Renault Scenic Fahrbericht und Sitzproben - Sammlung von Erfahrungen als Vorbereitung auf den Kauf

  • Ich fahre seit 4 Jahren und 85000 km einen Grand Scenic 3 Bose Edition mit 130 PS 1,6 dci.
    Das Auto fährt sich sehr problemlos und hat mich bisher sehr gut begleitet.
    Folgende Dinge stören mich bei meinem Auto:
    - laute Fahrgeräusche
    - Heizung im Winter funktioniert irgendwie nicht richtig mit der Klimaautomatik
    - Auto klappert bei schlechten Straßen


    Gestern bin ich einen neuen Grand Scenic Bose Edition 110 PS 1,5 dci über ca. 500 km gefahren und kann folgende Eindrücke wiedergeben:
    + Lenkung ist leichtgängiger und viel präziser
    + Fahrwerk ist agiler und gefühlt stabiler
    + Innenraum ist viel hochwertiger
    + bessere Sitze
    + Geräuschdämmung ist viel besser
    + Motor fühlt sich für 110 PS gar nicht schlecht an und ist kürzer übersetzt als mein 130 PS Diesel
    + Bose Sound System klingt um einiges besser (könnte auch an den geringeren Fahrgeräuschen liegen)


    - R2 Link Navi hat Sprachprobleme und verwirrende Ansagen bzw. Routenführung noch nicht ganz ausgereift
    - Windgeräusche bei Geschwindigkeiten über 140 km/h sind störend
    - Laderaum ist einfach kleiner geworden. Ich bekomme in meinen alten Grand Scenic locker zwei Rennräder mit Ausbau des Vorderrades ins Auto. Beim neuen Grand Scenic fehlt es an Höhe und ich muss die Laderaumabdeckung herausnehmen, um irgendwie ein Rad stehen mit ausgebauten Vorderrad hineinzubekommen.


    Das Fahrerlebnis ist absolut zufriedenstellend. Der Platz ist aufgrund des Designs einfach weniger geworden. Das Auto gefällt mir sehr gut und ich habe einen 130 PS Grand Scenic Bose Edition mit Anhängerkupplung und Thule Radträger bestellt.
    Liefertermin sollte August 2017 sein und das R-Link soll dann Apple Car Play fähig sein.


    Jetzt heißt es warten.


    Liebe Grüße aus Kärnten
    Gunter

  • Danke @Kampitsch. Diese Zeilen lesen sich sehr interessant :)