Rund um das RLink2

  • Aber dennoch etwas seltsam. Ich frage mich, wie mit Fahrzeugen umgegagen wird, die kurz vor dem 01.03. bestellt wurden, aber auch erst im Juni oder später produziert werden. Was für einen Sinn macht es, die Fahrzeuge unterschiedlich auszustatten? Kein Wunder, dass die Bestellungen dann so lange dauern. Das kenne ich von anderen Herstellern nicht so.

    Scenic 4, Energy TCe 130, Bose, alles außer Leder, AHK und Schiebedach, zweifarbig, artkis-weiß und black pearl-schwarz, bestellt am 28.02.2017, Anlieferung zunächst 25/26. KW, jetzt 26-28 KW, Abholung 31.07.17

  • @Crossbiker das ist ja mal vielversprechend! Wann hattest du nochmal bestellt? Wir haben 1.3. befstellt und vielleicht haben wir da ja auch Glück. Angeblich soll unser Scénic ende Juni in Tulln angeliefert werden.

    Am 27.01.2017.

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • Am 27.01.2017.

    Das würde dann wieder dafür sprechen, dass es kein System gibt, reiner Zufall, alles sehr merkwürdig.

    Scenic 4, Energy TCe 130, Bose, alles außer Leder, AHK und Schiebedach, zweifarbig, artkis-weiß und black pearl-schwarz, bestellt am 28.02.2017, Anlieferung zunächst 25/26. KW, jetzt 26-28 KW, Abholung 31.07.17

  • Bisher hatte ich keine Probleme mit den Tel-Funktionen. SDas Einrichten erfolgte Problemlos.
    Jetzt geht es plötzkich nicht mehr.
    Was hat sich geändert?
    1.Das Fahrzeug war wegen des Rückrufes in der Werkstatt , da wurde wohl der Himmel aus- und eingebaut
    2. Ich habe das letzte Kartenupdat aufgespielt.
    Nun kann ich nicht mehr genau sagen ob das Telefon schon nach 1, nicht mehr ging oder ob ich gerade in einem Funkloch war als ich Defekte bemerkte , die ich nicht zuordnen kann.
    Jetzt habe ich mich der Sacher intensiv angenommen, aber ohne jeden Erfolg.
    Merkwürdig ist, dass ich mit der Autoanlage herausrufen kann, aber selbst nichts höre.
    Außerdem ist im Menü Telefon das Fenster mit Beschriftung Smarthfon nur grau also inaktiv.
    Wer kann helfen.

  • Bei meinem kann ich folgenden Fehler zu 100% immer wieder wiederholen:


    1. Auto starten
    2. Telefon verbindet sich per BT
    3. ich wähle eine Nummer
    4. Jemand geht dran und wir reden oder niemand ist da und ich lege auf
    5. die BT-Verbindung reißt nach etwa 1min ab.
    6. die BT-Verbindung wird erst nach Neustart des Fahrzeugs neu aufgebaut.


    7. könnte kotzen, weil es bei Renault niemanden interessiert :-(.

  • Aus lauter Verzweiflung war ich nun doch in der Werkstatt. Zunächst wurde der Fehler leicht genommen. Nach mehreren Versuchen wurde mit einem weiteren Telefon unabhängig von meinem der gleiche Fehler lokalisiert. Eine Rückfrage bei renault lief auf ein neues Update hinaus und nach etwa 2 h Lade- und Installationszeit lief dann alles wieder so wie es sein soll. Wir haben gleich noch über das hacken der Fahrzeuge gesprochen. Interessant fand ich, das jedes Softwarupdate genau auf die Fahrzeugnummer passt und kein anderes. Der Meister hat das gesamte heruntergeladene UPdate gleich komplett gelöscht, da es für kein anders fahrzeug nutzbar iist.
    Bleibt noch die Frage offen , was kostet das , wenn die Garantie abgelaufen ist.

  • Nun - nichts würde ich sagen.
    Nach 5 Jahren wird Renault die Software doch wohl in Ordnung gebracht haben ^^ .


    Was genau wurde denn installiert an Software? Hast du die Versionsnummern vorher und nachher mal verglichen?
    Hast du weitere Verbesserungen festgestellt - geht z.B. der DAB-Radiotext nun richtig?


    Fragen über Fragen :)

  • Ist ja auch nur DAB und nicht DAB+ kann mich aber auch irren.

    Du irrst @Rehbi. Macht aber nix :D .
    DAB wurde vor Jahren wegen Erfolglosigkeit eingestampft.
    Alles was jetzt gesendet wird, ist in DAB+ auch wenn niemand das "+" dazu sagt ;) .


    DAB war in MPREG2 codiert - DAB+ nutzt MPEG4.
    Der Klang kann in DAB+ besser sein als früher, nur wird das Potential nicht genutzt.
    Die gesteigerte Bandbreiteneffizienz bei MPEG4 wird von den Sendern hauptsächlich dafür genutzt, mit weniger Bitrate zu senden.
    Dadurch klingen die meisten Sender wie schlechte 64- bis 96kbit/s MP3-Dateien klingen würden :( . So etwas wäre vor einigen Jahren von allen Sendern als "nicht sendefähig" eingestuft und niemals gesendet worden. Die MPEG-Artefakte sind extrem zu hören.


    Da hilft auch keine Werbung für DAB+.
    Der Kaiser ist nackt!


    Der Vorteil von DAB+-Geräten ist aber: alle Geräte müssen updateable sein und können verbesserte Codecs nachgereicht bekommen. Also vielleicht kommt da in 10 Jahren Etwas, wenn UKW am Ende tatsächlich abgeschaltet wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Hab bei meinem Scenic Bose ein kleines Problem(chen) mit R-Link. Ich kann vom Fzg aus nicht auf den R-Link Store zugreifen. In den Netzwerkdaten im Bereich Systeminfos steht neben dem Eintrag "Netzwerkstatus - verbunden" auch der Eintrag "Dienste - deaktiviert". Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann? Zurückgesetzt und neu gestartet hab ich schon etliche male. Installation von Apps mittels USB und auch via Netzwerk funktioniert soweit.

  • Hallo zusammen!
    Eine Frage hätte ich an alle: Kann mir jemand sagen,wie Mann im rlink2 die War Strecke für die erkannten Blitzer verkürzen kann.Ich werde schon 800m vor dem Blitzer gewarnt und dann permanent das ich die Geschwindigkeit verringern soll obwohl ich noch keine Geschwindigkeitsbeschränkung habe.Für Antworten wäre ich dankbar denn es nervt ganz schön.