Externes Navi?

• Hallo,

problematisch wird der Empfang eines mobilen Gerätes, wenn das Fahrzeug mit einer metallbedampften Windschutzscheibe ausgestattet ist, was bei Scenic. Talisman und Espace meistens der Fall ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Wenn die Navigation mit einem Handy im Auto funktioniert, wird auch jedes externe Navi tun. Auch mein Marine Navi, wie auch alle Handya von Mitfahrern tun im Auto ohne Problem.

Und wenn ich mit Android Auto navigiere, ist ja auch das Handy der Empfänger.

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Hi Udo

Funktioniert mit TomTom und Garmin aus Erfahrung.

Dagegen h ging es mit einem Sony überhaupt nicht.

LG

Thomas

Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

Landrover Discovery Sport

Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

Honiggelb mit Schwarzhäubchen

Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

• Update vom gestrigen Tag...

Während der Fahrt trennte sich die Verbindung zwischen iPhone und dem RLink2.

Nächsten Rastplatz angesteuert und nach der Ursache geschaut.

Kabel abezogen und wieder drangesteckt.

"Verbindung wird hergestellt"...

Das war's dann aber auch.

Neuer Versuch. usw...

Anderes Kabel. Nüscht.

Iphone meiner Frau. Nüscht.

IPhone war auch ziemlich heiß geworden. Ok. Ab in das kühle Handschuhfach.

Losgefahren und beim nächsten Parkplatz wieder raus.

iPhone schön abgekühlt.

Neuer Verbindungsversuch. Wieder nichts.

GRRRR... :cursing:

Wollte echt schon das Auto aus dem Fenster werfen. :cursing:

Aufgegeben und weitergefahren. Navigation spielte sich dann auf der Mittelkonsole ab.

Nebenbei bemerkt, sind die verwendeten iPhones beide 15er Pro.

Also mit USB-C Anschluß.

Apple stellt leider keine Kabel her, welche von USB-A auf USB-C gehen.

Man muß dann auf Fremdfabrikate zurückgreifen.

Und das ist der Knackpunkt. Man kann von Apple halten was man will. Die Kabel passen aber sauber.

Leider brechen die von Apple immer wieder. Designfehler. 🤷‍♂️

Wenn sich die ganze Geschichte erwärmt, dann bekommt der Stecker am iPhone einen leichten Wackelkontakt.

Man merkt es, wenn man den Stecker etwas bewegt.

Beim Lightning-Anschluß gab es diese Probleme nie.

Mechanisch gesehen, ist der Lightning-Anschluß allen überlegen.

Leider hatte ich keine Möglichkeit ein iPhone mit einem Lightning-Anschluß zu testen.

Mein 12er mini und mein altes 7er lagen brav zu Hause.

Heute morgen ein Versuch mit USB-C

Klappte perfekt.

Fazit:

USB-C = Müll bei Erwärmung. Möglicherweise verformt sich der Stecker so sehr, dass die Kontakte nicht mehr sauber greifen.

Warte ich noch bis zum nächsten Urlaub um auf langer Strecke bei hohen Außentemperaturen ein altes iPhone teste, oder doch lieber gleich zum "richtigen Navi" greifen.?

Bin noch unschlüssig... :/

viele Grüße, Raimund Rösner

Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

Vorher: Renault Laguna III Grandtour Initiale Paris, 2x Renault Laguna 1,8 Phase 1.

Fremdfabrikate absteigende Zeitlinie: VW Golf V 1.9 TDI, BMW E34 525i, VW Passat B2, VW Golf 1 GTI, BMW 316, BMW 1802, Opel Manta B 2.0 GTE, Opel Manta B 1.9 GTE, Opel Kadett C Coupe.

• metallbedampften Windschutzscheibe ausgestattet ist, was bei Scenic

Soweit ich es gelesen habe, hat nur der Grand Scenic diese Wärmeschutzverglasung. Beim kurzen Scenic hat man wohl darauf verzichtet. Aber wer weiss, Neueinbau oder andere Sonderwünsche...

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Wir haben den GrandScenic mit Metallbedampfter Windschutzscheibe, keine Probleme, so wie weiter oben beschrieben!

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Soweit ich es gelesen habe, hat nur der Grand Scenic diese Wärmeschutzverglasung. Beim kurzen Scenic hat man wohl darauf verzichtet. Aber wer weiss, Neueinbau oder andere Sonderwünsche...

Gab es 2017 nicht für Geld und gute Worte beim S4.Danach denke ich auch nicht da sowieso abgespeckt wurde

LG

Thomas

Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

Landrover Discovery Sport

Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

Honiggelb mit Schwarzhäubchen

Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

• Hallo Peter,

die ersten RFC hatten den GPS-Empfänder mittig unter dem Armaturenbrett. Da hatte es Empfangsprobkeme gegeben. Das heißt, verzögerte Navigation - Abbiegebefehle kamen nicht selten zu spät. Der GPS-Empfänger wurde bei meinem Fahrzeug nach außen gesetzt. Das wurde dann in die Serienfertigung übernommen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Wenn ich mein Handy zum Navigieren nutze, steckt es ganz vorne zwischen MIttelkonsole und Armaturenbrett kopfüber. Die Mittelkonsole ist 1 Raster nach hinten bewegt. Die "Bechertrennung" habe ich aus der Mittelkonsole entfernt, so steckt es hier absolut sicher und ruhig. Das USB-Kabel kommt aus dem Deckel der Mittelkonsole und steckt im Handy. Ich hatte hier noch nie Empfangsschwierigkeiten.

Ich nehme an, dass das Handy die GPS-Information NICHT über das USB-Kabel empfängt.

Gruss, Peter Z.

Aktuell:

Vorher:

• Das kann ich für andere Renaulttypen bestätigen. Das Handy hatte immer GPS-Empfang, auch weit unten auf den Ablagen. Das hat mich übrigens immer etwas verwundert. Offenbar dringen noch ausreichend Signale durch die Fenster nach innen.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe