Navi - aktuelle Softwareversion und Kartenversion

  • Hab grad folgende Aussagen bei Renault Schweiz gefunden:
    "Halten Sie Ihr Kartenmaterial aktuell
    Bleiben Sie unterwegs stets gelassen. Die erste Aktualisierung des Kartenmaterials ist 90 Tage nach der
    Lieferung Ihres Fahrzeugs kostenlos.* Ihr neuer Renault ist mit Europakarten ausgestattet? Nutzen Sie
    von nun an 3 Jahre lang kostenlose Aktualisierungen."


    http://www.renault.ch/de/renau…nk2-online-navigation.jsp
    Die Bilder unter "Lassen Sie sich von R-LINK 2 helfen" weiterklicken.


    In meinen R-Link2 Store steht aber nur, dass ich 12 Monatelang kostenlose Aktualisierungen erhalte.


    ...wahrscheinlich ist es aber eh egal, da Renault keine Aktualisierungen veröffentlicht :thumbdown:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo zusammen,
    Ich benutze verschiedene Systeme:
    TomTom (Mustang GT) Karten Mai 2017
    Garmin (BMW Motorrad) Karten 2018.1 !!!
    R-Link 2 (Renault Scenic) Karten 2016.06
    Im Vergleich fehlen bei allen die gleichen aktuellen Kreisel und neu gebaute Strassen! Daraus kann man annehmen das nur die Bezeichnung anders ist aber das Kartenmaterial in etwa gleich aktuell ist. Lasst euch nicht verrückt machen!
    Freut euch am Scenic und übt fleissig am R-Link 2 es braucht viel Zeit um es einigermassen zu kennen.
    Grüsse aus der sonnigen Ostschweiz
    Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Im Vergleich fehlen bei allen die gleichen aktuellen Kreisel und neu gebaute Strassen! Daraus kann man annehmen das nur die Bezeichnung anders ist aber das Kartenmaterial in etwa gleich aktuell ist. Lasst euch nicht verrückt machen!

    Hast Du ein Beispiel mit GPS-Koordinaten, was wo fehlt. Die Aktualität bei meinem Handy Navi würde mich bei so einem Beispiel interessieren.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • siehe bezüglich Aktualisierung:
    Ich verstehe R-Link2 mit Toolbox nicht

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    2 Mal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Hallo zusammen,
    Kreisel bei 47°33'17N / 8°53'25E: In Betrieb seit April 2017 auf keinem Navi vorhanden! aber in Handy! (navmii-App!)
    Kreisel bei 46°28'06N / 9°48'08E: in Betrieb seit Mai 2016 auf allen Navis vorhanden aber Anschlussumfahrung vorgesehen ab Okt/Nov. 2017 in navmii schon vorgezeichnet!!
    Daraus folgt die Navigeräte (fest und mobil) und sind nicht immer sooo aktuell auch wenn das Erscheinungsdatum dies verspricht, Handy-APP sind da schon viel aktueller! Ich kann mit der Situation gut leben, bin noch immer angekommen!!
    Gruss
    Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Danke für die Beispiele.
    Mein Handy Navi arbeitet mit OSM-Karten - beide Kreisel sind darauf eingezeichnet.


    Bisher bin ich auch ohne Navi immer angekommen.
    Je nach Stadt ist es mit Navi aber angenehmer und wenn es beim Scenic halt dabei ist, dann möchte man es halt auch, wie versprochen, mit neuesten Karten nutzen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Nach drei Versuchen ist mir nun der Update gelungen. Während der Fahrt hat er zweimal den Update abgebrochen, weil er die SD-Karte plötzlich nicht mehr fand. Der dritte erfolgreiche Update fand im Stand ohne laufendem Motor statt mit offener Tür, damit sich das R-Link2 nicht abstellt.
    Eine Fehlermeldung, dass die Stimme nicht unterstützt wird, kam trotzdem.
    Das ganze nennt man: Easy Navi Karten Update Made by Renault.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo, ich habe gerade mit der R-LINK 2 Toolbox ein Kartenupdate mit der niederländischen Bezeichnung "12 maanden kaart update service Europa" (5966 MB groß) angeboten bekommen und auf meinen Scenic Service-Stick heruntergeladen.
    Weis jemand, ob es sich dabei um ein aktualisiertes Kartenupdate handelt? Ich hatte im letzten Monat erst die ganze R-LINK 2 Software in der Werkstatt aktualisieren lassen.
    Danach war wenigstens der DAB+ Info Fehler weg, die Heizung heizte aber ohne AC auf der Fahrerseite wild weiter und das Navi geht immer noch ca. 20m nach ;(


    Hat schon jemand dieses Update installiert? Und warum die niederländische Bezeichnung ?(

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Hi..ich habe heute auch dieses Update bei my Renault angeboten bekommen und über rlink 2 geladen. Später im Auto lief die Installation und nach ne weile kam ne Meldung ( kartenupdate ist ungültig ) keine Ahnung was das soll??