Rückfahrscheinwerfer mit Kamera verbinden

  • Hallo, bin seit knapp einer Woche Besitzer eines Scenic 4. Der hat leider keine Rückfahrsensoren und eine Kamera schon gar nicht. Ich wollte heute eine Funk-Kamera für das Rückwärts fahren einbauen. Mein Problem ist nun, das ich nicht weiß, welches der 4 Kabel, die an die hintere Beleuchtung gehen für den Rückfahrscheinwerfer ist. Es wäre super, wenn hier jemand ist, der sich damit auskennt und mir sagen kann, welche Farbe der 4 Kabel ich anzapfen muß.


    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Scenic IV Limited TCe 140 EDC, Erstzul. 02/2019, in Arktis Weiss


    Yamaha X-Max 125, Erstzul. 2021

  • Hallo Daddycool,


    welches Kabel für die Rückscheinwerfer abgenommen werden kann, weiß ich nicht, aber das kannst Du mit einem Multimeter herausmessen.


    Eine bessere Lösung wäre es, die originale Rückfahrkamera einzubauen. Mit etwas Geschick kannst Du das selber vornehmen. Die Freigabe im R-Link2 könntest Du in der Werkstatt vornehmen lassen.


    Oder frag in der Werkstatt, was sie für den Einbau verlangen.


    Teilenummer für den kurzen Scenic:

    8201672189


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Kann Udo nur zustimmen, einfach mal den Freundlichen nach einem Angebot anfragen.Meistens läßt sich noch was raushandeln.

    Und geht meistens schneller

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich habe die Rückfahrkamera für SFR 485.- einbauen lassen. Ich gebe sie nicht mehr her!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Meine Angebote die ich erhalten hatte, waren von 470 bis 600 Euro. Es kommt auch drauf an, was für ein Handschuhfach Du verbaut hast.

    Wie hast Du Dir das vorne vorgestellt? Extra Monitor oder am Radio anzeigen lassen? Denke hinten sollte nicht das Problem sein, bei einer Funkkamera.

  • Hi, ich hatte schon mal so ein System mit Funkkamera und extra Monitor. Ich muss nun wissen, welches der 4 Kabel an den hinteren Leuchten für die Lampen der Rückfahrscheinwerfer ist. Der Einbau ist kein Problem für mich. Das Problem sind die LED Lampen, da lässt sich das Kabel nicht eindeutig ausmessen.

    Scenic IV Limited TCe 140 EDC, Erstzul. 02/2019, in Arktis Weiss


    Yamaha X-Max 125, Erstzul. 2021