Kraftstoff-Additiv „Einspritz System Schutz“

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade meinen Scenic von der ersten Wartung abgeholt. Zuhause ist mir dann der oben genannte Posten auf der Rechnung aufgefallen?


    Ist das üblich? Der Wagen ist ein Jahr alt und hat erst 5K Kilometer gelaufen.


    Weiss da jemand mehr drüber?


    VG

    Chris

    Scenic 4 1.3 TCe 160 EDC Black Edition EZ:06/22

    Meiner seit 01/23

    Panoramadach, AHK, komplett schwarz


    Frau: Captur I FL 1.3 TCe 150 EDC seit 01/20

  • Hallo Chris,


    ein Additiv für den Treibstofftank ist generell nicht nötig, es wird gemäß Betriebsanleitung auch ausdrücklich darauf hingewiesen, keine Additive zu verwenden.


    Andererseits verkauft Renault selber Additive und verwenden das zum Teil auch in einer Werkstatt.

    Der Sinn darin ist, dass sich die feinen Öffnungen der Einspritzdüsen nicht zusetzen, was die Verbrennung beeinträchtigen würde, besonders bei niedriger Kilometerleistung. Auch Benzin altert und die reinigende Wirkung geht mit der Zeit verloren. So ein Additiv wirkt dagegen.


    Dieses Additiv ist von Renault und die Verwendung durch die Rechnung offiziell und dokumentiert, was in diesem Fall die Garantie nicht beeinflusst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    ich bin jetzt mal an den technischen Hintergründen interessiert.

    Wir haben nen Clio mit 1,6l K4M Motor und Saugrohreinspritzung und den Scenic 1,3 TCE.

    Der Clio als "Einkaufswagen" mit der 3000km/Jahr und den Scenic für "weitere" Fahrten mit 6000km/Jahr.

    Ist das eine Laufleistung bei der man das Additiv verwenden soll?


    Grüße

    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo Wolfgang,


    bei einer Fahrleistung von 3.000 Kilometer bleibt eine Tankfüllung sehr lange im Tank. Ab und zu ein Additiv reinzukippen bewahrt die reinigende Wirkung. Achte aber darauf, das von Renault zu verwenden, um kein Garantieproblem zu haben. Die Rechnungen dafür aufheben.

    Der Saugrohreinspritzer ist nicht so empfindlich hinsichtlich Injektoren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Denke ist ne Glaubensfrage, genau wie Ölwechsel nach 1500km

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Denke auch, das es einer eine Glaubensfrage ist. ich fahre 30tkm im Jahr, deswegen würde ich es nicht benutzen. Bei 5tkm im Jahr und nur Stadtfahrten macht es vielleicht sinn. Kann mir aber auch vorstellen das evtl. die Sensoren etwas verrückt spielen könnten, da diese ja sehr empfindlich sind.


    Unser alter Ducato (Bj. 93) bekommt beim tanken immer 250ml 2-Taktöl und das Getriebeöl 2 Tuben ....Hals Maul Zusatz =O von Liqui.


    Deswegen ....ist eine Glaubensfrage.