R-Link Store, R-Link verwalten, Car Connect Connectiviy

• Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Clio 4 Bj.2016 und TomTom Connected Service das jetzt nicht mehr funktioniert da inaktiv. Würde ja gerne Android Auto nutzen, doch leider ist dies für mein Rlink1 (Rlink Evolution) nicht vorgesehen bzw. nicht vorhanden. Gibt es irgend eine Möglichkeit AA auf meinem System nachzurüsten oder TomTom Connected Service neu zu aktivieren? Sim Karte von TomTom ist ja im System vorhanden aber leider disconected.

• Hallo Merlin

Rlink 1 gibst keine offizielle Lösung für AA eventuell ne neue Software. Habe im captur Forum mal davon gelesen. Oder ein andres entertainment system verbauen.

• ne neue software wäre ja ok, aber ein neues entertainment system ist dann wohl etwas überdimensioniert. Ist echt ne Frechheit was Renault da macht.

Hat jemand Anhnung ob man auf das Rlink1 eine neue Software aufspielen kann. Bin für jede Info dankbar

• Hallo Merlin,

es muss eine bestimmte Hardwareversion und eine neue Softwareversion vorhanden sein. Prüfe im Conbected Store auf Updates.

Wenn die Hardware passt, dann kannst Du AA selber mit DDT4ALL freischalten. Die Verbindung Fahrzeug - PC erfolgt mittels ELM327-Adapter.

Betreffend Hardware solltest Du in entsprechende Foren, zum Beispiel Captur-Forum (Captur 1 ist baugleich mit Clio 4) nachsehen. Unter Umständen fragst Du dort LiLu, ob Dein System die passende Hardware hat und welche Softwareversion die neueste ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo Udo,

danke schön für die Info. Lt. Connected Store gibt es für mein System kein Update, sollte also die neueste Version vorhanden sein.

System ist Rlink Evolution (Rlink 1) mit der Software von TomTom.

Gerättyp-ID: R-Link TomTom LIVE

Würde es damit gehen? Bin leider nicht der Technik Freak, sorry.

Gruß Udo (heiße wirklich so) :saint:

• Hallo Merlin,

ich kann nicht sagen, ob Dein Clio bereits mit dem passenden Radio ausgestattet wurde. Feststellen lässt sich das durch Abfragen im Renault-System mit Eingabe der VIN in einer Renaukt-Werkstatt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.