Kofferraumdeckel während der Fahrt offen lassen bzw. gegen Schlissen sichern

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich muss demnächst bis zu 5m lange Weiden im Scenic 4 transportieren.


    Jetzt weiß ich nicht wie ich den Kofferraumdeckel sichern kann. Ösen hat der Kofferraumdeckel ja keine. Den Heckscheibenwischer werde ich dazu auch nicht missbrauchen. Kann ich ein Seil in dem Kofferraumschloss einhaken? Oder wie macht Ihr das? Was gibt es für Möglichkeiten?


    Danke.

  • Ich will dir nicht nahe treten, aber bewegst du dich da noch im zulässigen Bereich des Strassenverkehrsgesetzes? Die Dinger ragen ja 3 Meter hinten raus, sollte beim Beifahrersitz die Lehne gelegt werden können, sind es immer noch gegen 2 Meter...

    Ist ein Transport auf dem Dach (gut gesichert) keine Alternative?

    Wie die Heckklappe gesichert werden kann, kann ich dir nicht sagen, aber das Gepiepse wird nerven.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Kreppband links und rechts ein langer Streifen! Den Tip hat mir mal mein Händler gegeben, ich wollts nicht glauben aber es hat den Kofferraumdeckel perfekt gehalten, der Lack sollte halt sauber sein. Allerdings, ein Hänger wär für 5m lange Weiden schon die erste Wahl…

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Kann nur PeterZ zustimmen.Entweder liefern lassen,kostet kein Vermögen.

    Oder Dachträger besorgen

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • 5m Länge würde ich definitiv nicht ins Auto packen. Lieber oben drauf der hinten dran!

    Das Kofferraumschloss würde ich auch nicht zum sichern hernehmen.

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Kreppband links und rechts ein langer Streifen! Den Tip hat mir mal mein Händler gegeben, ich wollts nicht glauben aber es hat den Kofferraumdeckel perfekt gehalten, der Lack sollte halt sauber sein. Allerdings, ein Hänger wär für 5m lange Weiden schon die erste Wahl…


    Ja, ich bin von 3m langen Weiden ausgegangen, die kriege ich ins Auto. Eventuell lassen sich die Ruten etwas biegen. Der Beifahrersitz wird auf jeden Fall umgelegt. Jetzt sind es 5m, mir gefällt das ebenfalls überhaupt nicht.


    Deswegen mein Frage. Das Gepiepse, wenn der Kofferraumdeckel offen ist, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Es handelt sich um etwa 2 Stunden Fahrzeit.

  • Vielleicht haste ja een Kumpel der die Möglichkeit hat es zu transportieren.

    Ne Einladung zum Grillen ist auch noch mal günstiger.🍻🥩🥳

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wenn ich mich nicht irre, geht das Piepsen durch OK Taste drücken weg. Aber 2h offen mit ungesicherter Ladung, mach das besser nicht. Der Vorschlag von Trafic is doch nett oder du mietest dir nen Sprinter. :thumbup:

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Verkehrsdurchsage: "Achtung auf der Autobahn A61 zwischen den Anschlussstellen 43 bis 48 befinden sich Bäume auf der Fahrbahn. Bitte fahren Sie langsam, meiden Sie grüne Sachen