Absenkung der Lautstärke beim Anfahren

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Verhalten beobachten müssen:


    Wenn ich anfahre (egal ob an der Ampel mit Vordermann oder auf freier strecke ohne Hindernis voraus) senkt sich beim RLink 2 (FW-Version 9.0.35.501) die Lautstärke und verbleibt auf diesem Niveau. Erst, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und wieder herausnehme, regelt sich die Lautstärke wieder auf "normal".

    Es scheint also mit den Parksensoren/der Parkhilfe zusammenzuhängen. Leider tritt nicht problem nicht bei jedem Anfahren auf (aber doch leider zu oft). Auch das Wetter (trocken, nass, Schnee) scheint keine Rolle zu spielen.


    Hat noch jemand dieses Problem?

    Gibt es Abhilfe?

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • Hallo Peace,


    prüfe im Menü System alle Schieberegler für die Lautstärke. Möglicherweise ist da eine Quelle auf Null oder sehr leise gestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hat noch jemand dieses Problem?

    Hallo,

    ja, leider...

    und es hat nichts mit den Einstellungen zu tun... eher mit dem Ladezustand der Batterie... wenn die nicht mehr so fit ist oder einfach zu geringe Spannung liefert beim und nach dem Starten, dann kommt es zu diesem Fehler... ?( so war glaub ich die Erklärung... müsste mal suchen, aber glaub dass das hier doch auch irgendwo schonmal angesprochen wurde... :/



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • @chessy Das wäre eine "doofe" Erklärung.

    Ergänzend kann ich dazu aber sagen, dass das Problem auch nach/währen einer mehrstündigen Reise auftritt.


    Was ich noch nicht getestet habe, ob es auch bei deaktivierter Parkhilfe auftritt.

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • Hallo Peace,


    eine längere Fahrt mit einer defekten Batterie ändert nichts am Problem durch Unterspannung!


    Ich würde mal einen R-Link2-Reset durchführen. Den Aus/Ein-Schalter am Display so lange festhalten, bis das Display ganz schwarz geworden ist. Das Radio startet komplett neu.


    Ansonsten geht das Radio nur in Schlafmodus und startet nicht komplett neu.


    Auf alle Fälle würde ich die Ruhespannung der Batterie messen. Die darf 12,4 Volt nicht unterschreiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Udo,


    Zitat

    Ich würde mal einen R-Link2-Reset durchführen. Den Aus/Ein-Schalter am Display so lange festhalten, bis das Display ganz schwarz geworden ist. Das Radio startet komplett neu.

    Ansonsten geht das Radio nur in Schlafmodus und startet nicht komplett neu.

    Das habe ich schon gemacht. Ändert aber nichts am Verhalten.

    Zitat

    eine längere Fahrt mit einer defekten Batterie ändert nichts am Problem durch Unterspannung!

    Das ist klar. Die LM sollte das Defizit jedoch ausgleichen.

    Zitat

    Auf alle Fälle würde ich die Ruhespannung der Batterie messen. Die darf 12,4 Volt nicht unterschreiten.

    Hab ich aber zur Sicherheit trotzdem mal gemacht. Aktuell zeigt das Multimeter 12,61 Volt an. Die letzte Fahrt ist ca. 15 Stunden her.

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • Hallo,

    ja, keine Ahnung, hab halt eben das selbe Problem und steig auch nicht dahinter was wirklich die Ursache ist und diesen Fehler auslöst...

    jedenfalls wurde dieses Verhalten u.a. hier schonmal angesprochen... Lautstärke leise nach Info - Scenic 4 - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Renault Scenic 4 Forum (scenic4-forum.de)

    und hier in Beitrag #319 von mir angesprochen nach dem Update auf V7.x... Habe im R-Link 2 die Version 3.3.16.986. Wie komme ich zur Version 7.0.24.160? - Seite 32 - Scenic 4 - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Renault Scenic 4 Forum (scenic4-forum.de)


    Ich hab mich halt mittlerweile damit abgefunden, und weiß wenn es auftritt, dass es halt dann wieder mal Zeit ist für einen RLink-Reset... :rolleyes:  :D aber ärgere mich natürlich auch trotzdem jedes Mal... X/


    dachte ja zwischendurch mal, dass ein weiteres Update den Fehler behebt, bzw. behoben hätte - aber nein, kommt auch genauso mit der V9.0.37... noch vor... ?( :|

    aber du kannst das ja sonst versuchen... https://drive.google.com/file/…heH3IZto-dL03CJctzqy/view




    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Wir haben noch die letzte 3er Version,dort tritt der Mangel nicht auf🤔

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Zitat

    aber du kannst das ja sonst versuchen... https://drive.google.com/file/…heH3IZto-dL03CJctzqy/view

    Hab ich gestern auch mitbekommen, dass Du die publik gemacht hast.
    Runtergeladen ist sie schon, muss nur noch installiert werden.

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel