Unterschiedliche hohe Drehzahlen bis Kraftschluss bei EDC

  • Geht das noch jemanden so? Manchmal, vor allem bei kaltem Motor, benötigt das Getriebe eine erhöhte Drehzahl um zu "Greifen". Natürlich schießt der Wagen dann direkt nach vorne wenn der Kraftschluss da ist. Das kann beim ausparken schon tricky werden manchmal.

  • Servus,

    das hatte ich auch an meinem Scenic BJ2018. EDC wurde dann beim Kundendienst neu kalibriert und war dann besser.

    Ist ein "Komfort-Merkmal" dass die Kupplung ganz sachte greift.

    Aktuell hab ich einen manuellen Reset durchgeführt da mir die erlernten Schaltpunkte nicht passen.

    Hast mal den Reset oder einen anderen Modus versucht?

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo Ralf,


    welches Baujahr hat denn Deiner? Dass er rund 45.000 Kilometer am Tacho hat, konnte ich mir merken.


    Es gibt Fahrzeuge mit den 7DCT300, wo die Kupplungen nicht korrekt funktionieren. Dein Kalibrieren der Kupplungen könnte die Lösung sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Ralf,


    besser ist es, die Kupplungen neu Kalibrieren zu lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ok Udo ich werde das be der kommenden Inspektion mit angeben.. den Reset habe ich durchgeführt. Es hat sich was geändert das merkt man, Ich beobachte mal ob das Phänomen nochmals auftritt.

  • Hallo Ralf,


    ein Getriebereset hat nichts mit einer neuen Kalibrierung der Kuppplungen zu tun.

    Die Elektronik des Getriebesteuergerätes ist lernfähig und merkt sich Deine Fahrweise. Ein Getriebe-Reset löscht diesen Speicher und see Lernvorgang beginnt von neuem.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.