Mein großer Testbericht zum R-Link 2 System

  • Aaalso, ich hab's ja angekündigt - wer viel Zeit hat (und ich meine wirklich viel) der kann bei mir im Blog jetzt meinen Testbericht zum R-Link System nachlesen oder sich die (ebenfalls LAAAANGE) Videoreview ansehen.


    Falls euch etwas auffällt, das nicht stimmt, oder das ergänzt werden sollte, nur zu, lasst es mich bitte wissen - hier oder in den Kommentaren zum Artikel; ich habe in der Hitze des Gefechts sicher irgendwas ausgelassen :-D.


    Hier geht's zum Testbericht
    Hier geht's zur Videoreview auf YouTube


    Bis mein Fahrt- und Testbericht zum Auto fertig ist dauert's noch ein wenig. Zwar ist schon alles geschrieben aber es fehlen noch einige Fotos und mit dem Video hab' ich noch nicht mal begonnen...

  • Weltklasse,hast sogar Dinge beschrieben die wir noch nicht kennen :thumbup:
    Aber der Bose hat doch das 8,7" Display?
    Weiter so :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Danke für den Bericht :thumbup:



    Ich vermisse den Kritikpunkt beim Navi, dass die TomTom Karten veraltet sind - je nach Fahrzeug und Land sogar von 2015. Ein Update ist mir noch nie gelungen, obwohl ich sonst mit PCs, Handies, NAS... nie Probleme habe.


    Die Aussage "Ich verstehe schon, dass Renault die Mobilfunkverbindung des Autos..." hat mich erstaunt. Hat das R-Link2 eine SIM-Karte integriert? Welche Daten werden darüber empfangen und welche gesendet? Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Dies sollte man da schon sehr kritisch hinterfragen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Jap,hat ne eigene Simkarte

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Jap,hat ne eigene Simkarte

    Aber für was und mit welchem Mobilfunk-Anbieter? Ist die fest verbaut?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Kein Plan,und Jap is fest verbaut.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Aber für was und mit welchem Mobilfunk-Anbieter? Ist die fest verbaut?

    Die SIM ist u.a. zum Update kleiner Programme aus dem Store. Der Anbieter funkt wohl im C-Netz so selten wie hier eine Verbindung da ist.

  • Die SIM ist u.a. zum Update kleiner Programme aus dem Store. Der Anbieter funkt wohl im C-Netz so selten wie hier eine Verbindung da ist.

    Im Capture Forum habe ich gelesen, dass es im 3G-Netz ist.
    Woran erkennt man, dass er eine Verbindung aufgebaut hat?


    Sorry, dass ich zu dem Thema so viel nachfrage. Aber ich reagiere allergisch auf versteckte Datenverbindungen, die sich meiner Kontrolle entziehen.
    Ich habe deshalb auch bei Renault nachgefragt, welche Daten das Auto versendet und wer, was damit macht. Schliesslich schweigt sich die Bedienungsanleitung darüber aus.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Im Capture Forum habe ich gelesen, dass es im 3G-Netz ist.
    Woran erkennt man, dass er eine Verbindung aufgebaut hat?

    schau mal unter Menü - System - Systeminformation - Netzwerkstatus

  • Ich hab mir gerade Dienen Test durchgelesen.
    Spontan sind mir 2 Punkte aufgefallen.
    1. Man kann das Handy das via Bluetooth verbunden werden über das Profil steuern.
    2. Irgendwo in der Tiefe der österreichischen Renault-WEB-Seite gibt es einen Link auf den RLINK2-Store.

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017