Batterie leer / Antennenfuß

  • Hallo eine Frage zur Elektrik


    es geht um einen Hybrid Clio - aber die Frage passt wohl allgemein


    am Clio einer älteren Nachbarin ist die Stabantenne entfernt/entwendet worden

    nun fährt sie seit einiger Zeit ohne Stab und das Schraubgewinde wird natürlich nass.

    Kann dadurch, bei abgestellten Fahrzeug, die Batteriespannung sinken ??

    Sie vermutet das dadurch Ihre Batterie leergesaugt wurde.

    Wir haben es Fremd gestartet und der kleine brummte wieder - nach 2 Tagen stehen

    - sie fährt nicht soviel -:)) - musste wieder Fremd gestartet werden.

    Ich hab nun nicht soviel Erfahrung mit der Elektrik , deshalb mal hier in besten Forum angefragt :whistling:

    Um der Frage >warum nicht zur Werkstatt< doch , eigentlich schon, aber der nächste Termin erst im Februar


    Gruß Burgi


    PS

    da es ein Hybrid ist und ich davon keine Ahnung habe welche Batterie zuständig ist gibt es ein großes ?

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

    Einmal editiert, zuletzt von Duster 2011 ()

  • Hallo Burgi,


    ein Clio Hybrid (HEV) hat einen Hochvolt Starter-Generator oder meinst du einen Mild-Hybrid?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Oh Udo, da muss ich doch mal bei der Nachbarin in die Papiere schauen ob da was steht

    welcher Antrieb es ist

    aber erstmal Danke für die Hinweisfrage ;)


    LG Burgi

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Ich würde mich sehr wundern, wenn der fehlende Antennenstab irgend einen Einfluss auf den Ladezustand der Batterie haben sollte. So dicht ist das Gewinde dort sowieso nicht und es wird immer eine Menge x an Regenwasser in den Gewindesockel eindringen, so dass das "Schraubgewinde" immer feucht wird wenn es regnet. Eher ist der leere Gewindesockel durch Fahrtwind schneller trocken als mit eingeschraubtem Antennenstab. Die Gewindebohrung für den Antennenstab geht übrigens nicht durch das Antennenfußgehäuse durch. Das ist doch eine Blindbohrung. Da kann nichts nach innen laufen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    an der Antenne liegt es sicher nicht. Aber es ist maßgeblich zu wissen, ob es um einen Mild-Hybriden oder Voll-Hybriden geht.


    Beide Systeme haben unterschiedliche Ladesysteme und Batterietypen der 12 Volt-Batterien.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Naja, das war ja seine Frage.

    @Das mit dem Antennensockel

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Stefan , Danke für Deinen Hinweis


    Udo, lt. Papiere Spalte D3

    Clio E-Tech Hybrid (reicht dies ?)



    Gruß Burgi

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

    2 Mal editiert, zuletzt von Duster 2011 ()

  • Hallo Burgi,


    bei den HEV-Modellen wird die VLRA-Batterie kontinuierlich vom Hochvoltakku aufgeladen, auch im abgestellten Zustand.


    Das System ist aber auch permanent online und zieht deshalb kontinuierlich Strom. Sinkt der Ladezustand in der Hochvoltbatterie unter einen vorgegebenen Schwellenwert, wird die 12-Volt-VLRA-Battier nicht mehr aufgeladen und deshalb kann die Spannung durch den weiterhin erfolgenden Stromverbrauch zu weit ab.


    Das mögen die Steuergeräte nicht und Fehlermeldungen werden ausgegeben.


    Ich würde in der Werkstatt den Ruhestrom prüfen lassen und auch, ob die 12-Vold-Batterie defekt geworden ist.


    Auch sollte geprüft werden, ob für dieses Problem auch beim Clio eine Actis-Lösung vorliegt.


    Actis = Action Technique Speciale und bedeutet Produktverbesserung. Innerhalb der Garantie ist das kostenfrei.


    Bei meinem Symbioz HEV hatte ich im Juni nach einer Woche Standzeit das Problem, dass bei Systemstart das Steuergerät der Servolenkung abgestürzt gewesen ist. Die -2 Volt-Batterie hatte einen zu eifrigen Ladezustand. Das Fahrzeug war unfahrbar. Schon im Stand ist der Verbrenner angesprungen. Dabei wurde der Hochvoltakku 10 Minuten lang aufgeladen, wobei dann auch die 12-Volt-Batterie geladen wurde. Nach einem Neustart war der Fehler verschwunden, ich konnte ganz normal mit Servounterstützung fahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.