Smartphone RLink2

  • Hallo und guten Morgen in die Runde, nach längerer Zeit bin ich wieder mal hier und hätte gleich mal eine Frage, seid ich ein iPhone 15 mit USB-C Anschluss habe bekomme ich keine Verbindung mehr mit meinem R-Link, bei dem iPhone bis zum 14ner gab es absolut keine Probleme, meine R-Link Software ist eigentlich die neue 9.37 glaube ich jetzt jedenfalls. Habe mir jetzt einen USB Adapter von USB-A auf USB-C zugelegt, welcher eigentlich auch Datenübertragung zulässt aber trotzdem funktioniert CarPlay nicht. Hat eventuell jemand hier auch schon ein iPhone 15 und ähnliche Probleme, konnte diese aber eventuell schon lösen? Vielen Dank im Voraus und allen hier einen schönen Tag Gruß aus Thüringen.

  • Hast du zufällig noch nen USB-Stick angeschlossen? Wenn ja, nimm ihn mal raus und probiere es dann nochmal.

    Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

    Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

    Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

    Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

    Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

  • Hallo iphon01,


    versuche ein Original Apple Kabel USB auf USB-C zu bekommen. Ich habe noch nicht nachgesehen, ob es das überhaupt gibt.


    Meine Vermutung ist, durch einen Adapter erkennt das iPhone dessen CP-Dongle im USB-Gerät nicht.


    Mein RFC ist aus 2015 und hat nicht das passende USB-Gerät. CP nutze ich nämlich nicht. Ich müsste das im Captur testen. Derzeit habe ich keinen USB/USB-C-Adapter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo und guten Abend in die Runde 👍👍 ich möchte zu dem von mir aufgegriffenen Thema, neues iPhone 15 mit USB-C Anschluss und R-Link2 ein für mich erfreuliches update hier mitteilen und zwar, habe ich mich nach konsultieren auf Facebook in einer Gruppe welche sich mit R-Link in sämtlichen Versionen beschäftigt und auch sehr interessant und auch hilfreich ist, bestimmt auch von vielen hier im Forum bekannt, einen Reset gemacht, wie dürfte hier hinlänglich bekannt sein und siehe da, nach dem Neustart von R-Link2 , funktioniert CarPlay uneingeschränkt und nun endlich habe ich wieder ruhige und Albtraumlose Nächte 👍😂😂😂😂 also wünsche euch einen entspannten Wochenteiler Abend noch zwei Tage und schon ist es da, dass lang ersehnte Wochenende 👍👍🍻🍻

  • Gut gemacht Herr Nachbar. Ein reboot macht vieles gut. :)

    Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

    Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

    Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

    Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

    Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

  • Hallo iphon01,


    einen R-Link-Reset sollte man immer vornehmen, wenn etwas nicht funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo und guten Tag, da gebe ich Dir vollkommen recht aber da CarPlay mit meinem iPhone 15 pro Max mit dem neuen USB-C absolut sich nicht mehr mit meinem R-Link 2 verbunden hat, obwohl beide usb Anschlüsse welche für das R-Link2 verantwortlich sind frei waren, besser gesagt Kabel zum iPhone hat natürlich gesteckt und alles andere war frei. Das iPhone 14 meiner Frau mit dem alten iPhone Anschluss ging uneingeschränkt, somit blieb mir nichts anderes übrig als einen Reset von meinem R-Link 2 durchzuführen und es hat ja auch funktioniert 👍👍 auch funktioniert mein R-Link nach dem Reset weiterhin ohne Einschränkung, jedenfalls bis jetzt, nach ca einer Woche nach dem Reset👍👍

    Ich wünsche Dir deiner Familie und allen anderen hier ein schönes und erholsames Wochenende Gruß aus Thüringen

  • Hallo iphon01,


    danke, das wünsche ich Dir auch.


    Einen R-Link-Reset sollte man regelmäßig immer wieder präventiv vornehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.