Android Auto und Apple CarPlay

  • "Damit du Android Auto nutzen kannst, benötigst du ein Smartphone mit Android 5.0 oder höher (Lollipop, Marshmallow, Nougat oder Oreo) und eine aktive Datenverbindung" Zitat Google Play Store
    sollte also Funktionieren, achso Bluetooth wird glaube noch nicht unterstützt musst also USB benutzen

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • So hab das Auto wieder abgeholt (war zur Wartung).


    Laut Autohaus geht AA mit den Handy eines Mitarbeiters, mir wurde aber geraden ein anderes USB-Kabel zu verwenden.


    Das werde ich die Tage mal versuchen

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Mein Handy (Nokia 6.1) hatte lange Zeit seine Mühe eine Verbindung zum RLink zu halten, so dass ich auch vom Auto aus telefonieren konnte (Anrufe empfangen konnte ich immer). Auch das Telefonbuch des Handys war nicht sichtbar. Der Hörer im Display war fast immer auf Rot (ohne Kreuzchen) statt Grün.


    Seit das Handy auf Android 10 updatet wurde, ist der Hörer im Display immer Grün und das Telefonieren und lesen des Telefonbuchs im Handy geht ohne Probleme. Vorher war Android 9.


    Das Handy war das Problem, nicht das RLink.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. () aus folgendem Grund: Präzisierung

  • Hallo,


    bei den neueren R-Link2-Softwareversionen fehlt aus meiner Sicht die Abwärtskompatibilität zu älteren Mobiltelefonmodellen bzw. zu älteren Android-Versionen. Android 6 ist schon ziemlich veraltet.


    @Roemi, interessant ist es schon zu wissen, ob AA mit Deinem Handy und einem anderes USB-Kabel funktioniert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Heute hab ich mal das originale Kabel raus gesucht und dabei festgestellt das mein Handy von 12/2015 =O ist.


    naja auch damit ging nichts, eventuell versuche ich mal den Link von whitewolf


    Aber alleine wegen AA wird sicherlich kein neues Smartphone gekauft.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Heute hab ich mal das originale Kabel raus gesucht und dabei festgestellt das mein Handy von 12/2015 =O ist.


    naja auch damit ging nichts, eventuell versuche ich mal den Link von whitewolf


    Aber alleine wegen AA wird sicherlich kein neues Smartphone gekauft.

    Das ist ja Uralt!! (Mein letztes wurde auch 5-jährig :D ).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich habe AA mittels APK installiert, da es nicht in Luxembourg und Dänemark in Google Play zugänglich war und das hat ohne Probleme funktioniert - nur muss man selbst neue Versionen finden und installieren. Ich habe in Oktober letztes Jahr ein neues Handy (OnePlus 7) gekauft und plötzlich war AA voll integriert. Ich benutze dieses Kabel https://www.amazon.de/dp/B07PH…m_r_mt_dp_U_-rwtEbBN83FBX (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und habe auch andere Kabel ohne Probleme benutzt - es muss selbstverständlich ein Datenkabel sein und nicht "nur" ein Ladekabel :whistling: !


    Gruss


    Lars