Scenic 4 , initiale paris, Diesel

  • Ein Hallo an Alle,


    Habe ab und zu ein Problem mit dem Lüfter,meine ich. Ob nach kurzer Strecke oder langer Strecke, beim abstellen des Fahrzeug läuft der Lüfter weiter, und es riecht dann russig.

    Was kann es sein. habe in der Werkstatt nachgefragt, die sahen mich nur mit großen Augen an. Wussten aber nichts. vielleicht kann mir hier einer helfen. Vielen Dank schon mal

  • Hallo,

    ok, klingt etwas merkwürdig... aber deutet auf ein Freibrennen vom Dieselpartikelfilter hin... und wenn das nicht abgeschlossen werden konnte, bevor du den Motor abgestellt hast, dann läuft der Kühlerlüfter nach und es riecht etwas eigenartig, da das ganze Abgas-System dann sehr heiß ist, also vor allem Krümmer und Partikelfilter...


    Aber dass die Werkstatt da nicht auf den Gedanken kommt... :/ oder ist es doch ganz was anderes... ?(



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Ein Hallo an Alle,


    Habe ab und zu ein Problem mit dem Lüfter,meine ich. Ob nach kurzer Strecke oder langer Strecke, beim abstellen des Fahrzeug läuft der Lüfter weiter, und es riecht dann russig.

    Was kann es sein. habe in der Werkstatt nachgefragt, die sahen mich nur mit großen Augen an. Wussten aber nichts. vielleicht kann mir hier einer helfen. Vielen Dank schon mal

    Fahr einfach mal 40 km Autobahn, mittleres Tempo 100-130 km/h... danach dürfte das für einige km vorbei sein.... der Freibrennvorgang wurde vermutlich nicht abgeschlossen. Wenn der Vorgang nicht bald abgeschlossen wird, schickt Dich Dein Auto in die Werkstatt zum Freibrennen.... kostet halt...


    Gruß Dieter

  • Baujahr wäre noch interessant,oder ob Addblue vorhanden

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo banni,


    das Fahrzeug hatte keine Gelegenheit, den Partikelfilter abzubrennen. Der Abbrennvorgang wurde jedes Mal unterbrochen. Der Kühlerventilator läuft dann zehn Minuten lang, damit die Hitze abgeführt wird.


    Mit der „neuen“ Software ist das rund alle 100 Kilometer erforderlich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.