Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass bei konstanter Fahrgeschwindigkeit mit Tempomat die Drehzahlanzeige leicht rauf- und runtergeht. Am Motor selbst höre ich jedoch keine Veränderung.
Ist das bei euch auch so?
(Bose DCT Diesel 110PS 2018)
Grüße
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass bei konstanter Fahrgeschwindigkeit mit Tempomat die Drehzahlanzeige leicht rauf- und runtergeht. Am Motor selbst höre ich jedoch keine Veränderung.
Ist das bei euch auch so?
(Bose DCT Diesel 110PS 2018)
Grüße
Du meinst so ein Zappeln? Das wäre ungewöhnlich. Ansonsten folgt die Drehzahl immer auch leicht dem ansteigenden/absteigende Straßenverlauf.
Da wir einen Benziner fahren weis ich nicht ob es zum Diesel passt:
bei uns ist die Drehzahlsäule fast konstant
Gruß
Hallo shiny,
das konnte ein Zeichen für verschlissene Kupplungspakete sein. Beim 110 PS dürfte das 6DCT350 mit Trockenkupplungen im Einsatz sein.
Liebe Grüße
Udo
Ich habe hier ein bisschen weitergelesen und die Symptome sind identisch mit dem, was hier schon beschrieben wurde:
https://www.scenic4-forum.de/forum/thread/2752-komische-geräusche-beim-leichten-gasgeben/
Auch ich habe das 7-Gang-DCT im Auto, keine Garantie mehr und ungefähr 92.000 km (viel Stadtverkehr).
Macht es Sinn, zuerst mit einem Getriebeölwechsel weiterzukommen? Scheint bei LaurensV geholfen zu haben.
Oder muss man die Kupplung ohnehin nach ein paar Wochen/Monaten erneuern?
Grüße
Ich bin jetzt fast 7 Monate weiter und habe seit der 'Reparatur' noch keine Probleme gehabt. Entweder der Ölwechsel oder eine jetzt richtige Menge an Öl hat anscheinend geholfen.