Kinder transportieren / 5 und 7 Sitzer?

  • naja, unabhängig davon was geht oder nicht geht bzw. womit man sich arrangieren kann:
    für einen kompaktvan ist der transport von mehr als 4 personen (explizit in form von familien mit kindern - ich rede jetzt nicht vom beachvolleyballteam) doch eigentlich der daseinszweck.


    es ist schon wirklich verwunderlich dass ein hersteller, der zu den pionieren in dem segement zählt und wirklich viel erfahrung darin haben sollte, solche einschränkungen beim transport von kindern einplant: hinten mitte gar nicht, hinten rechts und links geht aber es fallen viele mögliche kindersitzt weg, vor allem viele der besonders sicheren!? was die sich dabei gedacht haben wäre schon mal interessant, vermutlich sind die entwickler bei renault halt auch nur karrieretypen ohne familie und das unterbringen von kindersicherungen so ein notwenidges übel im lastenheft wie die planung von behindertengerechten bädern für innenarchitekten-hipster.


    fast skandalös ist aber, dass man auf den ganzen käse erst nach detektivischer recherche im internet kommt! der hersteller weist nicht drauf hin, wobei wir sogar im autohaus kindersitze in die 2. reihe geschaufelt haben, als der verkäufer daneben stand. und komischerweise liest man davon auch i keinem automagazin. ein test wo drei kindersitze rein passen in der autobild ist von 2013 oder 14, also keine heute aktuellen modelle dabe. immer nur der 1,88m redakteur der schaut ob er hinten genug kopffreiheit hat (der aber sicher niemals freiwillig hinten sitze würde).


    am ende kaufst du für 40000 euro ein neues auto und merkst hinterher dass du ein kind gar nicht mitnehmen darfst. krass. wenn meine frau raus kriegt dass der grand scenic gegenüber wettbewerbern massive einschränkungen beim sicheren kindertransport hat, dann glaube ich nicht dass das was wird bei uns. schade, hätte mir optisch wirklich gut gefallen und der fahreindruck war auch wirklich auch gut.


    der espace ist mir eigentlich zu groß und das design kommt auch nicht an das des grand scenic dran, aber vielleicht schau ich mir den mal an. da gibts jedenfalls 3x isofix in reihe 2, einen starken benziner, eine elektrische heckklappe und ein dach zum öffnen. vielleicht werden wir ja noch freunde.


    danke jedenfalls für die komentare! viele grüße
    be.fab

  • Ich habe drei Kinder und fahre aktuell einen Seat Alhambra. Auch in der letzten Sitzreihe können Erwachsene gut sitzen. Meine Frau fährt aktuell noch einen Polo und demnächst den S4. Der Alhambra ist ein Firmenwagen. Abgesehen von der Abgasproblematik war ich mit dem Auto sehr zufrieden. Dennoch werde auch ich beruflich bald einen Franzosen fahren. Ich habe mich in den Peugeot 5008GT verliebt. Dort habe ich zwar etwas weniger Platz als in meinem Alhambra, aber er ist einfach moderner. Die Schiebetüren werde ich bestimmt vermissen. Mit dem Espace bin ich auch gefahren. Ein schönes Auto, allerdings mit vielen Macken, zumindest, wenn man im Forum liest und ein großer Nachteil, der zu kleine Kofferraum. Darüber hinaus möchte ich auf eine Standheizung nicht verzichten. Die läuft beim Espace auch nicht rund.

    Scenic 4, Energy TCe 130, Bose, alles außer Leder, AHK und Schiebedach, zweifarbig, artkis-weiß und black pearl-schwarz, bestellt am 28.02.2017, Anlieferung zunächst 25/26. KW, jetzt 26-28 KW, Abholung 31.07.17

  • be.fab:
    "Gutes Design und dass das Modell nicht an jeder Ecke steht spielen für mich eine größere Rolle als aus Imagegründen eine deutsche Premiummarke zu fahren"

    Hast du schon mal an Citroen gedacht? C4 Picasso 5 oder 7-Sitzer. Ist sicher noch seltener als der Scenic... und hat nicht mehr alle Kinderkrankheiten...
    Und außerdem tatsächlich in der 2. Reihe 3 mal Isofix:
    https://www.test.de/Kindersitz…ruppe%5Ev&sort=hersteller
    Grüße!

  • Ja, ehrlich gesagt war ich an dem zuerst dran. Mein Bruder fährt einen (das alte Modell von 2010) und ist sehr zufrieden damit. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mehrere Zitronen (CX, XM, Xanita).
    Das ist jedenfalls auch eines der Autos, die individueller sind und mir besser gefallen als ein VW, Opel, Ford. Ich würde ihn aber vom Design her aber hinter dem Espace einordnen, und natürlich erst recht hinter dem Grand Scenic. Mir gefällt an den beiden Renault Modellen einfach das gestreckte sehr gut, sieht halt nicht ganz so aus wie ein aufgeblasenes Ei (Cit) oder ein Schuhkarton (VW).
    Mein erster Van war 2010 für zwei Wochen im Sizilien-Urlaub ein Peugeot 5008. Der war formal auch nicht schlecht, sehr gestreckt, vor allem innen hat mir das Cockpit gut gefallen. Das ist auch ein Manko des Citroen: Das Cockpit mit den Zentral-Anzeigen finde ich schwierig. Hat mir in verschiedenen anderen Urlauben in verschiedenen anderen Mietwagen (aus dem Fiat-Konzern) auch schon nicht getaugt. Vielleicht in Kombination mit Headup-Display.

  • Ein Head-Up-Display bietet leider ausgerechnet Citroën nicht an.
    Der Citroën ist leider etwas zu familienfreundlich geraten, die haben glatt vergessen, dass den jemand auch fahren muss. Die Tachoanzeige sollte kein Entertainment für die Rückbank sein, sondern dem Fahrer wichtige Informationen liefern. Außerdem finde ich den Kopfraum vorne viel zu knapp bemessen und bin nur 1,78m groß.

  • Designmäßig liegt der neue Picasso aber eher zwischen Schuhschachtel und Touran :D und selten sieht man sie bei uns in Ö auch nicht gerade - zumindest viel öfter als den neuen Scenic 8)
    Ich hatte den neuen C4 Picasso im Mai 2 Wochen als Leihwagen - von keinen Kinderkrankheiten kann man da nicht sprechen. Platz in der 2-ten Reihe und im Kofferraum in beim Picasso besser. Vorne sollte man aber nicht so groß sein - ich bin 1.88 und hatte nur in der niedrigsten Sitzeinstellung keinen Kontakt mit dem Dach bzw. der (eigentlich tollen) verschiebbaren Sonnenblende! Die motorisiert Heckklappe hat auch so ihre Tücken - geht nicht immer auf wenn man will. Unser C4 hatte 2 Displays, wozu? Weil sich abwechselnd eines der beiden immer mal verabschiedete!
    So, genug über den C4 geplaudert - ich freu mich schon auf meinen S4!

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Crossbiker ()

  • Der Vorschlag von @braathoven liegt auf der Hand, der C4 Picasso ist neben dem Ford C-Max Grand eines der wenigen Fahrzeuge, das als eine Art Van ähnlich dem Scenic ist. Aber nur was das Segment betrifft! ;)
    Wir hatten den C4 Picasso auch auf dem Radar und Probefahrten durchgeführt, die Nachteile haben aber dann die Vorteile überwogen:


    VT:

    • grundsätzlich ein sehr geräumiger, familienfreundlicher Wagen
    • drei einzeln umklappbare Sitze in der 2. Reihe (das vermisse ich beim Scenic schmerzlich :thumbdown: )



    NT:

    • Armaturen: @be.fab und @Heavyarms83 haben schon alles dazu erwähnt; dieses Zentraldisplay ist für den Fahrer, der die Informationen in seinem Blickfeld braucht, völlig deplatziert untergebracht
    • Sitze: zwischen dem Sitzkomfort des C4 und des Scenic (Bose) liegen Welten (= unsere persönliche Meinung); wir hatten während der Fahrt ständig ein "schwammiges" Gefühl, man weiss nicht so recht, ob wirklich alle vier Räder gerade den Boden berühren
    • Design: im Vergleich zum Scenic4 wirkt das Design des C4 Gesamthaft auch nach dem letzten Facelift etwas altbacken (= unsere persönliche Meinung)
    • unsere Testfahrt fand an einem heißen Sonnentag statt: die Aufheizung unter der Frontscheibe war enorm, dasselbe hatten wir bei C-Max Grand und etwas abgeschwächt auch beim Peugeot 3008
    • von unseren Kindern kam bereits beim Einsteigen in den C4 ein kategorisches "Noooo!" (= deren persönliche Meinung ;) )



    In groben Zügen gelten diese Vor- und Nachteile nach unserem persönlichen Eindruck auch für den C-Max Grand. Für uns bleibt also in dieser Preisklasse der GS über :thumbup:

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Alternativ gibt es ja auch noch den Opel Zafira, vor zwei Tagen ist ein ausführliches Review bei Ausfahrt.tv erschienen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Uns persönlich hat noch der BMW 2er Gran Tourer sehr gut gefallen, dass wir den Grand Scénic genommen haben, war am Ende vor allem auch eine Budget-Frage. Aber von den Sitzen her (Sportsitze) war es der einzige Kompaktvan, der Renault noch übertroffen hat.


    Die in den beiden oberen Beiträgen erwähnten Negativpunkte beim C4 Picasso waren auch bei uns ausschlaggebend, insbesondere die Sitze, da meine Freundin Probleme mit dem Ischiasnerv hat.

  • Alternativ gibt es ja auch noch den Opel Zafira, vor zwei Tagen ist ein ausführliches Review bei Ausfahrt.tv erschienen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Uns persönlich hat noch der BMW 2er Gran Tourer sehr gut gefallen, dass wir den Grand Scénic genommen haben, war am Ende vor allem auch eine Budget-Frage. Aber von den Sitzen her (Sportsitze) war es der einzige Kompaktvan, der Renault noch übertroffen hat.


    Die in den beiden oberen Beiträgen erwähnten Negativpunkte beim C4 Picasso waren auch bei uns ausschlaggebend, insbesondere die Sitze, da meine Freundin Probleme mit dem Ischiasnerv hat.

    Für den Opel Zafira habe ich mich auch schon mal interessiert, aber großes Manko, man kann nicht auf allen Sitzen in der zweiten Reihe einen Kindersitz montieren. Es soll ein Auto für Familien sein und dann so etwas. Darauf hatte ich keine Lust. Ich glaube auch nicht, dass sich das nach dem Facelift geändert hat.


    Beim BMW gefällt der Tunnel hinten nicht. Für Familien unpraktisch, auch der Kofferraum ist nicht sonderlich groß.

    Scenic 4, Energy TCe 130, Bose, alles außer Leder, AHK und Schiebedach, zweifarbig, artkis-weiß und black pearl-schwarz, bestellt am 28.02.2017, Anlieferung zunächst 25/26. KW, jetzt 26-28 KW, Abholung 31.07.17

  • sehr interessant, beim zafira ist der mittelplatz reihe 2 also offiziell auch nicht für kindersitze. keine ahnung wie das bei bmw ist? über den citroen liest man dass es zwar erlaubt ist, die sitze aber sehr schmal wären, also wahrscheinlich sowieso nicht geht.


    crouZer: wie ist das mit der aufheizung denn beim scenic? die frontscheibe ist ja konzeptbedingt auch riesig, und beim scenic kommt (sofern man es dazubestellt) noch das schwarze dach... da erwarte ich auch in der hinsicht auch keine wunder. ein öffenbares dach würde da etwas abhilfe schaffen, aber das gibts ja leider nicht.


    unabhängig davon von zafira und 2er: was ich hier ganz klasse finde ist die sehr sachliche diskussion - auch beim x-ten beitrag wird immer noch keiner beschimpft oder sonstwie rumproletet, selbst wenn es um negativpunkte bei wettbewerbern geht. liegt das daran dass renault-käufer relaxtere menschen sind oder an der zielgruppe "minivan"?