Rund um das RLink2

  • Ich nutze Apple Music am iPhone 7+ per Bluetooth seit dem ich den Scenic 4 fahre.
    Ich mußte auch keine Titel kaufen oder sonst was....


    Deshalb wundere ich mich ein wenig über Eure Probleme, aber vielleicht habt ihr eine neuere "verschlimmbesserte" RLink Version.......

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von DocT ()

  • So Neues vom R Link 2 8.7er, der erste Urlaub ist da und nach Kilometer 730 Richtung Schweiz eine Pause eingelegt, wir wollten weiter fahren und stellten fest das der Bildschirm nach dem er den Rlink einspieler angezeigt hat SCHWARZ blieb.
    Wir haben wirklich alles versucht es war nichts zu machen, Musik und Navigation liefen im Hintergrund allerdings weiter.
    So unseren freundlichen auf dem Samstag Privat angerufen, Er......Ja das ist ein bekanntes Problem, soll zum nächsten Autohaus die stöpseln unseren GS an und dann funktioniert es wieder.


    Ja super Samstag 14 Uhr alles zu, gut dachten wir in der Schweiz gibt es ja auch Renault Autohändler, dann halt Montag dort hin.
    Habe mir die Navigation am Tachometer anzeigen lassen geht ja auch.... Und plötzlich nach ca.45 min weiterfahrt, klick klack war der Bildschirm wieder da.


    Ich könnte so durchdrehen und frage mich die ganze Zeit wofür ich so viel Geld ausgebe. Das bei einem neuen Auto sowas passiert ist ein absolutes noch go.


    Ganz nebenbei... Renault Assessince oder wie sich das schreib, helfen euch bei diesem Problem nicht einen Meter weiter.

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • Ja, das hatte ich heute morgen auch - nach ca 5 Minuten war wieder alles da.
    Was mir auch schon passiert ist: das Navi war plötzlich weg 8-0 - der Navibildschirm blieb schwarz (egal ob im "full screen" oder in der Startseite) und selbst die Navianzeige im Heads up Display war eingefroren.
    Ich sammel das mal und gehe dann mitr der Liste zum Händler. Aber mal ehrlich: das habe ich schon erwartet: Renault macht tolle und schicke Autos und recht gute Motoren - aber mit der Elektrik habe ich schon immer meine Probleme mit der Marke gehabt (bei meinem damaligen Megane 2003ff: Schiebedacht geht nicht mehr zu, Zentralverriegelung schließt nicht mehr, Instrumententafel ausgewechselt da das Display defekt war, Fensterheber beidseitig ausgefallen, ....) .

    • Momentan: Scenic 110 dci EDC Bose Edition (2017)
    • Bisher: Mercedes A140 (2000) / Renault Megane II 1.9 dCi (2003) / Jeep Patriot (2008) / Mercedes B180 CDI Automatik (2013)

    Einmal editiert, zuletzt von RenoElch ()

  • das Problem ist, dass die Händler auch nicht viel machen können - bestenfalls einen Reset und Neu-Initialisierung.


    Diese "autofreundliche" Software kommt von Renault und nur Renault kann die Probleme schlussendlich beheben.
    Aber was erwarten wir von einer Firma, deren Produktion durch einen Hackerangriff still gelegt wurde? Etwa sichere und funktionierende Software?


    Erschreckend ist, dass im Gegensatz zu früher, ein heutiges Auto von Software dominiert wird...und wenn die sich aufhängt, bestenfalls das Auto nicht mehr fährt. Aber vielleicht macht das dann eine Vollbremsung oder die Software greift in die Lenkung ein .... wissen wir es?


    Wissen wir was die eingebaute SIM Karte alles an Renault oder TomTom überträgt und was die mit unseren Daten machen? Seit 3 Wochen warte ich dazu auf eine Stellungnahme von Renault. Die einzigen Antworten bisher "Wir haben ihr Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet." - wahrscheinlich mittels Textbaustein generiert.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    2 Mal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Das Renault meinen Kilometerstand kennt - und wer weiß was noch - finde ich auch etwas befremdlich.
    Schön wäre ja, wenn es dazu einen Hinweis auf den Zweck und die Hintergründe geben würde, vielleicht würde man es dann verstehen und besser tolerieren.
    Bis heute kann ich den Sinn dahinter jedoch nicht nachvollziehen.
    Letztlich ist es aber auch kein Dramatikum, denn in der Werkstatt werde ich auch immer nach dem Kilometerstand gefragt.
    Hauptsache es gibt keine eingebaute Kamera und die sehen mich wenn ich nackt fahre ;-))


    Was die Software angeht, ja das ist ärgerlich und da kann ich die Aufregung sehr gut verstehen.
    Aber vergesst nie, wir haben alle ein nagelneues Auto und bei Neuentwicklungen ist es leider zur Normalität bei allen Herstellern geworden, dass der Kunde eben einen Teil der Entwicklung übernimmt.
    Ich will das nicht beschwichtigen und rechtfertigen, weil es ja überall so ist.
    Dennoch stehen die Hersteller aber alle im Wettbewerb und da geht es vor allem um Zeit und Entwicklungskosten.
    Es hat sich leider, leider zur Normalität entwickelt, dass so "kleinere" Fehler erst in der Praxis auftauchen und dann nach und nach behoben, oder verschlimmbessert werden.
    Das Thema volle Heizleistung rechts bei abgeschalteter Klima ist ja auch so ein Fehler, der schon bei ersten Testfahrten hätte auffallen müssen.


    Seit dem ich erlebt habe was ein Ford Mondeo alles so für Späße entwickeln kann, bin ich bei einem schwarzen Display noch total entspannt, zumal wenn es sich durch einen Neustart beheben lässt.
    Der dämliche Ford, wir waren im Alpenurlaub, wollten nach München rein und das sauteure Navi hatte einfach ne andere Meinung.
    Da half auch kein Neustart, sondern es dauerter immer 2-3 Tage, bis das Ding wieder lief. Und wenn es dann mal ging und die Sonne schien, hat man auf dem Display absolut nichts mehr erkennen können.
    Wie man so einen Murks bauen kann, Ford halt, die können das. Wird schon einen Grund haben, weshalb man deren Logo auch "Pflaume" nennt.


    Und schaut mal hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=yKSpQltev8o


    Auch bei den Premiummarken passiert das. Google zum Theme iDrive Absturz oder Fehler liefert jede Menge Einträge.


    Oder hier:
    "Der Automobilkonzern Ford will die zukünftigen Versionen der Software für seine Fahrzeuge wieder in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickeln. Nach einigen Problemen hatte man sich erst kürzlich von den Redmondern getrennt - und nun offenbar gemerkt, dass man anderswo nicht unbedingt besser fährt."
    Quelle: http://winfuture.de/news,86276.html


    Anderes Beispiel Audi, da hilft es nicht mal mehr die Zündung abzuschalten:
    https://www.youtube.com/watch?v=VsmYDlimlUU


    Und natürlich auch beim ewigen Testsieger ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=E0nASbK2NFk


    Also nicht zu sehr aufregen. Systemfehler gehören zum Stand der Technik - überall. Einziger Unterschied, bei anderen Herstellern kostet der Spaß noch richtig derbe Aufpreis und funktioniert deswegen trotzdem nicht besser.

  • dci160 fals du den angezeigten Kilometerstand von My renault meinst das ist nur eine Schätzung und keine übermittelter Kilometerstand von deinem Auto zu Renault.

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • Das Problem ist halt, dass die Autobauer zwar alle weit vorne bei der Software mitmischen wollen und fahrende Computer auf die Straßen schicken, sie aber eben KEINE Softwarefirmen sind. Man hat das Gefühl (und ich bin ziemlich sicher, dass es auch weitgehend so ist), dass Software halt etwas ist, das mitläuft, weil es halt sein muss.


    Rein auf die Qualität der Software bezogen sieht man ja bei Apple wo die Vorteile wären, lägen die Autohersteller hier mehr Willen und Wissen an den Tag. Jeder Autohersteller würde doch (wie Apple) die Möglichkeit haben, Hardware und Software vollends zu kontrollieren und zu steuern um bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Die Anzahl der Modellvarianten und Kompatibilitätsprobleme wäre überschaubar; dennoch schafft es die Automobilindustrie nicht, gleich zu ziehen... und ein geschlossenes System ist es beim Autohersteller wie auch bei Apple, da kann man als Anwender auch schwer "ausbrechen" und mal eben Windows statt R-Link installieren. ;)


    Die müssten alle mindestens doppelt so große und dreimal so fähige Softwaredepartments haben, DANN könnte das was werden. Aber solange das nur "Mitläuft" sind halt wir Kunden die Betatester.


    Wobei ich - klopf auf Holz - bislang null Probleme mit R-Link hae.

  • Bin auch der Meinung wie dci160,man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.
    Ist halt ein Franzose,wenn ich ne deutsche Premiummarke fahren würde und man hat den Ärger würde ich warscheinlich auch aus der Haut fahren.
    Gott sei Dank haben wir bis jetzt NULL PROBLEMO
    @dci160
    Nackt Autofahren? :/;)
    Wieder Bilder im Kopf ;(:D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.