Batterie schwach oder doch Kondenswasser

• Hallo,

ich möchte mich nur kurz absichern. Jetzt, wo es etwas kälter geworden ist, macht unser Scenic kleine Probleme.

Zuerst dachte ich an Kondenswasser, da er morgens kurz anspringt und sofort wieder ausgeht. Danach orgelt er sich fast tot, schafft es dann aber irgendwann doch.

Heute war es so, dass er erst nach dem 4. Startversuch angesprungen ist. Komischerweise springt er nachmittags auf Schlag an, als wäre nichts gewesen.

Das mit dem Kondenswasser hatte ich schon einmal, und da war es eigentlich genauso – nur dass er damals irgendwann die Sicherung durchgehauen hat.

Deswegen habe ich mir mal die Batterie angeschaut:

• ohne Zündung: 12,2 V

• Zündung an: 11,8 V

• beim Starten: Abfall auf 7 V

• nach einigen Sekunden (Motor läuft): knapp 14 V

Da ich hier schon öfter etwas von Unterspannung gelesen habe, vermute ich, dass es an der Batterie liegt. Die Steuergeräte sollen ja bei Unterspannung abschalten, was erklären könnte, warum er danach so lange braucht, bis er anspringt.

Oder ist es doch wieder Wasser? 🤔

Würdet ihr meine Vermutung bestätigen? Das Alter der Batterie kann ich leider nicht sagen.

LG

Olaf

• powerschumi

Hat den Titel des Themas von „Batterie schwach oder doch Kodenswasser“ zu „Batterie schwach oder doch Kondenswasser“ geändert.
  • Hallo Olaf,

das was Du beschreibst, ist für mich angesaugtes Kondenswasser beim ersten Startversuch in kleinen Mengen. Diese Feuchtigkeit beeinträchtigt die Zündfähigkeit, wodurch der Motor nach dem Start abstirbt.

Du kannst versuchen, sofort nach dem Start Gas zu geben, bis der Motor rund läuft.

Das Absacken der Batteriespannung auf 7 Volt während dem Startvorgang ist für mich im grünen Bereich. Für den zweiten Startversuch wird’s nicht mehr reichen.

Ist die Wassermenge zu hoch, dreht der Starter nicht mehr und die Hauptsicherung brennt durch.

Ich finde aber 12,2 Volt Batteriespannung vor dem ersten Startvorgang zu niedrig! Aus meiner Sicht solltest Du die Batterie unbedingt austauschen.

Für einen zweiten Startvorgang reicht die Spannung dann wohl nicht mehr aus, dass der Motor sofort anspringt. Bei meinem RFC stürzt dann meistens das Getriebesteuergerät ab.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

• Hallo Udo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Kondenswasser hatte ich ebenfalls vermutet, da ich ein ähnliches Problem schon einmal hatte. Was mich allerdings stutzig gemacht hat, ist, dass es ausschließlich morgens auftritt. Fahre ich erst am Nachmittag los, passiert nichts – dann ist es ja auch etwas wärmer.

Ich habe das Thema testweise in einer KI eingegeben und war von der Antwort überrascht. Kurz zusammengefasst:

Ich hatte gefragt, ob es beim Scenic 4 vorkommt, dass der Motor direkt nach dem Start wieder ausgeht und ob eine Unterspannung dafür verantwortlich sein könnte. Als Antwort kam, dass dies ein bekanntes Problem beim Scenic sei:

• Motor startet

• geht nach 1–3 Sekunden wieder aus

• Batteriespannung fällt unter 9,5 V

• Motorsteuergerät sowie Wegfahrsperre/Einspritzung schalten ab

Typisch Renault.

Ich habe dann noch wegen des langen Orgelns nachgefragt. Daraufhin hieß es, die Batterie sei zwar nicht komplett leer, aber:

• der Starter dreht zwar noch,

• der Einspritzdruck baut sich zu langsam auf,

• die Steuergeräte laufen instabil,

• bis der Motor schließlich anspringt.

Renault-Diesel sollen dafür sehr empfindlich sein. Die KI hat auch erklärt, woher diese Informationen stammen – das klang insgesamt durchaus plausibel.

Ich habe mir jetzt erst einmal eine neue Batterie bestellt und hoffe, dass die Lieferung nicht allzu lange dauert.

Das mit dem Kondenswasser brauche ich nun gar nicht ;( .

Aber schon Krass, was eine KI antwortet.

Gruß

Olaf

• Hallo Olaf,

Feuchtigkeit im Brennraum ist aus meiner Sicht in einer geringen Mengen vorhanden, die ausreicht, dass das Gemisch weniger zündfähig ist und der Motor deshalb abstirbt. Meine Erfahrung ist, dass unmittelbar nach dem Start durch Gas geben sich der Motorlauf in der Regel stabilisiert.

Die Batteriespannung vor dem ersten Motorstart ist für mich eindeutig, dass die Batterie ausgetauscht werden sollte.

Das trifft vor allem die Diesel aller RFx-Baureihen mit dem R9M (1,6-Liter) - K9K (1,5-Liter) und R9N (1,7-Liter) sind auch, weniger oft, betroffen, die M9R (2.0-Liter) sind NICH betroffen.

Das Hauptübel sind die für mich zu klein dimensionierten Batterien in Kombination mit dem Batteriemanagement. Der Grund dafür ist, die Norm-Abgaswerte am Papier zu erfüllen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo Olaf,

ziehe doch mal den Plastikschlauch am Einlass zum Motor oben ab.

Die dünne Metallklammer seitlich einfach mit den Fingern nach außen ziehen und dann das Plastikrohr zu dir ziehen.

Ist in dem Flansch Wasser, also meistens ein paar Tropfen, dann könnte Kondenswasser die Ursache sein.

Bei meinem S4 war dort etwas Wasser vorhanden.

Ist da drin alles Trocken könnte es in Richtung Batterie gehen.

Gruß

Jürgen

Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, Abbiege-u Kurvenlicht, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

• Hallo Jürgen,

wenn der Motor anspringt, tippe ich auf Feuchtigkeit, die sich speziell am Morgen, wo die Temperatur am tiefsten ist, im Brennraum vorhanden ist und die Zündfähigkeit beeinträchtigt.

Das heißt jetzt nicht, dass so Wasser angesaugt wird. Das ließe sich nicht komprimieren. Somit würde der Starter unendlich Strom aufnehmen, wodurch die Hauptsicherung durchbrennt.

Die Batterie erachte ich als am Ende ihre Leistungsfähigkeit.

Dieses Morgenstartproblem beim RFC hatte ich auch immer wieder nach einem Austausch der Batterie. Immer beim zweiten Startversuch ist das Getriebesteuergerät abgestürzt. Das bedeutet aussteigen, zusperren, Keycard aus dem Empfangsbereich und 20 Minuten warten - meine Frau hat nur geflucht und hasst den RFC.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo ihr beiden,

das mit dem Schlauch schaue ich mir mal an. Bei uns sind es aktuell 8 Grad, und er springt ohne Murren an. Kann natürlich auch sein, dass es daran liegt, dass ich gestern noch etwas mit höheren Drehzahlen gefahren bin – Stichwort Wasserverbrennung.

Die letzten Tage bin ich immer mit einem 207cc gefahren. Da drehst du den Schlüssel und er läuft sofort. Jeden Tag diese Angst, dass die Sicherung durchbrennt … das nervt irgendwann.

Die Batterie ist unterwegs, dann schauen wir mal, ob es damit besser wird. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Die Sicherung kostet zum Glück nur ein paar Euro. Bei mir ist sie aktuell schon überbrückt – wenn das andere nicht wäre.

@Udo: Wir haben ihn jetzt knapp 80.000 km, und meine Frau ist vielleicht 500 km damit gefahren. Sie mag ihn überhaupt nicht.

Viele Grüße