Tatsächlicher Verbrauch Scenic IV TCE 130

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Scenic tce1030 jetzt seit Mitte März und damit bisher ca. 3.800 km abgespult.


    Die Osterferien haben wir in Südfrankreich verbracht, ca. 1.100 km Autobahn - Verbrauch: 7,7 l Super95 bei ca. 130 km/h Reisegeschwindigkeit.


    Hier bei mir zu Hause im Sauerland (ständig Berg auf, Berg ab) liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,0 l/100 km,
    ich finde es für ein Auto was etwas mehr als 1,5 to. wiegt, akzeptabel!

    Renault Scenic IV Intens tce130


    Perlmutt-weiß/Black Pearl


    R-Link2 mit Navi 8,7"


    ;)^^:thumbup:

  • Warum nutzen nur so wenige den Spritmonitor?
    Ich finde diese Seite super. Man kann ja nicht nur den eigenen Verrauch beobachten, sondern hat auch einen sehr guten Vergleich mit anderen Fahreren. Wer mag kann auch seine gesamten Fahrzeugkosten beobachten, dann ist er ständig im Bilde was 1km Autofahrt mit seinem Fahrzeug kostet.
    Ich habe mich auf die reinen Spritkosten beschränkt. Bin aber am überlegen ob ich vielleicht doch noch alles nachtrage.
    Ab etwa 10 eingetragenen Betankungen bekommt man auch ein Säulendiagramm welches sich mit dem Säulendiagramm der gesamten registrierten Fahrzeugflotte vergleichen läßt.
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt zur Zeit bei 7,3 l/ 100km
    Wer mehr sehen möchte muß nur neban auf den Verbrauchswert clicken und schon kann er meine letzten 5 Betankungen verfolgen.
    Vielleicht noch ein Hinweis. das eintragen nach längeren Distanzen bringt sicherere Aussagen.


    Wie kommt man hin? - siehe


    Zitat von Skullz101

    https://www.scenic4-forum.de/index.php?user/2-skullz101/ Ich würde Spritmonitor "studieren".


    Bzgl. des Forums nachfolgender Hinweis:
    Renault Scenic 4 Forum - Spritmonitor ab sofort verfügbar!

  • Ich bin bei momentan 8,25 Litern (3000 km).
    Hab letztens auf der Autobahn die 6 vor dem Komma gehabt (6,9l bei etwa 125 km/h Durchschnitt und 350 km).


    Meine Frau hat es letztens aber auch auf sage und schreibe 9,6 Liter geschafft (knapp 200 km).
    Muss der Sportmodus bei dauernder Roter-Ampel-Phase und nur 3 funktionierenden Gängen gewesen sein. :evil:

  • Hier mal eine Zwischenmessung
    Tachostand 4621 km , Meßstrecke 1045 km, etwa 400km AB ( 120-150 km/h ), Rest Stadt und Landstraße ( oft in 30Km/h - Zonen )
    Fahrbetrieb ECO, vorausschaundes Fahren


    Verbrauch 79,58 l ; Bordcomputeranzeige 6,6i/100 km ; tatsächlicher Durchschnitt6,95 l/100 km


    Interessant: das Fahrzeug läuft offenbar mit 120km/h extrem effektiv, ab 150km/h versaut man sich selbst einen guten Langzeitdurchschnitt.

  • Gar nicht so schlecht,1996 Laguna 1Grandtour 135 Ps ca 9,5 bei moderater Fahrweise

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ...1996 Laguna 1Grandtour 135 Ps ca 9,5 bei moderater Fahrweise

    da liegen eben 10 Jahre Entwicklung dazwischen.


    ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich , wenn möglich, mit dem Tempomat beschleunigt habe, das ist öfter möglich als ich dachte.
    Ja der rasante Verbrauchsanstieg jenseits der 150 ist eben der großen Windfläche geschuldet, trotrz ausgeklügelter ärodynamischen Form.
    Zwischen dem Comford-Modus und dem ECO-Modus habe ich bisher noch keinen Verbrauchsunterschied bemerkt

  • Denke es liegt bei höheren Geschwindigkeiten eventuell auch am kleinen Motor
    Der Private Trafic verbraucht bei moderater Fahrweise mehr und bei höherem Tempo trotz mehr Hubraum und Ps weniger als mein Firmen Vivaro(Trafic)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Denke es liegt bei höheren Geschwindigkeiten eventuell auch am kleinen Motor

    Da könnt was drann sein. Es ist wohl so, dass bei höherer Drehzahl der Wirkungsgrad eines Verbrenners etwas sinkt. Das müßte aber auch bei größerem Hubraum zutreffen.
    Dere Luftwiderstand des Fahrzeuges wächst aber wohl mit dem Quadrat der Geschwindigkeit und bildet so den stärksten Verbrauchsanstieg.
    Ich kann es nicht belegen, aber es scheint so zu sein, dass Renault das Fahrzeug auf eine Geschwindigkeit von 120 km/h optimiert hat. Vielleicht kennt sich da jemand noch besser aus?

  • Die Autos werden ja nicht speziell für den deutschen Markt ausgelegt wo man auf Autobahnen noch teilweise die Karre ausfahren kann.Deswegen bauen deutsche Hersteller ja die ganzen Ps-Monster :D
    .

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Eigentlich gibt es eine ganz einfache Erklärung - Turbo läuft, Turbo säuft.


    Wenn bei so einem Hubraumzwerg die Leistung abgefordert wird steigt der Verbrauch. Genau das ist ja das Problem bei kleinen, turboaufgeladenen Motoren.