GS 160 DCI nach 1000 km

  • Habe de GS am Freitag abgeholt und gleich mal 1000 Km drauf gefahren.


    Erstmal was positives. Die Kiste fährt sich wirklich gut. Für meine 1,93 m habe ich viel Platz und Beinfreiheit.
    Die Sitze sind super bequem. Lange Strecken ohne Pause sind kein Problem. Bin positiv überrascht.
    Das Fahrwerk und die Lenkung sind für die Fahrzeuggröße top, gerade mit den 20" Rädern.
    Der FM Radioempfang ist sehr gut. Habe da volles Verständnis für so eine "altmodische" Antenne. Auf der A2 Richtung Berlin gab es 1-Live bis kurz vor Braunschweig.
    Bei meinen letzten 3 Haifischflossen Autos war da schon 100 km davor schluss.
    Von Außen gibt es, im Moment, auch nichts zu bemängeln. Spaltmaße i.O. Keine hängenden Türen, die Chromleistenabstände passen, alles in einer Linie.


    Leider muss ich schon einen Termin in der Werkstatt machen. Die Lüftung hat einige Probleme, mit und auch ohne A/C. Heizung schaltet sich ein, sobald die Klimaanlage aus ist
    Desweiteren lässt sich die Mittelkonsole nur zu einem drittel verschieben. Irgendwo klemmt es ganz gewaltig.


    Die Technik ... was soll ich sagen ... was für ein Mist ...
    Hab das Gefühl das das R-Link und die darin integrierten Systeme nur zu 80 % fertig entwickelt sind.
    So viele kleine Fehlfunktionen und Totalausfälle hatte ich bei enem Neuwagen noch nie. Ich hoffe wirklich das es bald ein großes Update für das R-Link gibt.


    Hier nur mal ein paar Punkte.


    - Navi / Verkehrsfunk
    Freitag Nachmittag durchs Ruhrgebiet Stau ohne Ende. Der Verkehrsfunk hat nicht funktioniert und das Navi hat auch keine Verkehrsbehindrung angezeigt. Erst nach einer Pause und einem Neustart des Autos gab es Meldungen aber auf dem Navi nur eine Meldung. ?(?(?( Über das ganze Wochenende hatte ich 10 Verkehrsbehinderungen. Davon wurden 2 angezeigt. Im Radio wird Staustaustau angesagt ... blick aufs Navi ... freie Fahrt.


    - Radio
    Der Klang vom DAB und Senderauswahl ist schon gut nur geht das Signal so oft verloren das es einfach keinen Spaß macht DAB zu hören.
    Im FM mode verstellen sich auch die Frequenzen desöfteren. Dann sind auch die Sender nicht mehr auffindbar. Erst nach einem Motorneustart sind die wieder da.


    - Mitten auf der Autobahn gingen, mehrere male, für ein paar Sekunden die 360° Sensoren an.


    -bin beim Griff an den Kaffeebecher gegen den Schalthebel gekommen. Der Gang ist dringeblieben aber plötzlich war die Rückfahrkamera an, für ca. 5 Sek.
    Hatte dann versucht den Vorgang absichtlich zu wiederholen. Hat sich aber nicht wiederholt.


    -Das automatische Licht reagiert beim ausschalten sehr träge. Bei der Tunneleinfahrt hat es gepasst. Das Licht war sofort an. Beim verlassen des Tunnels hat es ca 2 km gebraucht bis es aus war. War dann ein Blindflug was den Tacho + R-Link Display angeht. An einem hellen Tag erkennt man da dann so gut wie nichts. Noch komischer war es bei den nächsten Tunneln. Durch den ersten Tunnel kein Problem, bei 2. Tunnel kurz dahinter hatte sich das Licht, an der Tunneleinfahrt, gerade ausgeschaltet und ist dann auch ausgeblieben. Habe dann manuell umgestellt.


    -Der Innenrückspiegel fängt ab 110 km/h an zu vibrieren. Wenn man dann auf langer Strecke andauernd in das Geflirre gucken muss kann das schon nerven. Zumindest mich nervt es ...


    -Die Restreichweitenanzeige ging von 80 km sofort auf 0 km. Zum Glück war eine Tankstelle in der Nähe.





    Muss da nochmal mit dem Händler reden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Whisky0815 ()

  • @Whisky0815


    Vielen Dank für deinen Bericht! :thumbup:


    Das Problem Heizung/Klimaanlage scheint leider ja doch öfter vor zukommen :S


    Würdest du uns auch noch die anderen Probleme, die du festgestellt hast, bitte Schildern?
    Würde mich, und andere bestimmt auch, schon interessieren auf was ich/wir evtl. Achten müssen :/


    Vielen Dank, super Bericht!
    Gruß Sam

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Wenn ich mir die ganzen Meldungen so durchlese ist es vielleicht besser seine Bestellung zu stornieren und darauf zu warten das Renault seine Probleme in den Griff kriegt. Das war beim Clio 4 schon so, beim Scenic sieht es wieder ähnlich aus. Eigentlich schade drum.

  • @Whisky0815


    Vielen Dank für deine Ersterfahrungen!
    Das Problem mit der Lüftung/Heizung/Klimaanlage ist schon ein wenig rätselhaft ... ich bin allerdings der frohen Hoffnung, dass sich das in der Werkstatt (relativ) leicht beheben lässt ... ?

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Wenn ich mir die ganzen Meldungen so durchlese ist es vielleicht besser seine Bestellung zu stornieren und darauf zu warten das Renault seine Probleme in den Griff kriegt. Das war beim Clio 4 schon so, beim Scenic sieht es wieder ähnlich aus. Eigentlich schade drum.

    Nun mach mich nicht schwach. Ich war nach der ersten Probefahrt so begeistert und es wird mein erster Renault werden. Allerdings habe ich nach diesen Erfahrungsberichten schon etwas Bedenken. Zum Glück fährt meine Frau nur den S4 und da werden nicht so viele km zusammen kommen. Trotzdem wäre es natürlich ärgerlich. Ich hatte mich vor einiger Zeit für den Espace interessiert, aber in dem Forum gibt es noch viel mehr Probleme, so dass ich das Auto schnell verworfen hatte. Ich glabe aber, dass man eine Bestellung nicht so ohne weiteres stornieren kann. Es sei denn, sie verzögert sich sehr.

    Scenic 4, Energy TCe 130, Bose, alles außer Leder, AHK und Schiebedach, zweifarbig, artkis-weiß und black pearl-schwarz, bestellt am 28.02.2017, Anlieferung zunächst 25/26. KW, jetzt 26-28 KW, Abholung 31.07.17

  • Nun mach mich nicht schwach. Ich war nach der ersten Probefahrt so begeistert und es wird mein erster Renault werden. Allerdings habe ich nach diesen Erfahrungsberichten schon etwas Bedenken. Zum Glück fährt meine Frau nur den S4 und da werden nicht so viele km zusammen kommen. Trotzdem wäre es natürlich ärgerlich. Ich hatte mich vor einiger Zeit für den Espace interessiert, aber in dem Forum gibt es noch viel mehr Probleme, so dass ich das Auto schnell verworfen hatte. Ich glabe aber, dass man eine Bestellung nicht so ohne weiteres stornieren kann. Es sei denn, sie verzögert sich sehr.

    Hallo,
    da mache ich mir auch Gedanken drüber.
    Da ich selber Werksfehler ausbügle, bleibe ich ruhig.
    Wo gearbeitet wird gallen Säne.
    Gruß
    Roger11

  • Außerdem muß es doch nicht bei jedem Fahrzeug so sein,hoffe ich :/

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Außerdem muß es doch nicht bei jedem Fahrzeug so sein,hoffe ich :/

    darauf hatte ich auch gehofft :whistling: Naja, Mittwoch hab ich nen Termin in der Werkstatt. Mal schauen was das gibt.

  • Aber wirklich,wenn man hier über all diese Mängel liest bekommt man langsam Zweifel ob man das richtige Auto bestellt hat.Wir hatten nur ne kurze Probefahrt und da ist uns nichts aufgefallen,hat allerdings auch geschüttet wie aus Eimern.
    Radio und Lüftung funktionierte,Leisten und Türen waren da wo sie hingehörten,
    Auto fuhr sich bestens :thumbup:
    Also wollen wir alle hoffen die noch darauf warten das Renault das in Griff bekommen hat. :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.