Blinker Rückleuchte (Rechts) defekt.

• Guten Tag,

ich habe ein größeres Problem mit meiner Rückleuchte.

Zum Fall:

Vor gut einem Jahr ist der rechts hinten liegende Blinker ausgefallen.

Ich dachte mir die Birne sei defekt und tauschte daraufhin beide aus.

Leider ohne Erfolg.

Nach genauerer Betrachtung stellte ich fest das die Rückleuchte etwas Kondenswasser auswies.

Ich konnte mir die Rückleuchte nicht ausbauen oder ähnliches da ich mit dem Fahrzeug verreisen musste.

Der Witz war das der Blinker nach einigen Tage wieder funktionierter.

Wie es dann immer so ist vergisst man es solange keine Fehler auftreten.

Nun 1 Jahr später, ging der Blinker wieder nicht.

Ich habe daraufhin einfach eine komplett neue Rückleuchte bestellt.

Diese funktioniert leider aber auch nicht.

Der Witz ist das die linke Rückleuchte umgesteckt auf der rechte Seite funktioniert....

Hat jemand irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Symptome: Blinker hinten rechts keine Funktion. vorne + Spiegel rechts funktionieren. Blinken schnell

Therapie: Neue Rückleuchte ohne Funktion.

Andere Rückleuchte funktioniert.

Sämtliche Kabel geprüft auf Korrosion/Bruch oder ähnliches.

Ich bin maximal Ratlos und die Drecks Werkstatt (Vertragshändler) kann mir erst einen Termin in 6 Wochen geben.

Nachsatz:

Sonstige Leuchten funktionieren nur der Blinker nicht.

• Ich kenne eine technische Lösung bei der die Beleuchtung für die rechte und linke Seite getrennte Kabel hat. Wenn die Leuchte an der anderen Seit angesteckt geleuchtet hat, dann deutet das jedenfalls auf die Kabelage hin. Aber dazu muss man die Stromlaufpläne ansehen.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe