Tatsächlicher Verbrauch Scenic IV TCE 130

  • Du nu wieder ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • 10l bei deiner Durchschnittsgeschwindigkeit könnte schon noch sein.


    Bei mir werden 40km Restentfernung angezeigt, wenn die Tankanzeige bei einem Bubble ist.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten


  • Doofe Frage: Wie rechne ich den Durchschnitt selbst aus? ?(


    Auto volltanken, km stand Notieren! (z.B. 7385km)
    Beim nächsten mall wieder Volltanken km Stand Notieren (z.B. 8085)
    Das macht eine Gefahrene Strecke von 700 km.
    Die Getankte Menge (beim 2. Tanken) 42 Liter, durch 700 gefahrene km
    Ergibt ein verbrach von 0.06l auf 1km, mal 100, sind 6Liter auf 100km.
    Beim Diesel kein Problem, wenn ich Fahre! Wenn meine Frau fährt, sind es 5.3Lieter.

    Scenic Bose 110 EDC /Easy-parking Paket /Winterpaket /Night Paket /Safe Cruising Paket
    /Ganzjahresreifen /Notrad /Sicherheitszrennnetz /Dünen Beige Metallic

  • Spritmonitor benutzen. Dann berechnet der Computer alles :)
    Die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit und die Beschreibung der Verkehrssituation lassen mich vermuten, dass der Verbrauch "normal" ist.
    Ich habe es bei meinem Diesel bei der letzten Tankfüllung auf ECO angelegt. Ergebnis 90 Punkte und 5.3l/100 Km nach Bordcomputer (enttäuschende 5,64 in echt) Aber meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 66,5 Km/h
    Jetzt fahre ich bewusst ohne auf Öko zu achten und liege nach Bordcomputer bei 6,2 l/100 Km. Insofern hat die Bewertung schon etwas zu sagen. Wenn aber, wie in Mrs. J.s Fall der Durchschnitt bei 19,4 Stundenkilometern liegt, ist alleine der Verbrauch im Leerlauf schon eine Katastrophe. Bei 40 Stunden für die angezeigte Kilometerzahl würde nur Start/Stop helfen. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass beim Kriechen eben kein Start/Stop möglich ist (oder nur selten sinnvoll). Wenn man von einem Verbrauch von ca. 1 l/h ausgeht, sind alleine 40 Liter nur für das Drehen der Kurbelwelle draufgegangen. Life's a bitch. <X
    Nur so nebenbei: Mein erstes Auto war ein Polo, der so zwischen 5,7 und 7 l/100 Km verbrauchte. Im Stadtverkehr von Marseille waren es dann 12,5! Der Tank war nach 250 Km leer. Meine Fehlersuche war ergebnislos, aber als der Urlaub rum war und ich auf der Heimreise nachgerechnet habe, waren es wieder 5,7 l/100 Km

  • Also bei gefahrenen 779km laut deinem Screenshot hast du ja definitiv weit weniger verbraucht als die angezeigten 10l. Wenn du den 130TCe fährst ja schon fast traumhaft. Ich gehe Mal davon aus, dass du nach dem Tanken deinen BC resetet hast. Also da müssen dann deine Fahrsituationen mit vielen Schleichfahrten den BC gehörig durcheinander gebracht haben. Hättest du jetzt nur 460km gefahren, hätte ich gesagt, der BC läuft korrekt.

  • So wir haben jetzt die ersten 1.000 km geschafft . :D


    Verbrauch lt. Anzeige 8,0 - 8,1 l


    Einige Faktoren sind bestimmt für den Verbrauch verantwortlich wie


    - Fährt mit Licht morgens und abends zum und ins Geschäft (Mix zwische Stadt und Schnellstraße
    - Radio
    - Winterreifen auf 2,8 bar


    Mal sehen was noch kommt, denke wenn das Frühjahr kommt, wird’s weniger ?(

  • Geht mit Sicherheit noch runter.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Als Nachtrag: Gestern habe ich getankt, Bordcomputer 6,2, ich echt 6,57 l/100 Km. Jetzt muss ich entscheiden, ob ich mich dem Diktat der Öko-Anzeige beuge oder mehr Fahrspaß haben möchte :)

  • Einfach den gesunden Mittelweg nehmen.Den Eco-Modus nehmen wir fast gar nicht mehr.Neutral bzw Comfort ist angesagt,da kann man auch günstig fahren und auch mal Gas geben ohne dabei gleich ein Verkehrshindernis zu sein.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.