Frontscheibe nach Steinschlag / Ersatz

  • Hallo,


    aufgrund Steinschläge im Sichtfeld wird die Frontscheibe bei Carglas ersetzt.


    Worauf muss man achten oder hinweisen vor Abgabe und bei Abholung?


    Hat die original Frontscheibe im GS 4 nicht besondere Eigenschaften? Glaube mal etwas von Akustikglas gelesen zu haben.


    Kann ich auf gleichwertigen Ersatz bestehen?


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Das zweite Zeichen von rechts, ist das Akustikglas Zeichen.

    RENAULT 727126609R mit Sonarkontrollglas.


    Bei Nachbauscheiben muss glaube ich irgendwo GBA draufstehen. Scheibe mit spezieller Sonnenschutz- und Akustikfolie.


    Das habe ich jedenfalls bei Google auf die schnelle gefunden. Also ohne Gewähr :saint:


  • Sorry, dazu kann ich dir leider keine kompetente Antwort geben, außer der, dass Carglass bei mir sehr sauber und zuverlässig gearbeitet hat und ich würde die zu dem Thema einfach vor Ort befragen.

    Gibts denn wirklich eine Originalscheibe mit Sonnenschutzkeil? Ich hab meine nämlich oben nachträglich folieren lassen…

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hi Frank

    Gibt oder gab bei einigen Renault Modellen eine SunProtect Scheibe.

    Leider gab es die für den Scenic nicht (zumindest 2017).

    Bin ein großer Fan dieser Scheibe ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Sorry, dazu kann ich dir leider keine kompetente Antwort geben, außer der, dass Carglass bei mir sehr sauber und zuverlässig gearbeitet hat und ich würde die zu dem Thema einfach vor Ort befragen.

    Gibts denn wirklich eine Originalscheibe mit Sonnenschutzkeil? Ich hab meine nämlich oben nachträglich folieren lassen…

    Sonnenschutzkeil, nein den gibt es nicht.

    Sie haben mir soeben telefonisch bestätigt, dass wohl eine Original Frontscheibe bestellt wurde.


    Nun, ich werde mich wohl darauf verlassen müssen und berichte meine Erfahrungen.

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,


    auf Deinem Foto siehst Du zwei Symbole, das linke mit dem Ohr, das rechte mit dem Thermometer.


    Das bedeutet, die Windschutzscheibe hat eine akustische Dämmung (Ohr) und eine metallbedampfte Schicht auf der Verbundfolie (Thermometer), wodurch Infrarotstrahlung reflektiert wird.


    Kurz zusammengefasst, es handelt sich um eine akustisch gedämmte Sun-Prodect-Scheibe.


    Nach dem Austausch sollten beide Symbole wieder vorhanden sein. Es gibt die Windschutzscheibe auch ohne Metallbedampfung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • uh_Sbg

    Da werde ich Carglas gleich mal morgen früh bei Abgabe drauf ansprechen und falls eines nicht vorhanden, gleich den Auftrag reklamieren und auf Austausch nur gegen Scheibe mit identischen Eigenschaften bestehen.

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Moin Udo,


    und wie ich es vermutet habe. Wenn man sich nicht selbst kümmert, wird man nur ver... 🤕

    Die neue Scheibe war grün anstelle klar/grau und hatte nur das Ohr-Symbol. Unglaublich!


    Habe reklamiert und lass mir keine minderwertige Scheibe einbauen.


    Obwohl ich 3x vorher angerufen habe und mir versichert wurde, dass es die richtige Scheibe sei.


    Wer bezahlt mir jetzt 3 Stunden Arbeitsausfall? 😡

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,


    das ist ein absolutes Trauerspiel. Sehr gut, dass Du auf die Metallbedampfung der Scheibe auf keinen Fall verzichtest! Prüfe auf alle Fälle bei der Abholung, ob die entsprechenden Symbole auf der neuen Scheibe vorhanden sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.