Diesel auf Kurzstrecke fahren.

  • Richtig, läuft noch ein paar Minuten nach.
    Habe jetzt ca 3900 km und hatte es schon 2 mal.
    Motor aus und beim aussteigen läuft der Vorgang weiter.

    Dann bin ich immer schnell weg nicht das die Leute denken der gehört mir :)


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • @crouZer wie kommst du beim dCi160 auf Brot-und-Butter-Motor?
    Soweit ich weiß gibt's den im Scenic verbauten Biturbo-Diesel 1.6 dCi160 "erst" seit 2014, da wurde er erstmals von Renault vorgestellt. Und dann auch noch mit Steuerkette statt Keilriemen :thumbup:
    Also nicht wirklich so alt und überholt, das ich ihn als Brot-und-Butter-Motor bezeichnen würde ?(

    @Sam36w
    Nee, sorry, das ist falsch angekommen: Die zwei, der dCi130 und dCi160, sind neuere Motoren und werden von Kunden sehr gut angenommen und daher in hohen Stückzahlen verkauft. Renault macht ua damit viel Geld = "Brot-und-Butter-Geschäft".


    Genau der Unterschied (dCi110 mit Keilriemen, ab dCi130 Steuerkette) führt mich zur Sorge, dass der dCi110 ein vergleichsweise alter "Billigmotor" von Renault ist und High-Tech erst ab dem 130er verwendet wird.


    Welche der Euro6 Normen (b, c, ?) erfüllen die Renault Dieselmotoren ?

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • der dCi160 hat auch Euro 6 b

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Also ich habe jetzt ca. 1600 km runter und habe bei mir das "vermutliche" Regenerieren des RPF bisher 3x beim Aussteigen bemerkt (während der Fahrt bekommt man es wohl gar nicht mit).
    Es klang so, als ob der Kühler-Lüfter volle Pulle läuft und roch auch irgendwie anders (verschmort?). Rauchentwicklung war aber nicht zu bemerken.


    Ich habe dann den Motor noch mal gestartet und 2/3 Minuten laufen lassen. Nach dem Abschalten war dann Ruhe, kein Lüfter lief mehr nach.
    Ich war mir nicht sicher, ob das ein normaler Lüfter-Nachlauf des Kühlers oder eine Regeneration war ?(

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Wenns verschmort, nach Kunststoff riecht tippe ich auf Regeneration. Während der Fahrt merkst du es beim Automatik eigentlich nur im Stadtverkehr durch höhere Schaltdrehzahlen. Der Lüfter läuft dann ggf. nach dem Ausschalten noch 10-12min. nach.


    Ich fahre täglich 2x75km, da sollte man eigentlich meinen das recht selten regeneriert wird, aber weit gefehlt. Alle 200-600km wird auf :evil: komm raus regeneriert.

  • Ach ja, ich fahre z.Z. überwiegend Kurzstrecke, Stadtverkehr und ca. 2x 10 km Landstr. täglich. Da wird er bei mir wohl auch öfter regenerieren...


    Ich habe aber mal irgendwo im Forum gelesen, dass er bei Fahrtende abbricht und den Vorgang später irgendwann wiederholt. Das soll aber nicht endlos funktionieren, irgendwann kommt mal eine Fehlermeldung :?:
    Lassen wir uns mal überraschen, wie gut das im Kurzstreckenbetrieb auf Dauer funktioniert. Wir haben ja 5 Jahre Garantie :D

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Ach ja, ich fahre z.Z. überwiegend Kurzstrecke, Stadtverkehr

    Kannst Du mal bitte genau sagen, was ich mir unter Kurzstrecke vorstellen kann?
    Ich bin mir nämlich auch noch nicht sicher, ob das alles so funktionieren kann.
    PSA verwendet eben für Kurstrecken Eloys, Renault tut es nicht.
    Wie es beim Renaul aber nun wrklich genau funktioniert, oder/und wie lange der Regenerationsprozess dauert, darüber findet man nirgends eine Info.
    Ich stehe momentan noch auf dem Standpunkt, dass die PSA Varinate mit Eolys absolut zuverlässig ist und es muss ja auch einen Grund geben, weshalb PSA dieses System noch immer verwendet, oder warum es Renault eben nicht tut.


    Meine Kurzstrecke sieht so aus, dass er mal gerade so auf Betriebstemperatur kommt. Im Winter sehe ich da schwarz. Im Citoren voher gab es keine Kühlmitteltemperaturanzeige, weshalb ich keinen Vergleich habe.

  • @dci160
    Das sind täglich ca. 2x 16 km Arbeitsweg, davon ca. 10 km Landstr., der Rest Stadtverkehr. (Meinem Toyota ist das 10 Jahre lang nicht so gut bekommen, der hatte zum Schluss bei 120.000 km massive Probleme mit der Einspritz- / Abgasanlage.)

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Bei mir sind es 2x 4 Kilometer 8|
    Hat die Zitrone aber über 7 Jahre problemlos gemacht. Sommer wie Winter und ohne DPF Probleme.
    Wie der das gemacht hat weiß ich nicht, aber es funktionierte.
    Ich bin gespannt ob es der Scenic auch kann.
    Bis jetzt gehe ich mal davon aus, da eben kein Sterbenswörtichen zum Thema DPF im Handbucht steht.
    Für mich als Kunde bedeutet das, da ist ein DPF drunter, aber geht mich absolut nichts an.