Mein großer Testbericht zum R-Link 2 System

  • Hier geht's zum Testbericht
    Hier geht's zur Videoreview auf YouTube


    Bis mein Fahrt- und Testbericht zum Auto fertig ist dauert's noch ein wenig. Zwar ist schon alles geschrieben aber es fehlen noch einige Fotos und mit dem Video hab' ich noch nicht mal begonnen...

    Danke macmaniac :)


    Man wo nehmt ihr die ganze Zeit her :rolleyes:

    Vorfreude...ist bekanntlich Stahlgrau :)
    Bestellt 28.6 - Geburt 20.9 - Jetzt stolzer Vater -
    Scenic4 - Bose Edition - 130TCE

  • Weltklasse,hast sogar Dinge beschrieben die wir noch nicht kennen :thumbup:
    Aber der Bose hat doch das 8,7" Display?
    Weiter so :thumbup:

    Da hast du vollkommen recht, 7" war das kleine Display wie auch das Evolution, der Bose hat natürlich 8,7" - ist korrigiert!

    Ich vermisse den Kritikpunkt beim Navi, dass die TomTom Karten veraltet sind

    Hab ich auch hinzugefügt!

    2. Irgendwo in der Tiefe der österreichischen Renault-WEB-Seite gibt es einen Link auf den RLINK2-Store.

    Hab auch mal die beiden Links von der Renault.at Seite hinzugefügt (win/mac) damit man nicht erst mühsam suchen muss :D

  • 1. Man kann das Handy das via Bluetooth verbunden werden über das Profil steuern.

    Ja... grundsätzlich schon; aber auch nicht immer ;). Wir haben zwei iPhones. iPhone A, ein 6S macht Freisprech + Audio über Bluetooth und wird eigentlich nie über das Kabel verbunden. iPhone B, ein 7er, macht nur Freisprech über Bluetooth, Audio jedoch über Kabel.


    Nun gibt's mehrere Möglichkeiten. Die Profile sagen das auch genau so. Verwende ich aber mein Profil und vergesse, das iPhone anzustecken, so spielt es gelegentlich plötzlich Musik über Bluetooth und meldet dann natürlich einen Fehler, falls ich dann doch das Kabel anstecke. Mühsam.


    Auch kann's passieren, dass eigentlich iPhone A sich verbinden sollte, iPhone B aber flotter ist, plötzlich läuft dann im Profil das zu iPhone A gehört nicht die Bluetooth-Audio Musik vom iPhone A sondern von iPhone B. ;)


    Aber da sowieso meistens mein 7er und ich im Auto sitzen ist es mir meist egal.

  • Hab mir deinen Bericht auf die Favos gesetzt...beantwortet sicher alle Fragen wenn es denn bei mir soweit ist im Herbst :)

    Vorfreude...ist bekanntlich Stahlgrau :)
    Bestellt 28.6 - Geburt 20.9 - Jetzt stolzer Vater -
    Scenic4 - Bose Edition - 130TCE

  • Wegen der frage nach Coyote, https://www.heise.de/newsticke…-Deutschland-1697214.html, schein bei uns im Auto nicht zu Funktionieren.


    https://www.meincoyote.de/de/


    Fahre am 24 oder 25 zurück nach Deutschland, werde das in Frankreich mal testen, da kommt es ja her.


    Melde mich mit Infos soblad ich in Hamburg bin.


    https://www.coyotesystems.be/fr/coyote-series-be-fr.html


    Da kostet Coyote für das R-link 99,00 € für 12 Monate und für 31?! Monate 199,00 €


    In Spanien genauso, https://www.mycoyote.es/es/coyote-series-es.html


    Hab noch etwas dazu bei Renault gefunden,


    Coyote Series® zeigt in Echtzeit die von der
    Community angegebenen Risikozonen sowie
    Gefahrenzonen an. Coyote Series warnt ebenso vor
    Verkehrsstörungen (Unfälle, Gegenstände auf der
    Fahrbahn, usw.…), um den Fahrer im Voraus über
    Verkehrsbehinderungen zu informieren und seine
    Sicherheit im Alltag zu erhöhen. Dank zuverlässigen
    Warnmeldern und dem Filtern von Warnmeldungen
    erhält der Nutzer eine stichhaltige Information in
    Echtzeit:
    Im Falle von mobilen und festen Radargeräten
    (nur in Belgien, Spanien, Italien, Luxemburg, Niederlande und Vereinigtem Königreich),
    Im Falle von ständigen Gefahrenstellen und temporären Risikostellen
    (nur in Frankreich ohne Überseegebiete gemäss den geltenden Bestimmungen),
    Im Falle von Verkehrsstörungen (Unfall, Stau, bestimmte Strassenbedingungen, usw.)
    Coyote Series® berücksichtigt automatisch die lokalen Bestimmungen des Landes, in dem sich das Fahrzeug
    gerade befindet. Renault legt Wert auf eine einfache und angenehme Bedienung. Die Warnungen werden ständig im
    Hintergrund des Bildschirms angezeigt. Tonwarnungen werden immer weitergegeben, auch wenn gerade eine andere
    Funktion Renault R-Link (andere Anwendung, Navigation…) genutzt wird.

  • aktuelle Verkehrsinformationen - Staus, Sperrungen aufgrund Baustellen.. zeigt das R-Link2 ja auch ohne Coyote an.


    Blitzerwarnungen sind in D nur deshalb verboten, weil den Gemeinden sonst die Einnahmen wegbrechen. Die Sicherheit ist nur vorgegaukelt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo,


    Habe seit 2 Wochen einen Scenic 4 - vorher einen Scenic 3.
    Toller Bericht und dazu gleich ne Frage zum DAB Radio.
    Du schreibts in "Speziell in schlecht versorgten Gebieten ist das schade,"
    Was sind schlecht versorgte Gebiete?
    Sollte das nicht über Satellit kommen das Signal?
    Aber es scheint irgendwie Unterschiede in der Sendeleistung? zu geben, den z.B: sunshine Live fällt oft aus während da ein anderer Sender noch munter weiterspielt.
    Sollte aber eigentlich nicht sein, oder?

  • Das DAB-Signal kommt nicht über Satellit, es kommt von den selben Sendern, wo auch das UKW-Signal her kommt.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Das DAB-Signal kommt nicht über Satellit, es kommt von den selben Sendern, wo auch das UKW-Signal her kommt.

    Ganz genau. Und "schlecht versorgte Gebiete" sind halt oftmals bei uns dann am Land Zonen wo der DAB Empfang eingeschränkt ist und UKW noch dominiert. Zudem es hier in Österreich sowieso eine sehr maue Auswahl an DAB Sendern gibt; öffentlich rechtlich (ORF Programme) ist genau gar nix via DAB zu empfangen, leider. Und solange der ORF nicht mitzieht werden private Konkurrenten die Investition auch nicht tätigen.