Scenic IV von Privat - bitte um eure Ratschläge

• Hallo liebes Forum !

Mein erster Beitrag hier ist gleich eine ganz große Bitte um eure Meinung zu folgendem :

Unser braver SCENIC II wird leider kein "Pickerl" (TÜV) mehr bekommen und deshalb sind wir auf der Suche nach einem Nachfolger.

Wir haben nun einen IVer von Privat ins Auge gefasst mit folgenden Daten:

• Scénic Zen TCe RFA 115
    • Erstzulassung 11/2021
    • Kilometerstand 25.350 km
    • Leistung 116 PS (85 kW)
    • Treibstoff Benzin
    • Antrieb Vorderrad
    • Vorbesitzer 1
    • Getriebeart Schaltgetriebe

Der Eigentümer (der nicht der "Vorbesitzer" ist !) will knapp 17k dafür.

Ist das ein gutes Angebot ? Oder ist es vielleicht schon ZU GUT, um wahr zu sein ?

Details gibt´s unter https://www.willhaben.at/iad/g…ic-tce-rfa-115-1881306074

Der Wagen war ursprünglich in Wien zugelassen, ist zZt aber nicht angemeldet.

Hatte angeblich einen kleinen Schaden an der Front (was ist klein ?), der optisch - für einen Laien wie mich - absolut sauber repariert wurde.

Hat jemand von euch Tipps für mich, worauf ich achten sollte ?

Oder ob ich besser die Finger davon lasse ?

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß nach 5 Jahren der Zahnriemen zu tauschen wäre - das wäre ja schon nächstes Jahr (mit entsprechenden Werkstattkosten). Ist das so ?

Ach ja, ehe ich vergesse : bei der ersten Probefahrt war die Anzeige des Info-Systems auf "Ukraine" eingestellt .....

Ich sag schon mal ganz herzlichen Dank für eure Meinungen

glg Hans

Scenic II 1,6 Benzin 16V Sondermodell Exception 111PS BJ2008

• Hi Hans

Der sollte ne Steuerkette haben.

Zen Ausstattung wäre absolut nicht unser,aber das ist persönlicher Geschmack.

Wie ist der Preis im Markt für das Baujahr und die Ausstattung?

Am Ende mußt du entscheiden wie viel Geld dir ein Auto wert ist.

Zum Schluss,ich persönlich würde die Finger davon lassen wegen Farbe, Ausstattung,Unfall und Besitzer .

LG

Thomas

Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

Landrover Discovery Sport

Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

Honiggelb mit Schwarzhäubchen

Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

• Hi Thomas !

Danke für Deine Meinung.

Die Ausstattung ist uns nicht so wichtig --> eben Geschmacksache.

Der Renault-HÄNDLER würde mir ca. 15k für das Auto geben - da scheinen mir die 17k VB nicht so abwegig

Ich hoffe, ich bekomme noch einige Inputs hier

lg Hans

• hallo Hans,

da wir bereits einen Scenic 4 hatten und nun einen GrandScenic 4 fahren sind wir bestens mit dem Scenic vertraut.

Unsere Scenic´s sind und waren weiß mit schwarzem Dach. Auch gut zu Pflegen.

Beim Scenic 4 wären mir allerdings die 111Ps etwas zu wenig, wir hatten im Scenic 4 140Ps und nun den Grand Scenic mit 160Ps.

Probegefahren sind wir damals alle Motoren, da war der 116ps sehr schwach, gerade am Berg, wir wohnen am Rande den Schwarzwaldes.

ZEN Ausstattung , das muss jeder selbst entscheiden, schön sinnvoll aber sehr einfach. Gerade auch was das Display betrifft.

Mich stutz die Einstellung UA und der Unfall, gibt es zum Unfall Rechnungen oder Bilder ?

Gruß
    FränkyG

03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbsup:

04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

• Hallo Hans,

aus der Ukraine sind doch einige mit ihren Fahrzeugem nach Österreich gekommen. Wenn sie sich dann hier niedergelassen haben werden sie wohl auch mal ein neues Auto gekauft haben. Aus UA sind auch redliche und fleißige Leute zu uns gekommen, die ihr Fahrzeug gepflegt haben.

Das Fahrzeug scheint dann wohl eine UA Konfiguration zu haben und weich vom Ausstattungsumfang zu Österreich wohl ab.

Du hast ja wohl auch die Möglichkeit, bei Interesse das Fahrzeug zu besichtigen. Ich würde auf einen ÖAMTC-Test bestehen und mit der VIN (Fahrgestellnummer) und dem Fahrzeug bei einer Renault-Werkstatt vorstellig um die Daten zu verifizieren.

Ist da alles in Ordnung, kannst Du zuschlagen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Lass dir die VIN geben und lass die beim freundlichen mal durchchecken.

Zur Ausstattung kann ich nur sagen. Schaut euch einen vergleichbaren höherer Ausstattung an. Ich empfehle die Bose Ausstattung denn die haben wir und ich will sie nicht mehr missen.

Was die PS angeht. Sag ich nur macht ne Probefahrt und wenn es passt ist gut. Wir haben den 131 PS 1.2 Motor und der reicht für unsere Verhältnisse gerade so aus.

Naja und der Front Schaden das is immer so eine Sache. Rechnung bzw. Gutachten sagen oft mehr als tausend Worte.

Bissl Bauchgefühl gehört ja immer mit dazu. Wenn ihr also ein gutes Gefühl habt und sonst alles passt…warum denn dann nicht.

Gruß Björn

Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

• Servus Udo !

Danke fürs Feedback :)
    Du hast da eine Kleinigkeit mißverstanden :

- die Erstzulassung des Fahrzeugs war in WIEN - bis wann ist für mich nicht eruierbar

- das Auto hat - wenn überhaupt - UA eher zur Reparatur gesehen. Das ist eigentlich mein Hauptbedenken.

Natürlich würde ich einen Ankauftest machen lassen.

Aber diese Tests haben auch ihre Lücken. Z.B. ist eine Vermessung der Spur NICHT enthalten.

Das Auslesen des Fehlerspeichers (via OBD2) ist eine trügerische Sicherheit (kann man ja reseten)

Jedenfalls Danke für die Tipps :)

lg Hans