Navi fällt immer wieder aus

  • Hi zusammen,


    kann mir mal einer sagen welches nun die aktuellste R-Link- Version ist?
    Ich habe auch immer mal wieder Probleme mit dem Navi, zweimal ist sogar schon das komplette System ausgefallen und hat sich dann nach ein, zwei Minuten wie von Geisterhand wieder selbst gestartet! Nicht sehr vertrauenserweckend.... :(?(:whistling:

  • Sollten die aktuellsten Versionen sein.
    Ich habe seither absolut keine R-Link Probleme, bin (im Moment) einfach nur zufrieden, alles funzt wie es soll :thumbup:
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • ... schön Urs, dass Du jetzt zufriden bist. Freut mich echt für Dich :thumbup: .
    Nach meinen klappernden Kopfstützen, der schlechten Sicht (Seitenscheiben) bei Regen und dem polternden Fahrgestell bei Kälte, habe ich nun leider auch das Problem mit dem ganzen R-Link Gedöns ... mehrmaliges "Einfrieren" des komletten Systems, Neustarts etc. ... werde mal beim Freundlichen deine o.g. Versionsstände einspielen lassen ... und dann schauen wir mal ;)

    BOSE Edition ENERGY dCi130 / Zweifarbig: Black Pearl-Schwarz und Stahl-Grau

  • Renault und Software... Vielleicht liegt's an den vielen Accents der französischen Sprache, dass sie dort einfach keine Zeit für ein ordentliches Qualitätsmanagement haben ;)
    Schon 2000, in meinem damaligen Laguna, war das Navi fehlergeplagt. Schon damals war es unmöglich, von Jülich nach Frankfurt zu navigieren. Am Frankfurter Flughafen ist das Navi immer abgestürzt und brauchte dann Stunden, um wieder seine Position zu finden. Kein Update hat das jemals behoben.


    Jetzt könnte man natürlich sagen, das liegt an den elektromagnetischen Störungen des Flughafens, doch so einfach war das nicht. Von Aachen aus konnte man problemlos nach Frankfurt fahren. Dabei ist die Strecke zu 80% die gleiche.

  • Die Software kommt nicht von Renault, sie kommt von NNG ( https://www.nng.com/). NNG ist einer der grössten Hersteller von Automotive - Software, also ein echter Spezialist (was nicht heissen soll, dfass auch dort "Mist" gebaut werden kann...).


    Das Navi von TomTom (Karten und Routenplanung) ist in die Software von NNG integriert.


    Nebenbei: Mein Navi läuft immer mit, meist ohne Routenplanung. Es hat nun über 3000km noch nie irgendwas falsch angezeigt, geschweige abgestürzt.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • ... es stürzt auch nur bei tatsächlich laufender Navigation (mit Routenplanung) ab ... wenn es nur immer mitläuft, hab ich bislang keine Probleme festgestellt. ... und die stotternden Ansagen beim Kreisverkehr .. lach ich nur noch drüber ... das ist m.E. alles nicht so wild ... besser/schöner geht immer ;)

    BOSE Edition ENERGY dCi130 / Zweifarbig: Black Pearl-Schwarz und Stahl-Grau

  • So ein richtiger Absturz mit Maximalprogramm (Motor aus und Auto verriegeln für einen Neustart) ist an meinem GS bisher erst einmal aufgetreten.
    Aber die Sprachsteuerung versteht mich nicht, das System hat einen Sprachfehler, es hängt immer wieder mal für ein paar Minuten, das Update-Procedere ist grottenschlecht und die Bedienung über den Touchscreen während der Fahrt ist kaum zu leisten.


    Im Grund muss ich den Spurhalte-Assistenten aktivieren, um ein Ziel eingeben zu können ;) Das kann doch nicht Sinn der Sprachsteuerung sein. In meinem älteren Mégane klappt das immerhin bei langsamer Fahrt.


    Es ist mir auch nicht wichtig, ob die Software von einem Subunternehmer oder von Renault selbst stammt. Die Qualität muss stimmen.


    Um fair zu sein: Meistens tut es das RLink und das auch noch schnell. Nach fast 20 Jahren Software-Entwicklung im Zusammenhang mit Navigationssystemen sollte aber auf einem so abgeschotteten System, wie es hier vorliegt, zumindest das Hängen und Abstürze kein Thema mehr sein.


  • ....und die Bedienung über den Touchscreen während der Fahrt ist kaum zu leisten.


    Im Grund muss ich den Spurhalte-Assistenten aktivieren, um ein Ziel eingeben zu können ;) Das kann doch nicht Sinn der Sprachsteuerung sein. In meinem älteren Mégane klappt das immerhin bei langsamer Fahrt.

    Schulmeistern liegt mir fern, aber du weisst, dass die Bedienung des Navis während der Fahrt genau so verboten ist, wie das Telefonieren ohne Freisprechanlage oder das Tippen von SMS.


    Ein System, wo die Sprachsteuerung wirklich funktioniert (mit jedem Dialekt...) habe ich noch nicht gesehen. Dieses Sytem ist noch arg in den Kinderschuhen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich würde gar nichts sagen, wenn die Bedienbarkeit nicht schlechter wäre, als in meinem Mégane. Auch ist das Bedienen des Navis während der Fahrt grundsätzlich in Deutschland erlaubt, sofern es sich nicht um ein Handy handelt.


    Wenn man aber dabei einen Fehler macht, kann es als grobe Fahrlässigkeit eingestuft und damit teuer werden. Deshalb wäre mir die Sprachsteuerung auch wichtig. Als Kreuznacher Gässche spreche ich naturgemäß auch reines Hochdeutsch. Deshalb versteht mich mein Mégane einwandfrei.


    Nur der Dialekt meines GS ist mir noch ein Rätsel. Selbst im Stand ohne laufenden Motor werden wir uns nur selten einig. Deshalb tippe ich meistens.


    Die Routenberechnung selbst erfolgt dann viel schneller, als in meinem Mégane. Die Ansagen der Gefahrenpunkte ist besser, die Kartendarstellung ist besser, die Drehung der Karte funktioniert besser. Aber der Gesamteindruck wird eben durch die Sprachsteuerung und die schlechtere Eingabe nur über den Touchscreen getrübt.

  • Tröste Dich,unser Navi versteht auch nur meine Holde ?(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.