Renault Scénic Intens ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Da bin ich dann schon extrem gespannt, wieviel der Mild-Hybrid in der Praxis weniger verbraucht! Derzeit fahre ich unseren mit etwa 4,7l Diesel auf 100km.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Ersparnis den höheren Anschaffungspreis weg macht.


    In der Stadt wird es wahrscheinlich mehr bringen ... aber ein Diesel auf Kurzstrecke ;(


    Gruß Tino

  • Hey @NAPOLEON,


    Willkommen hier im Forum!


    Ich muss ein wenig schmunzeln beim Gedanken, @NAPOLEON fegt mit einem Mild-Hybrid über Europa ... En Garde! :D


    Ich interessiere mich sehr für den Hybrid-Assist, aber hier in Österreich ist das Thema noch gar nicht angekommen ... leider. Die Aussagen der AH beschränken sich auf "Ja, den gibt es auch aber wir haben keine Info dazu". Großes staunen in deren Augen, wenn ich sie darüber aufkläre, was dahinter steckt.
    Bitte gibt uns hier Infos, wenn du mehr Infos hast als die herkömmlichen Pressemitteilungen, vielen Dank!



    Mich stört aber der enorme Aufpreis, dafür dass es das erste Serienfahrzeug mit Mild-Hybrid und 48 Volt Bordnetz ist. Da habe ich mir einen ordentlichen Pionier-Bonus seitens Renault erwartet. Das werde ich Renault Österreich gehörig unter die Nase reiben ... und es wird sie ein müdes Lächeln kosten ;)


    @macmaniac
    Genau das würde mich auch interessieren, ob mit dem Mild-Hybrid noch mehr Treibstoff-Einsparung möglich ist. Euer Verbrauch ist schon sehr passabel.


    @TinoTV
    Mit der derzeitigen Preisgestaltung seitens Renault rechnet sich die Anschaffung verglichen mit dem dCi110 sicher erst ab 300 - 400.000 Km, wenn überhaupt. Um das zu berechnen, müsste man den Verbrauch des Mild-Hybrid in der Praxis kennen.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • ... nur mal so als Gedanke bzgl. der Aufpreisfrage für den Hybrid:


    M.E. sollte es bei der Kaufentscheidung für/gegen den Hybrid nicht primär um die Frage nach einer Dieseleinsparung im Vergleich zum normalen DCI 110 gehen! Es geht doch wohl vielmehr darum, die Leistung des DCI 110 zu steigern ... Stichwort SYSTEMLEISTUNG. Ich würde daher Verbrauchsvergleiche, wenn überhaupt, nur in Relation zum DCI130 oder DCI160 ziehen. Gerade die Charakteristik eines E-Antriebs (hohes Drehmoment, starke Beschleunigungsleistung) dürfte die Fahrleistungen des Hybrid DCI110 deutlich über den normalen DCI heben. Preislich ist der DCI110Hybrid sogar unterhalb des DCI130 angesiedelt, wenn man einmal davon absieht, dass es letzteren nur ab INTENS gibt.


    Hinsichtlich der Leistungsdaten sind die Angaben auf der Renault.de-Seite leider nicht plausibel, weil der Hybrid dort mit angeblich identischen Werten für Leistung und Drehmoment (zum DCI110) aufwartet.


    Für mich kommt ein Diesel sowieso nicht in Frage (Laufleistung) aber als langjähriger DCI120 (LagunaII) und noch TCE130 (Scenic3) - Fahrer gebe ich den Rat: Ein reiner Wertevergleich sagt nichts aus! Man darf weder das Drehmoment eines Diesels mit dem eines Benziners vergleichen, noch Hubraum oder PS. Vertraut viel mehr dem Popometer bei einer Probefahrt! Ich würde also die Unterschiede bei den Fahrleistungen praktisch erfahren. Wer ein wenig mehr Leistung beim Beschleunigen und Überholen haben möchte, als der normale DCI110 liefern kann aber nicht zum DCI130 greifen möchte, dürfte m.E.mit dem Hybrid eine sinnvolle und preiswerte (!) Alternative haben.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Stellt denn der Elektromotor Leistung zum Fahrbetrieb zur Verfügung?Also Diesel+ Elektro?
    Hab mich damit noch nicht beschäftigt bin aber der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben das daß nicht der Fall sei wie z.B. bei Toyota.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Der Hybrid-Assist ist ausschließlich unterstützend, der kann gar nicht rein elektrisch. Ob dadurch mehr Leistung oder nur Entlastung des Dieselmotors erreicht wird, weiß ich nicht.

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Hatte irgend was gelesen das er nur die vielen Elektromotoren unterstützt,z.B.auch das Getriebe das wohl jetzt mit Elektromotoren arbeitet

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @Fotoardo
    Die Mild-Hybrid Technik ist ausschließlich dazu gedacht, den Verbrauch zu senken. Es geht nicht um Leistungssteigerung!


    Der E-Motor unterstützt den Dieselmotor nur beim Beschleunigen, also in jener Phase, in der vom Diesel hohe Leistung bei ungünstigen Wirkungsgrad gefordert wird. Durch die Unterstützung mit E-Antrieb ist weniger Diesel erforderlich ---> geringerer Verbrauch aber keine Erhöhung der Leistung.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Da bin ich anderer Meinung.


    Es stellt sich die Frage: Ist der DCI110Hybrid ein DCI110 mit ergänzendem E-Motor (dann müsste die Leistung des E-Motors hinzugerechnet werden = Systemleistung) oder ist das “Grundaggregat“ u.U. ein Diesel mit geringerer Leistung/Drehmoment als der DCI110, der durch die Unterstützung des E-Motors auf eine Systemleistung analog des DCI110 gebracht wird?


    Egal was hier beim DCI110Hybrid nun der Fall ist: IMMER wird ein Dieselbasisaggregat durch die E-Unterstützung in ihrer Leistung auf eine höhere Systemleistung gebracht.


    Da Renault auf den eigenen Seiten für den Hybrid exakt die gleichen Leistungsdaten angibt wie für den DCI110, vermute ich, dass es ein DCI110 mit angedocktem E-Motor ist. Dessen Leistungsdaten sind zumindest auf den ersten Blick nicht ersichtlich.


    Für die Verbrauchsfrage in der Praxis ist es insbesondere relevant, wie stark dieses mehr an Leistung abgerufen wird. Nutze ich die E-Unterstützung für stärkeres Beschleunigen stark aus, wird sich die Einsparung minimieren. Halte ich mich beim Beschleunigen zurück, entlastet der E-Motor das Dieselaggregat und ich spare.
    Dieser Effekt ist letztlich auch bei den TCE-Motoren zu sehen.
    Mein TCE130 im S3 lässt sich durchaus sparsam fahren. Rufe ich die Leistung jedoch voll ab, geht der Verbrauch rauf auf Achtzylinderniveau! Der E-Motor im Hybrid ist praktisch ein weiterer Turbo, allerdings mit dem Vorteil, dass er außerhalb des Verbrennersystems liegt. Wie beim echten Turbo gilt: Man kann damit sparen, muss aber nicht!

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder