Reparaturanleitung für GS4 wo kaufen?

• Hallo in die Runde,

habe mr einen gebrauchten GS dci 120Ps gekauft Bj 20 und suche eine Reparaturanleitung, so wie es sie früher für alle Automodelle gab. Im Netz habe ich lediglich folgendes gefunden:

Renault Scenic IV/Grand Scenic (XFA) 2016 to 2021 Haynes Online Diagno
    Take control of your Renault Scenic (XFA) 2016-2021 with the Haynes Autofix online guide. Simplify car servicing, maintenance, and repair with step-by-step…
    uk.haynes.com

Nun meine Fragen:

kennt jemand die o.g. Anleitung aus dem Link (s.o.), und wenn ja, taugt das was?

Kann mir jemand eine andere Reparaturanleitung empfehlen?

Danke und viele Grüße

Martin

• Ich hatte das entsprechende Buch für den Scenic II. War perfekt. Man muss halt genug Englisch lesen können.

Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

• Hallo Marin,

von den neueren Renault-Modellen gibt es meines Wissens keine Reparaturanleitungen, so wie es früher üblich gewesen ist. Viele Funktionen sind bei Renault seit 2015 an den Server gebunden.

Alle Anleitungen befinden sich bei Renault in deren System "Dialogys". Inwieweit die im Internet zu findende Dialogis-Software die xFx-Modelle beinhaltet, kann ich nicht beantworten.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Dacia07: Natürlich ist das Buch für den englischen Markt, und es wird Unterschiede zu deutschen Modellen geben. Aber vieles ist sicher anwendbar.

• gestern habe ich mir bei Haynes für 32,95€ die online Anleitung gekauft. Schon heute habe ich keinen Zugriff mehr darauf, angeblich ist mein Passwort falsch. Nach dem Anklicken von "Passwort vergessen" wird von HAYNES zwar behauptet, dass sie eine Rücksetzungsmail gesendet hätten, dies stimmt aber leider nicht. Es scheint leider so, dass mein Geld weg ist - ohne Gegenleistung...Da bin ich jetzt etwas ratlos.

Beim ersten durchblättern der Anleitung (als ich gestern noch darauf zugreifen konnte) war ich aber recht enttäuscht vom Inhalt. Die Informationen sind meist trivial, lückenhaft und für DIY von nur gringem Wert. Es gibt zwar einige technische Daten (Drehmomente etc.) aber sonst kaum aussagekräftige Zeichnungen und auch keine spezifischen Montage / Demontagebeschreibungen.

Aber nachdem Login nicht mehr möglich ist ....

Finger weg!

• Nicht aufgeben!

Aber ich habe gesehen, dass ich ein Owners Workshop Manual habe. Das scheint was ganz anderes zu sein und ist sehr detailliert.