Abgasgeruch im Innenraum

  • Hallo,


    Jetzt zur kalten Jahreszeit rieche ich oft Abgase im Innenraum und immer nur dann wenn ich stehe und losfahre - und nach paar Sekunden ist der Geruch weg. Dabei spielt es keine Rolle ob der Motor kalt oder warm ist. Im Sommer, als wir das Auto gekauft haben und die Heizung nicht gebraucht wurde, hat man nichts gerochen.


    Ist das normal? Ich glaube nicht oder? Bei meinem alten Audi Baujahr 2010 hatte ich das nicht.


    Kann man irgendwie eine visuelle Prüfung machen ob was undicht ist?


    VG

  • Wenn das hauptsächlich im Stehen auftaucht kommt das bestimmt von dem Auto vor dir an der ampel.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Falls eigenes Abgas von der Lüftung angesaugt wird, sollte ein Leck an der Auspuffanlage leicht erkennbar sein. Und zu hören. Das sollte rasch geklärt werden, CO-Gas-Anteil über die Lüftung in den Innenraum ist nicht zu riechen, ist aber hochgefährlich.


    Oder riecht es eher wie aufgeheiztes, halb verbranntes Motorenöl?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Halo Jara,


    da ist der AGR-Kühler undicht. Da strömen Abgase in den Motorraum. Diese werden im Stand von der Lüftung angesaugt.


    Öffne die Motorhaube bei laufendem Motor. Wenn es im Mororraum nach Abgasen riecht…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Jara,


    nachdem Du das Fahrzeug nach dem 01.01.2022 bei einem Händler gekauft hast, besteht mindestens ein Jahr die gesetzliche Sachmangelhaftung (gesetzliche Gewährleistung) und die Beweislastumkehr beträgt seither ein Jahr.

    Also muss der Verkäufer den Nachweis erbringen, dass der Mangel nicht schon zum Zeitpunkt des Verkaufes bestanden hat, das kann er wahrscheinlich nicht. Besteht eine Gebrauchtwagengarantie, wird dieser Mangel wohl über diese abgerechnet werden.


    Informationen dazu beim ADAC:

    Mängel am Gebrauchtwagen: Diese Rechte haben Käufer
    Was tun, wenn der neue Gebrauchtwagen Mängel hat?
    www.adac.de


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.