Kinder transportieren / 5 und 7 Sitzer?

  • Hallo,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren aktuellen Familien-Kombi. Mit seit kurzem 2. Kind und hin und wieder dem Bedarf, Kinder von Freunden mitzunehmen darf der Nachfolger ruhig etwas größer sein als mein jetziger. Bis vor kurzem hätte ich allerdings nicht gedacht dass ich mich mit der Fahrzeugkategorie Van anfreunden könnte - bisher für mich der Inbegriff von klobig und langweilig.


    Jetzt gibt es aber den neuen Grand Scenic und ich muss sagen: Das Design hat mir auf Anhieb super gefallen, der könnt es werden! Ich konnte ihn auch schon probefahren, als Bose mit 160 PS Diesel. Alles schön und gut soweit, taugt mir. Eine elektrische Heckklappe und ein öffenbares Schiebedach wären zwar nice to have, aber egal. Dafür ist mir was anderes aufgefallen, was ich eigentlich gar nicht glauben kann:


    Man darf wohl auf den Rücksitzen nur außen Kinder transportieren, auf dem mittleren Rücksitz gibt es nicht nur kein Isofix, sondern der Transport von Kindern auf diesem Platz ist generell verboten! Ich finde grad die Quelle der Information nicht mehr, aber kann das jemand bestätigen? Wie soll das dann gehen mit mehreren Kindern - 3. Sitzreihe Pflicht auch wenn man gar nicht zu 6. oder 7. fährt? Und weiter: Wie kommt man denn auf die hinteren Sitze, wenn in Reihe 2 Kindersitze sind, da kann man doch den Sitz gar nicht vor klappen?


    Leider hatten beide Renault Händler, bei denen ich mich informieren wollte, zufällig keine 7-Sitzer da (der Probegefahrene hatte sonst alles, außer die 3. Sitzreihe). Aussage des Händlers: Die hinteren Sitze sind sowieso nur Notsitze, da kann man nicht richtig sitzen. In den verschiedenen Testberichten liest man leider ebenfalls häufig, dass der Platz ganz hinten sehr eng wäre.


    Gibt es Erfahrungen damit, nutzt jemand das Auto mit mehreren Kindern bzw. hat jemand den 7 Sitzer und kann mal eine reelle Einschätzung dazu abgeben? Ich dachte bisher, ein Grand Scenci wäre die Ideallösung für Familien mit Kindern, aber so kann das ja wohl irgendwie nicht sein.
    Danke für alle Infos zu dem Thema!


    be.fab

  • Bei den Autos mit 7 Sitzen egal welcher Hersteller sind das immer nur Notsitze
    Für Erwachsene nicht geeignet und den Kindern würd ich auch keine längeren Strecken zumuten.
    Wenn Du ein großes Auto suchst versuch es mal mit einem Bus
    Vivaro,T6 oder vergleichbare

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo habe den 7 Sitzer, auf den mittleren Sitz zweite Reihe ist es tatsächlich untersagt einen festen Kindersitz zu montieren, das geht schon nicht durch das Gurtsystem aus dem Himmel, deshalb setzen wir dort immer ein Kind hin was maximal ne Sitzerhöhung braucht.
    Bin schon oft zu siebend gefahren und es hat sich keiner beschwert.


    Finde Sitz 6 und 7 echt bequem, natürlich muss man die zweite Reihe nach vorn schieben und die erste Reihe sollte auch ein bisschen drauf achten das die Hinterleute sich nicht eingeengt fühlen. Da muss man sich ein bisschen einfuchsen und dann geht es prima, meine Kinder sind 1J, 6J. und 11 Jahre.


    Und mal ehrlich, mit 7 Leuten fährt man höchstens nen Ausflug und nicht in den Urlaub.


    Isofix??????? Ich kenne viele Leute aber Isofix benutzt keine Sau, alle schnallen ihre Kinder immer herkömmlich an so wie es die normalen Kindersitze vorsehen.

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • Hallo,
    nein, ein großes Autos suche ich eben nicht. Ich bin viel Kurzstrecke unterwegs, 25 km / 30 min oder weniger, oft in der Stadt. Da muss das Ganze ja alltagstauglich bleiben.
    Dass andere Vans auch nicht die Ausmaße von Bussen annehmen ist mir klar, abervdarum geht es mir ja: Ist ein Notsitz ein Sitz, auf dem einem 1,88 m große Zeitschriftenredakteur nach 2 Stunden die Füße einschlafen oder ist ein Notsitz ein Sitz, wo sich ein schlacksiger gelenkiger Jugendlicher mit den Knie neben den Ohren grade mal einfäden kann und mehr nicht?
    Der Touran von Freunden hat hinten auch nur "Notsitze", aber ich komme damit 1,74 m einigermaßen für kurze Strecken klar. Einen Touran fällt aber genau in die Kategorie "langweiliger Familienwürfel", der kommt nicht in Frage. Wieviel enger ist ein Grand Scenic? Ich konnte es leider bislang nicht selber testen, weil eben kein Händler einen mit 7 Sitzen zur Verfügung hat.
    Und das Thema mittlerer Rücksitz: Stimmt die Info denn dass da kein Kindersitz hin darf, ist das also auch nur ein Notsitz?

  • So, da hat sich meine Antwort jetzt mit der von Rehbi überschnitten.


    Meine Kinder sind 0,1 und 4, die ansonsten mitzunehmenden Kinder von Freunden sind auch bislang alle max. 6-7 Jahre alt. Da müsste man dann in der Mitte mit Sitzerhöhung arbeiten. Könnte gehen.


    Danke für die Info, das ist doch schon mal was.


    be.fab

  • Bei den Autos mit 7 Sitzen egal welcher Hersteller sind das immer nur Notsitze
    Für Erwachsene nicht geeignet und den Kindern würd ich auch keine längeren Strecken zumuten.
    Wenn Du ein großes Auto suchst versuch es mal mit einem Bus
    Vivaro,T6 oder vergleichbare

    totaler quatsch, setze dich mal in nen twingo in die zweite Reihe denkst du da ist mehr Platz wie auf Platz 6 und 7 im Grand Senic,? Ich bin voll auf zufrieden.

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • gern geschehen, und keine Angst, dass passt schon.

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • Na, das wär nicht schlecht wenn das passt.


    Gutes Design und dass das Modell nicht an jeder Ecke steht spielen für mich eine größere Rolle als aus Imagegründen eine deutsche Premiummarke zu fahren (der 6. dunkle Avant in einer Reihe, dann 2 Variant in silber, 4 Touring und - holla! - da hat einer was gewagt und seine C-Klasse in blau statt in Vertreterschwarz geordert...). Nix gegen Vertreter, aber Fuhrparkleiter zählt eben nicht unbedingt zu den Kreativ-Berufen.


    Gut gefällt mir der Grand Scenic Bose in hellblau mit schwarzem Dach, so wie er oft in den Pressefotos zu sehen ist. Die Farbe habe ich aber leider auch noch nicht live gesehen, genau wie die 7 Sitze.


    Off Topic aber in dem Zusammenhang: In einem anderen Beitrag hier wurde über die starke Aufheizung des Innenraums geklagt. Wie sind da die Erfahrungen, deutlich mehr als in anderen Autos oder vernachlässigbar? V.A. die Frage bzw. schwarzes Dach bzw. Panoramadach.


    Nochmal Off Topic: Bei meinem Einsatzzweck mit viel Kurzstrecke wäre vmtl. ein Benziner die bessere Wahl, aber die angebotenen erscheinen mir etwas schwach auf der Brust wenn auch mal Autobahnkilometer abgespult werden wollen. Wäre die Frage nach einem größeren Benziner.


    Aber es eilt ja noch nicht (in meinem Fall).

  • Hallo be.fab,
    in der zweiten Reihe sind zwei Iso-Fix. In der dritten Reiche sind auch zwei Iso-Fix vorhande. In den mittleren Platz ist laut Anleitung daher nicht für Kindersitze geeignet.
    Ich hab das auch erst nach der Bestellung gelesen.
    Wir erwarten unser drittes Kind in der 34 Woche. Eigentlich der Grund für einen Neuwagen. Mein 330i ist da definitiv zu klein. Da ich aber die dritte Reihe bestellt habe bleibe ich gelassen.
    Gruß
    Roger11

  • Was man auch noch dazu bedenken sollte: Auf den beiden äußeren Sitze der zweiten Reihe sind keine Kindersitze mit Standfuß erlaubt. Die sichersten Kindersitze, Reboarder etc. mit Isofix- Befestigung und Standfuß fallen weg.


    Eigentlich erbärmlich für einen Familien- Van das man die Fächer im Boden nicht abbestellen kann oder das Renault ein entsprechendes Füllstück anbietet.