wimmern, knurren mit Lüftung an

  • Hallo Alle
    Hab das schon mal im Forum eingestellt, aber keine Lösung gefunden.Steuerkette Renault - klapperndes Geräusch Scenic

    Zeitweise und besonders nach längerer Fahrt macht Motor (Tce 160, 76TKm) Geräusche: bei niedriger Drehzahl: wimmern, knurren

    Mit Ausschalten der Lüftung ist Ruhe. Damit schliesse ich Steuerkette aus.

    Meine doch, Lüftung wird elektr. betrieben.


    oder wie Udo schrieb (24. Mai 2023, #43)
    ein abgeflogenes Wuchtgewicht vom Gebläserotor. Die Vibrationen waren massiv zu spüren

    Spüre aber keine Vibrationen


    Danke für Hinweise

    L.G.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    nachdem der Innenraumluftfilter erst nach dem Gebläse liegt, können Fremdkörper wie zum Beispiel Laub eindringen und Geräusche verursachen.


    Am besten den Innenraumfilter ausbauen und Druckluft einblasen, bis der Fremdkörper rausgeblasen wurde. Die entsprechende Druckluftpistole wird man nur in einer Werkstatt vorfinden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke Udo

    Erstaunlich ist, dass Geräusch nur in betriebswarmem Zustand auftritt.
    Könnte das Gebläse eine Macke haben ?

    Zu deinem Tipp Innenraumfilter ausbauen und Druckluft einblasen

    Wo ist Innenraumfilter und wie komm ich dazu ?


    L.G. hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • zum Innenraumluftfilter hab ich noch gefunden:


    31. März 2018 @Twister

    • Hier, habs mal markiert. Schraube raus und den schwarzen Deckel ab. Den schwarzen Schlauch kannst du unten ausklippsen. Der ist für die Handschuhfachkühlung.
    • ?thumbnail=1

    • L.G.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Nachtrag:
    Geräusche sind drehzahlabhängig. Aber wie gesagt nur bei Lüftung EIN.
    Kann Alternator das Problem sein ?
    Ist der nur aktiv bei eingeschalteter Lüftung ?

    Danke für Hinweise

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • nachdem der Innenraumluftfilter erst nach dem Gebläse liegt, können Fremdkörper wie zum Beispiel Laub eindringen und Geräusche verursachen.

    Dann müsste Geräusch aber von Lüfterleistung/Stufe abhängig sein (läuft wohl elektrisch) und nicht abhängig von Motordrehzahl, oder ?
    Freundlicher erklärte und demonstrierte:
    Bei Klima an und Lüftung aus stellt Klima ab und Geräusch ist weg. D.h. wenn Lüftung aus wird Klima/Kompressor ausgeschaltet.
    Könnte Klima-Kompressor sein oder mangelnde Kühlflüssigkeit Klima.
    Kühlflüssigkeit Klima: hab das 5.2013 checken lassen:
    - Renault Klimaservice 2, Artikel RKS2
    - Befüllung R1234yf, Artikel CM, Anzahl 120
    - Huile Clim VT. Artikel L5, Anzahl 1
    was immer das heissen mag. Resultat: wie bisher
    War mir aber sicher: hatte Klima aus und Geräusch erst weg bei Lüftung aus.

    Werde das morgen nochmals prüfen.


    L.G. hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

    Einmal editiert, zuletzt von hawk ()

  • Hallo Hawk,


    ein Geräusch vom Innenraumlüfter ist unabhängig von der Motordrehzahl. Verändert sich das Geräusch mit der Motordrehzahl, dann scheint das vom Kompressor auszugehen.


    Dein Scenic dürfte noch einen geregelten Kompressor ohne Kupplung haben. Da läuft der Kompressor immer mit. Die Leistung wird über den Hub der Taumelscheibe geregelt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Kühlflüssigkeit Klima: hab das 5.2013 checken lassen. Sollte natürlich heissen 5.2023

    Und an Udo:

    Dein Scenic dürfte noch einen geregelten Kompressor ohne Kupplung haben. Da läuft der Kompressor immer mit. Die Leistung wird über den Hub der Taumelscheibe geregelt.

    Warum ist dann bei Auschaltung Klima/Lüfter Geräusch sofort weg, wenn Kompressor immer mitläuft ?
    Wie unterscheide ich einen geregelten Kompressor ohne Kupplung von Anderen ?

    Danke für Aufklärung.

    L.G. hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Udo hat einen Espace

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo hawk,


    Scenic und Espace sind identisch. Alle Fahrzeuge der Baureihe xFx sind identisch. Alle basieren auf der CMF-C/D Plattform. Es gibt ein Gleichteileprinzip. Bei Scenic uns Espace befindet sich das Radio über dem Handschuhfach. Der Scenic unterscheidet sich vom Espace durch einen höheren Innenraum und kleineren Abmessungen. Der Scenic ist das einzige Fahrzeug mit der CMF-C/D Plattform mit dem Radarsensor im Bereich der Frontkamera hinter der Windschutzscheibe. Der Espace Phase 1 ist der einzige Vertreter mit Radarsensor hinter der lackierten Fläche der Frontstoßstange im rechten Bereich.


    Bei allen Fahrzeugen der Baureihe xFx werden sogenannte, geregelte Kompressoren eingesetzt. Diese haben keine Kupplung. Wenn die Klimaanlage auf AUS steht, läuft zwar der Kompressor mit, aber die Taumelscheiben pumpen kein bzw. kaum Kältemittel durch die Leitungen und das System wird abgeschaltet.


    Du kannst es hören, ob der Kompressor eine Kupplung hat, wenn die Klimaanlage einschaltet, hört man das Klacken der Magnetkupplung.


    Mittlerweile gibt es geregelte Kompressoren mit Kupplung. Mit welcher Produktionswoche und Jahr diese verwendet wurden, ist mir leider unbekannt. Deiner könnte einen ungeregelten Kompressor ohne Kupplung oder schon einen geregelten mit Kupplung haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.