R_LINK2 Toolbox tot ?

• Hallo Cheesy,

bei meinem RFC, der mit einem Radio Gen1.0 ausgeliefert wurde, hatte ich zwei Radiotauschs:

November 2016 aufgrund Actis „Spiegellicht“ - nach dem Displaytausch, dessen Schnittstelle einen Fehler hatte und das Spiegellicht nich korrekt eingeschaltet wurde, ein Softwareupdate für das Gateway war das Radio nicht mehr kompatibel. Da bekam ich Gen1.1.

Im August 2017 konnte man das Radio noch nicht neu reprogrammieren, nur updaten. Das musste ausgetauscht werden, da an das Klimasteuergerät vom Radio falsche Werte übermittelt wurden. Da kam Gen2.0. Aber immer mit 2.2.17.803.

Nur beim RFC wurde der Profilspeicher auf dem Renault-Server übertragen und gesichert. Alle definierten Zeitabständen wurden die Daten in das Fahrzeug übernommen. Somit wurde die Fehler regelmäßig in das Fahrzeug zurückgeholt. Behoben wurde das dann mit R-Link2 Softwareversion 2.2.19.200.

Erst nach Actis 49605 waren alle Probleme komplett beseitigt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo,

also Software-Update zum selber Installieren gibts da leider keines, wenn du das meinst...

das einzige wäre eine Neuprogrammierung über Renault ACTIS 49605 in der Werkstatt, aber außerhalb der Garantie wird dir das dort auch niemand machen (wollen)...

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Hallo Camper,

es erscheint mir unwahrscheinlich, dass Dein Fahrzeug noch eine aktive Renault-Garantie hat.

Weshalb auch immer, Actis 49605, verfügbar seit 11.02.2019, wurde verschlafen.

Aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung wird kaum eine Werkstatt gegenüber einen Konsumenten den Actis 49605-Prozess ausführen. Das Risiko eines geschrotteten Radios würde zu Lasten der Werkstatt gehen. DasRisiko für eine Übernahme der Kosten für einen Radiotausch möchte fast niemand eingehen. Die Gewährleistung kann gegenüber einem Konsumenten nicht ausgeschlossen werden.

Wenn Du selber ein Softwareupdate versuchst, wird das Radio garantiert unbrauchbar. Ein Austausch schlägt mit rund EUR 2.000 zu Buche.

Solltest Du das Fahrzeug kürzlich von einem Händler gekauft haben und dieser steht noch in der Pflicht zur Sachmängelhaftung, kannst Du ihn bezüglich Actis 49605 in die Pflicht nehmen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.