Rlink Softwareupdate

  • Kann ich aus leidvoller Erfahrung nur bestätigen. Das nervt wirklich und vor allem kostet es jedes mal Zeit und Geld, wenn die Kamera wieder aktiviert werden muss, weil die Techniker das vergessen haben.

    Gott sei Dank war mein Wagen da noch in der Garantie, als sie das letzte Mal Unsinn gemacht haben.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Philipp,


    die Werkstattmitarbeiter sehen das nicht, dass nachträglich eingebaute Hardware verbaut ist, die manuell freigeschaltet wurde. Das sollte man bei der Fahrzeugannahme explizit bekannt geben.


    Auch dann ist es nicht gewährleistet, dass die Freischaltung der Kamera vorgenommen wurde. Aber dann habe ich einen besseren Angriffspunkt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    da sagst du was.


    Ich habe bei meinem R-Link zur Zeit auch wieder merkwürdige Probleme, evtl. erkennt ja der ein oder andere die bei seinem Scenic auch?!

    1. Der Eco-Bericht ist oft nicht aktiv, weil er wohl nicht aktiviert wurde. Meldung " Nicht weit genug gefahren"---- Distanz waren 23km am Stück :P

    2. Das Radio spinnt öfter rum und ich bekomme öfter die Meldung "Car Connect muss leider beendet werden" (kleines Feld, Mitte Display, mit OK bestätigen) Radio ein/aus und es geht wieder.

    3. Navi spinnt völlig rum und hängt ca 500m hinter der aktuellen Position fest, bzw. bleibt an der Position, wo es VOR der Fahrt gewesen ist und aktualisiert sich nicht, während man am neuen Ort steht (erneute Abfahrt nach 9h Dienst und man steht laut Navi immer noch zuhaus) <X

    Version ist die: Software 7.0.24.161 und Navi 9.12.138.703531


    Nachtrag: nach dem zweiten Softreset hat zumindest das Radio jetzt keine Schluckbeschwerden mehr am Anfang, aber der Bug, dass beim "DR Radio" bei der Senderauswahl im Presetspeicher immer wieder auf Platz 1 gesprungen wird, sobald ich am Satelliten das Rad entweder hoch oder runter drehe, ist nach wie vor vorhanden (Beispiel aktiv ist Senderplatz drei, ich dreh an der Fernbedienung nach unten und statt auf die 4 springt er auf Platz 1).


    Bin gespannt auf Eure Vorschläge/Lösungen


    Gern auch die Möglichkeit auf 9.**** zu updaten, falls möglich.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Downgraden auf die 3er🤭

    Wir haben diese Probleme nicht 🤷😉

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Philipp,


    habe ich das richtig verstanden, Du hast zwei R-Link-Resets bereits vorgenommen?


    Ich würde mal die Ruhespannung der Batterie messen. Da solltest Du die Motorhaube öffnen, das Fahrzeug versperren und 20 Minuten ohne Keycard in der Nähe stehen lassen. Dann ohne Keycard die Batteriespannung messen. Diese soll 12,4 Volt nicht unterschreiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    vielen Dank nochmal für die Informationen und wollte nochmal Bescheid geben das ich heute ein Update von Renault auf die Version 7.0.24.161 bekommen.Zahlen musste ich das Update selber,da ja keine Garantie greift,weil ich ja auf den großen Bildschirm umgebaut habe.95Euro hat der Spaß gekostet.Nun zu meiner nächsten Frage:da ich CarPlay benutze,und gerne den großen Bildschirm ausnutzen will,möchte ich das Update auf V8 machen.Nun bin ich mir nicht sicher,wie ich das machen soll.Versionsnummer müsste ich ja da vom kleinem Bildschirm wieder nehmen.Kannst du mir einen Tipp geben,wie ich das durchziehen soll.

    Viele liebe Grüße Glorian


  • Ich habe auch von v7 auf v9 das Update gemacht und bei mir läuft alles super. Hab das Display auch umgerüstet von klein auf groß. Kannst ohne Probleme das Update machen

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Hallo Mister T 1986,


    Könntest du mir bitte sagen,wie du das gemacht hast.Hast du offiziell über den RLink Store das Update bezogen?Hattest du zufälligerweise eine Anleitung parat?Sorry für die vielen Fragen,aber du hast mich sehr neugierig gemacht!😂

    Ich habe auch von v7 auf v9 das Update gemacht und bei mir läuft alles super. Hab das Display auch umgerüstet von klein auf groß. Kannst ohne Probleme das Update machen

  • Alles gut ich kann dir gerne nen link schicken wo du die Datei runterladen kannst. Sind insgesamt vier Datein die packst du im Stick in deinen R Link Ordner wo die .wls Datei drin ist und dann geht das Update los

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Ps das Update ist nicht vom offiziellen R Link Store also alles ohne Gewähr hat bei mir aber super geklappt alles. Kenne einige die diese Datei genutzt haben und keiner hatte Probleme

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One