Diesel auf Kurzstrecke fahren.

  • Meine Erfahrung mit dem Megane dCi 1.5 (110 PS), noch E5:

    • Eine Regeneration des DPF habe ich während der Fahrt nie bewusst bemerkt. Ein Erhöhtes Brummen oder sonst irgendwie anderes Motorgeräusch stellte ich nie fest. Erahnen kann man es (vielleicht) an einem leicht erhöhten Momentanverbrauch - wenn man denn da drauf schaut und die Einstellungen stimmen.
    • Nach einer Fahrt (Kurzstrecke) kann es vorkommen, dass das Auto nach dem Abstellen nach verbranntem Gummi riecht.

    Während der Zeit, wo wir den Megane nun fahren, ist es zwei Mal vorgekommen, dass der DPF zu war. Das erste Mal nach einer Passabfahrt, das zweite Mal nach längerer Autobahnfahrt. Beide Vorkommnisse waren einigermassen unerklärlich. Renault stellte fest, dass ein Kabel, das einen Injektor ansteuert, beschädigt war. Die Reparatur erfolgte auf Garantie.
    Seither fährt der Megane bezüglich DPF absolut unauffällig.
    Ja, der DPF wird mit einem 5. Injektor im Abgasstrang regeneriert.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour