Navi fällt immer wieder aus

  • Mein Navi läuft immer mit, meist ohne Routenplanung. Es hat nun über 3000km noch nie irgendwas falsch angezeigt, geschweige abgestürzt.

    Ist bei mir genau so (außer manchmal endlos Warnsmeldungsschleife vor einen Blitzer), allerdings habe ich von Anfang an den Fehler, dass es immer ca. 20m hinterherhinkt ;(
    Daran haben auch die aktuellen Softwareupdates nichts geändert...


    navi_20m.jpg


    Ich bin schon fast im Kreuzungsradius, da werden noch 30m angezeigt :cursing:

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Oha,


    Vielen Dank für die Antworten. :)
    Bei mir ist also definitiv ne ältere Software drauf...


    3.3.15.416


    Bootversion 5092


    Kann man das Update selbst durchführen oder geht das nur beim freundlichen Rennopartner?


    Grüße :thumbup:

  • Kann man das Update selbst durchführen oder geht das nur beim freundlichen Rennopartner?

    Meines Wissens nach kann man das selbst machen. Einfach den normalen Update-Weg beschreiten

  • Hi zusammen,


    so wohl im Auto selbst (Softwareaktualisierung) als auch per R-Link2 Toolbox wird bei mir kein Update gefunden...
    Also entweder gibt es für meine Karre keins oder ich muss wohl in die Werkstatt, richtig?


    ?(:rolleyes:8)

  • Macht euch mit den Seriennavis nicht so verrückt, dass macht nur graue Haare und bringt selten was.
    Spätestens nach 36 Monaten ist eh Essig mit neuen Karten und das was drauf ist, ist auch immer mindestens 2-3 Jahre zu alt.
    Für mich sind Seriennavis nur noch ein Gimmik, egal bei welcher Automarke.
    Das war bei Ford nur optisch edel verpackter Müll, bei Citroen ebenfalls und jetzt im Scenic ist das Navi auch nur ein Blender und kann nichts.
    Da lohnt es sich nicht mal Geld für ein späteres Update auszugeben und die sind meist frech teuer.


    Wenn ich auf Tour gehe, nehme ich immer mein Garmin mit. Das kann viel mehr und lässt sich komplett per Sprache bedienen.
    Kostet einmal Geld und dann gibt es auf Lebenszeit (30 Jahre) mehrmals pro Jahr aktualisierte Karten und Firmware - völlig kostenlos.


    Es lohnt wirklich nicht den Festeinbaudingern nennenswerte Beachtung zu schenken. Wir tun das weil es neu ist und weil es Geld gekostet hat und weil wir erwartetn das es funktioniert usw...


    Geht ein Scheibennavi kaputt, tauscht man es aus. Zickt das Einbaunavi, heißt es immer wieder Werkstatt und die Erfolge...naja, eher durchwachsen würde ich sagen.
    Allein der Zeitaufwand dafür lohnt sich nicht und ist es mir auch nicht wert.


    Ich sag mal, wünscht euch vom Weihnachtsmann ein schönes Garmin, oder halt zum nächsten Geburtstag und ihr werdet staunen, wie schnell euch das Festeinbauding egal wird.
    Da gibt es auch keine Diskussionen mehr um irgendwelche Softwarestände.
    Entweder meldet sich das Garmin selbst, oder der PC und verkündet über ein Update.
    USB Kabel dran, klick und läuft.


    Nix mit stundenlangen Installationsfahrten, oder Ärger mit abgebrochenen Downloads die eine Ewigkeit dauern. Wenn ich hier aus den Berichten mal ein Fazit ziehe, macht das Festeinbau Ding doch nur Stress und Ärger.
    Ich vermute mal die wenigsten hier sind wirklich zu 100% glücklich mit dem Ding, oder werden es kaum länger als 3-4 Jahre sein.
    Mir ist es total egal welche Software da drauf ist, interessiert mich nicht.
    Radio geht, Musike von USB geht und wenn ich navigieren will, verlasse ich mich besser nicht darauf.
    Hat mich schon 2x total planlos in die Wallachei geschickt und damit ist der Fall für mich erledigt.
    Wenn ich ein Ziel eingebe und anstatt einer Start-Ziel Linie zwischendurch irgendwo in der Botanik Kreise fahren soll, dann weiß ich um die Qualität der Tom Tom Navigation die dahinter steckt.


    Ich hätte es genutzt, solange es halbwegs neu ist und die Karten ebenso halbwegs frisch - funktioniert mit dem Ding aber eher grobschlächtig als zuverlässig.
    Mein inzwischen auch schon 3 Jahre altes Nüvi macht solche Faxen nicht und hat stets frische Karten.


    pd-03-lg.jpg
    Hier, sieht doch nicht schlecht aus. Gibt es in 5 und 7 Zoll. Kostet in 7 Zoll im großen Prime Versandhaus knappe 200 EUR und damit vermutlich so viel, wie für das erste Update, welches man selbst bezahlen muss und eben auch nur wieder uralte Karen beinhaltet.
    Nix als Zeitverschwendung, sich mit dem Serienzeug rumzuärgern.
    Wir das Auto getauscht, nimmt man sein Navi einfach mit und gut ist.
    Wenn man will, lässt man sich die Sprachausgabe in diversen lustigen Dialekten ansagen, was unterwegs auch noch für manchen lustigen Lacher sorgt.

  • persönliche Geschmackssache...


    Das R-Link hat mich präzise durch Kroatien und Umgebung geführt, was ich von den Vorgängern gewiss nicht immer behaupten kann.
    Selbst die Schleichwege zur Umfahrung der slowenischen Maut, die z.T. über nichtöffentliche Straßen führen, stellten kein Problem dar und wurden nach kurzem Korrekturversuch akzeptiert und geroutet.


    Ich kann dem Gejammer also nicht zustimmen und bin mit der Einbau-/ integrierten Lösung zufrieden.
    Zur Vertragsverlängerung wurden bei den Vorgängern auch preiswertere Angebote gemacht, ich habe bisher noch nie den Listenpreis bezahlt.


    Beim R-Link deaktiviert sich übrigens nach einiger Zeit Nichtgebrauch die integrierte SIM-Karte, so dass viele weitere Funktionen fehlen oder nicht richtig funktionieren.

  • Also ich muss ebenfalls sagen, dass, bis auf gelegentliche Hänger, die Navigation einwandfrei funktioniert. Meine Kritik bezieht sich auf die Spracheingabe und nicht die eigentliche Fahrt mit dem Navi.

  • Geht mir wie @Peter und @mirrox. Ich hatte bislang keine Probleme mit der Navigation. Die Spracheingabe ist mau, ja, aber die nutze ich ohnehin ungern; bislang hatte das bei mir nur im BMW zuverlässig funktioniert. Glücklicherweise hab ich keine Abbrüche, schwarze Bildschirme und bis auf "geradeüber den Kreisverkehr" Ansagen die irgendwie lustig sind bin ich zufrieden. Zumal der Funktionsumfang für ein fest verbautes System schon wirklich extrem gut ist.

  • Echt ma jetzt dci160 ;) funzt doch gut dat Navi.Null Problemo.
    Jedes Navi hat seine Schwächen,auch das Garnim.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.