1.3 TCe Motor

  • Also Autobahn (120-130) Tempomat und klimaautomatik 5,9l mit dem 1,3l Benziner 140 Tce
    :thumbup:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • TCe 160 mit jetzt ~12500 Kilometern


    kein spürbarer Öl Verbrauch
    Im Sommer mit knapp 6 Litern unterwegs im Winter sind es ca. 0,5-0,7 mehr.


    Also alles noch im grünen Bereich

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Der 1.3 Liter 140TCe ist etwa 0.5 bis 1.0 Liter besser als der 1.2 Liter 130TCe - leider :( !


    Siehe mein Verbrauch links beim Avatar auf Spritmonitor.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Hört sich ja gar nicht schlecht an! mein Autobahntempo ist laut Tempopilot und Tacho 150! D ist dann halt klarerweise auch der cw-Wert aufgrund der Höhe Schuld am erhöhten Verbrauch! Man stelle sich nur vor, der S4 hätte 225er Puschen drauf, wie ich sie auf den TDIs hatte?


    LG

  • 1,2Tce 130:Im Sommer 5,8-6,8 l je nach fahrweise.Je 1/3 Stadt/Landstrasse und Autobahn
    Jetzt um 7,3l
    Bei Kurzstrecke leicht erhöht,um 7,8l
    Nur wenn der Turbo getreten wird säuft er wie ein Loch,ist aber normal.
    Turbo läuft,Turbo säuft :D

    Kann den Verbrauch für unseren GS so bestätigen, ist ein super Verbrauch. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Seit April 10.000 km. Im Durchschnitt im Sommer bei 6,7l. Jetzt 7,5l. Man merkt schon bei Kurzstrecken unser Bergland.


    Gruß Volker

  • Wir haben jetzt gute 10.000 Km auf der Uhr und liegen derzeit im Schnitt bei 7,2 L/100Km. Im Sommer sogar bei 6,9 L/100Km.
    Vorher hatten wir einen Skoda Roomster 1.4 mit 86 PS und lagen bei 7,5 L/100Km


    Also ich find´s Klasse, das Raumschiff. :D

    Viele Grüße aus dem schönsten Winkel im Münsterland! :)
    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)


    Grand SCENIC TCe 160 EDC - BOSE Edition - Perlmut Weiß/Black-Pearl-Schwarz - Night, Easy-Parking, Winter - Baujahr März 2018 - R-Link 2 Version 7.0.24.166

    Seat Mii - CHIC - 1.0 - 60 PS - Deep Black - BeatsAudio - PDC, Klima, Tempomat, Philips Ultinon Pro6000 H4 LED - Baujahr Januar 2018

  • Was braucht ihr so im (groben) Schnitt an Sprit? Überlege nämlich das nächste Mal (so Renaault das Polterfahrwerk bis dahin in den Griff bekommt) einen Benziner anzuschaaffen, da ich dann beruflich keine 45 -50ig tsd Km im Jahr fahre und mein jetziger 110 dci EDC auch im Schnitt 6,4 Liter/100 Km braucht, anzuschaffen. Erstens weil die 1.7 dci Fahrleistungen im Verhältnis zum PS und KW Aufwand lächerlich sind und andererseits mir das Adblue-Nachfüllen auf den Nerv geht! Zu Zeiten, wo die Diesel deutlich weniger Sprit benötigten (2 Liter etwa im Vergleich), war jeder erhöhte Aufwand und Preis für mich als Vielfahrer wirtschaftlich. Aber zurzeit scheint dies nicht mehr so ausgeprägt gegeben. Na, dann halt weniger (angeblich!) Stickoxide und dafür mehr CO2, so wollen es ja die Politiker und die Grünen!

    bei gefühlt sehr moderater Fahrweise und fast ausschliesslich Landstrasse liege ich bei erschreckenden 7.1 Liter. Ich trau mich garnicht manuell den Verbrauch auszurechen :S

    Renault Scenic IV TCE140 Limited Deluxe Black Pearl