Batterie schwach oder doch Kondenswasser

• Hallo,

ich möchte mich nur kurz absichern. Jetzt, wo es etwas kälter geworden ist, macht unser Scenic kleine Probleme.

Zuerst dachte ich an Kondenswasser, da er morgens kurz anspringt und sofort wieder ausgeht. Danach orgelt er sich fast tot, schafft es dann aber irgendwann doch.

Heute war es so, dass er erst nach dem 4. Startversuch angesprungen ist. Komischerweise springt er nachmittags auf Schlag an, als wäre nichts gewesen.

Das mit dem Kondenswasser hatte ich schon einmal, und da war es eigentlich genauso – nur dass er damals irgendwann die Sicherung durchgehauen hat.

Deswegen habe ich mir mal die Batterie angeschaut:

• ohne Zündung: 12,2 V

• Zündung an: 11,8 V

• beim Starten: Abfall auf 7 V

• nach einigen Sekunden (Motor läuft): knapp 14 V

Da ich hier schon öfter etwas von Unterspannung gelesen habe, vermute ich, dass es an der Batterie liegt. Die Steuergeräte sollen ja bei Unterspannung abschalten, was erklären könnte, warum er danach so lange braucht, bis er anspringt.

Oder ist es doch wieder Wasser? 🤔

Würdet ihr meine Vermutung bestätigen? Das Alter der Batterie kann ich leider nicht sagen.

LG

Olaf

• powerschumi

Hat den Titel des Themas von „Batterie schwach oder doch Kodenswasser“ zu „Batterie schwach oder doch Kondenswasser“ geändert.