HowTo: Einklappbare Anhängerkupplung selbst einbauen

  • Hallo Jojo!


    Ich habe auch die wegklappbare AHK. Hast du schon mal die Verbindungen durchgemessen? Vor allem geschaut ob die Masse auch funzt?


    Irgendwie hört sich Deine Beschreibung so an wie wenn da kein Saft fliesst bzw. fliessen kann.


    Mir ist auch schon mal ein peinlicher Fehler mechanischer Natur passiert. Ich habe im Stress den Adapter von 13 auf 7 polig oben gelassen und die AHK in die Versteckposition gekickt. Endlage war so gegeben, dass ich die AHK nur mit viel Mühe wieder unter dem Auto hervorgebracht habe, weil quasi fast komplett eingerastet. Aber trotzdem hat das akustische Signal laut gepiepst. Junge Junge...


    Gruß
    Kurt

  • Hi kurtelo,


    ja, mich wunderts dass gar nichts piepst. Masse hat mein Kollege angeschlossen. Ich werde es heute mal checken.
    Die Frage ist: kann die Elektrik verhindern dass die Mechanik ausfährt oder greift hier nichts?
    Es kommt ja auch SERVICE beim Start.


    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo Jo_Jo,


    wenn beim Start „Service“ angezeigt wird, dürfte bei der Verkabelung ein Fehler passiert sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,
    Scenic war beim Freundlichen. Dort wurde heute die AHK kalibriert, nun klappt sie aus und ein.
    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)