Schalter Aussenspiegel Fahrertür rastet nicht eindeutig

  • Hallo,

    ich bin neu im Scenic Forum, vielen Dank an dieser Stelle an alle für die wunderbare Vorarbeit über die Jahre. Ich habe schon viel gelesen und noch mehr gelernt. :)


    Ich habe den Grand Scenic, Bj. 2018, seit einer Woche und versuche das automatische Anklappen der Aussenspiegel so zu steuern, wie ich es bei Bedarf brauche. Über das "Begrüßungslicht" im R-Link 2 und über den Schalter in der Fahrertür. Beides liefert keine logischen Ergebnisse, mal geht es, oft aber gar nicht, mal anders als es sollte.


    Nun ist es so, dass der mechanische Schalter für die Auswahl "Anklappen/Automatik/Ausklappen" bei mir nicht wirklich rastet und ich vermute er trifft einfach keine eindeutige Stellung, so dass das System nicht reagieren kann. Ist das als Problem bekannt, tausche ich die Schaltereinheit? Die Batterie habe ich mit einem externen Ladegerät voll geladen.


    Danke und Grüße


    Alexander

    Grand Scenic IV, Energy TCe 160, produziert 06/2018, BOSE Edition, R-Link Version 7.0.24.126

    VelSatis, Bj. 2002 3.5 V6

    Espace III, Benziner

    Espace II, Benziner

  • Schalter_01.jpgSchalter_02.jpgSchalter_03.jpgSchalter_04.jpgHallo,


    ich habe jetzt den Schalter aus der Fahrertür genommen und die Mechanik vom Wahlschalter Aussenspiegel freigelegt. Es ist ein System mit Rasten, siehe Foto, das bei mir anscheinend stark abgeschliffen ist und sich viel zu leicht bewegt, bzw. wieder zurückspringt. Das nahe Foto von den Rasten habe ich - weil man es dort viel besser sehen kann - von obersten Schalter genommen, der die Auswahl des Spiegels zur Ausrichtung steuert.


    Ich tausche jetzt den Schalter gegen einen anderen gebrauchten von einem Talisman und berichte wieder. Die Teilenummer ist: 254012952R


    Grüße


    Alexander

    Grand Scenic IV, Energy TCe 160, produziert 06/2018, BOSE Edition, R-Link Version 7.0.24.126

    VelSatis, Bj. 2002 3.5 V6

    Espace III, Benziner

    Espace II, Benziner

  • Der gebrauchte Schalter ist gekommen, rastet so eindeutig wie erhofft und hat das Problem gelöst.


    Grüße


    Alexander

    Grand Scenic IV, Energy TCe 160, produziert 06/2018, BOSE Edition, R-Link Version 7.0.24.126

    VelSatis, Bj. 2002 3.5 V6

    Espace III, Benziner

    Espace II, Benziner

  • Hallo Alexander,

    ich konnte/kann da nichts weiter dazu sagen - außer, dass es natürlich auch erfreulich ist zu hören, wenn alles wieder funktioniert wie es soll... :thumbup: :thumbup:


    vorab dann schönes WE,

    LG

    Chris

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Alexander,


    hätte ich Deine Nachricht gleich gesehen (ich war jetzt für meine Verhältnisse länger nicht online) hätte ich zum Austausch geraten.


    Es freut mich, dass Du selber die Lösung gefunden hast.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.