbe der Beleuchtung (das leichte Rosa sieht man auch beim 2. Bild auf der Felge). Und zudem: wenn ich den Tepmomat beim Bergabfahren drin hab (Begrenzer), dann wird nie automatisch gebremst, im falschen (zu hohen) Gang, läuft er einfach davon.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Naja, ein schönes "Tragbild" sieht wohl anders aus, aber andererseits wenn das wie du sagst "nur" optisch ist, und soweit alles völlig unauffällig und normal funktioniert, dann ist es zwar etwas eigenartig aber m.M. wohl dann auch soweit nicht weiter schlimm... :/

    doch ich würde mich sonst eher auch um die Beläge sorgen... wenn die überhitzen, dann gibts auch mal garkeine Bremsleistung mehr... :huh: ?(


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

    Bin heute mal ein wenig ohne Anhänger gefahren und habe ein paar Bremsproben auf der leeren Strasse gemacht. Zieht in keine Richtung und bremst sehr gut.

    Hinterher waren die Scheiben halt heiss.

    Auf dem Rückweg (10 km) habe ich versucht so gut wie gar nicht zu bremsen. Danach waren die Scheiben warm, man hätte sich aber nicht verbrennen können.

    Ich wollte schon den Wagenheber nutzen um zu sehen, ob sich das Rad frei dreht.

    Habe dann aber das Auto auf den ebenen Supermarktparkplatz gestellt, die Handbremse gelöst und konnte das Auto mit EINER Hand an der A-Säule hin und her schieben (ich bin 1,72 cm und wiege 63 kg). Da kann doch nichts fest sein, oder?

    Nun will ich nachher trotzdem mal den Wagenheber rauskramen. Wirkt die Handbremse eigentlich nur auf hinten?

    Und zudem: wenn ich den Tepmomat beim Bergabfahren drin hab (Begrenzer), dann wird nie automatisch gebremst, im falschen (zu hohen) Gang, läuft er einfach davon.

    Ich hab das explizit mehrmals ausprobiert. Früher (ohne Anhänger) hatte ich auch den Eindruck, dass der Tempomat bergab nicht bremst. Nun mit Anhänger bremst er ganz klar. Und ich meine den Tempomat, nicht den Begrenzer.


    Danke für Eure Unterstützung. Wenn man alleine unterwegs ist und ohnehin schon Pech hat, dann sind solche Tips Gold wert.

  • Vielleicht ist das beim Automatik auch anders, aber bei meinem Koleos Handschalter bremst da definitiv auch nichts... da kann ich den Tempomaten soviel reinmachen wie ich will... das einzige was da zu einer Bremsung führen würde, ist wenn ich auf ein "Hindernis" auffahre...

    Aber wenn du sagst mit Hänger, dann würde ich ja fast vermuten, dass der die Fuhre gebremst hat, also halt zumindest wenn dieser ne Auflaufbremse hat... dann wäre aber die Bremse vom Scenic natürlich nicht überhitzt... also das finde ich alles nach wie vor auch ein bisschen mysteriös... :/

    aber wie gesagt, ist das bei deiner EDC vielleicht auch ganz anders... :saint:

    und sollte soweit ja alles in Ordnung sein... :)

    doch wenn du aber noch weiter auf Nummer Sicher gehen willst, dass auch wirklich alles tip-top ist, dann würde ich vor allem die Bremsklötze selber noch inspizieren... :thumbup:



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Ich hab ihn jetzt mal noch auf den Wagenheber gestellt. Ich kann das Rad mit einer Hand drehen. Geht nicht superleicht, aber ist ja auch kein Fahrrad. Schleift offenbar auch nichts.


    Gute Idee mit der Auflaufbremse. Die kanns natürlich auch gewesen sein!

  • Hallo Carma,


    am Foto sieht man, dass die Bremsscheibe bereits eingelaufen ist. Lass die Stärke der Bremsscheiben prüfen, ob die Verschleißgrenze bereits erreicht bzw. bald erreicht ist


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    ab einem bestimmten Produktionsdatum wurde beim normalen Tempomat ein automatisches Abbremsen beim Bergabfahren eingeführt. Der adaptive konnte das bereits von Anfang an.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.