Optionen, die ich mir von Renault für den Scenic wünsche

  • Da ich keine Ahnung habe, wie ich Renault mitteilen könnte, was für Verbesserungen der Scenic IV mit dem nächsten Modell oder der nächsten Überarbeitung bekommen könnte, hoffe ich dass jemand von Renault in diesem Forum anonym mitliest um Feedback zu erhalten, wo die Kunden zufrieden sind, wo nicht und was gewünscht wird.
    Ich habe da nämlich ein paar Vorschläge :) Vielleicht ja der eine oder andere von euch auch.

    • Adaptives Fahrwerk (Damit die verschiedenen Fahrmodi sich auch auf das Fahrwerk auswirken)
    • Besserer Bremsweg
    • AdBlue zum nachrüsten für Dieselmodelle - AdBlue inkl. ab Werk. Damit wir nicht bald wie die blöden dastehen ;)
    • Beheizbares Lenkrad
    • Einfacherer Zugriff auf Klimaregelung mit Taster (nicht wie jetzt mit Fenster raufschieben)
    • Drehregler für Temperatur könnte z.B. wahlweise auch die Lüfterstärke nutzbar und nicht nur für Temperatur
    • Direktzugriff auf Auto-Klimaregelung so wie beim Scenic III
    • Drehregler für Lautstärkeregelung
    • Einfachere R-Sync 2 Updatefunktion
    • Naviupdates regelmässiger
    • Einheitliche Updates und Updates-Tools für alle Länder.
    • Android-Auto, Apple Carplay Darstellung vergrössern
    • Haifischantenne die auch mit DAB+ funktioniert und vor allem billiger!
    • Tischchen hinten abnehmbar oder optional wählbar machen
    • Tischchen hinten Beleuchtung integrieren
    • 360 Grad Kamera
    • LED Kurvenlicht resp. Nebelscheinwerfer
    • Schönere Kühltemparatur- und Tankanzeige (sieht aktuell irgenwie scheisse aus) da vermutlich eine LCD-Anzeige diese wählbarer machen
    • In Zentrale Geschwindigkeitsanzeige, weniger Anzeigen reinstopfen. Kühltemparatur und Tankanzeige könnten ja kleiner sein.
    • Bessere Einstellungsmöglichkeiten für grosse Leute (über 1.90)
    • Pedale bei Automat weiter auseinander anbringen (Treffe bei breiten Schuhen manchmal beide)
    • Key-Card besser designen und beschriften. Im Dunkeln hast du keine Ahnung welchen Knopf du da jetzt drückst. Ging ja früher auch, keine Ahnung wieso der jetzt so doof ist.
    • Slot für Key-Card wie bei Scenic III
    • Beheizbare Frontscheibe
    • Adaptiver Tempomat der bis Stillstand funktioniert. Ideal bei Stau
    • Elektrische Heckklappe mit Fusssensor
  • AdBlue zum nachrüsten für Dieselmodelle - AdBlue inkl. ab Werk. Damit wir nicht bald wie die blöden dastehen


    Beheizbares Lenkrad

    Yop, bin ich ganz bei dir, speziell das beheizbare Lenkrad wird mir im Winter definitiv fehlen!!

    Einfacherer Zugriff auf Klimaregelung mit Taster (nicht wie jetzt mit Fenster raufschieben)

    Man könnte einfach die Drehregler drückbar machen. Kurz drücken und das Menü öffnet sich.

    Naviupdates regelmässiger

    Gut da muss man sagen, das Auto gibt's gerade mal bisschen länger als ein halbes Jahr, ärgerlich nur dass es mit 6/2016er Karten kommt (wenn überhaupt so aktuell ;-))

    Android-Auto, Apple Carplay Darstellung vergrössern

    Das wäre genial, wenn das endlich den ganzen 8,7" Screen einnehmen würde.Und dann bitte auch über Funkverbindung anstatt Kabel.

    Tischchen hinten abnehmbar oder optional wählbar machen

    Auja. Wo unterschreibe ich? :D


    Der Rest der Punkte ist für mich persönlich nicht soooo wichtig.

  • Uns fehlt eine beheizbare Frontscheibe :(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @mma
    Die Liste ist sehr beeindruckend!


    Würde sich , wenn weitere hier ihre Punkte eingebracht haben, zusammengefasst als Umfrage eignen (zB mit Auswahl von "sehr wichtig" bis "weniger wichtig")


    Der Punkt mit der beheizbaren Frontscheibe von @Traficdriver könnte man in der Liste schon aufnehmen.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • .....

    • Beheizbares Lenkrad
    • Einfacherer Zugriff auf Klimaregelung mit Taster (nicht wie jetzt mit Fenster raufschieben)
    • Drehregler für Temperatur könnte z.B. wahlweise auch die Lüfterstärke nutzbar und nicht nur für Temperatur
    • Direktzugriff auf Auto-Klimaregelung so wie beim Scenic III
    • Tischchen hinten abnehmbar oder optional wählbar machen
    • Bessere Einstellungsmöglichkeiten für grosse Leute (über 1.90)
    • Slot für Key-Card wie bei Scenic III

    Obige Punkte fehlen mir auch, zusätzlich fällt mit noch folgendes ein:


    - adaptiver Tempomat schon ab 30 (nicht erst ab 50)
    - Sensorgesteuerte Heckklappe
    -
    -
    -
    - und dies hinteren Tischen abnehmbar!! ;)

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • - adaptiver Tempomat schon ab 30 (nicht erst ab 50)
    - Sensorgesteuerte Heckklappe

    Oh ja, da wäre ich auch mit dabei! Aber den adaptiven Tempomaten dann bitte gleich so, dass er bis auf 0 stoppen kann (bei Stau) und auch selbständig wieder anfahren kann bei kurzem Stillstand. Die Hardware hat er ja ohnehin schon eingebaut und damit wäre auch der Kolonnenverkehr/Stau entschärft.

  • Oh...hier darf man Wünsche äussern?
    Ich hätte auch welche, vielleicht für´s Facelift....?
    Was ich für besonders wichtig halte, habe ich mal fett markiert.


    Grundsätzlich würde ich mich einigen der hier genannten Wünsche anschließen.


    - Glasschiebedach, also zum öffnen


    - optional helles Armaturenbrett, oder Zweifarbig


    - optional Alcantara


    - adaptive Dämpfer, oder zumindest noch einmal eine Verfeinerung am Fahrwerk. Etwas steifbeinig ist der Scenic schon, wenn wir da mal wirklich ganz ehrlich sind. Querrillen/kurze Wellen könnten/müssten etwas geschmeidiger abgefangen werden. Das Fahrwerk ist ok, aber gewiss hätte die Dämpfung geschmeidiger ausfallen können.
    Vielleicht bin ich da aber auch von Citroen zu sehr verwöhnt. Der war schön weich, hat dafür aber auch nervtötend gepoltert.
    Und wenn wir schonmal dabei sind, also 195er auf einer Wuchtbrumme wie dem Scenic - naja. Es sieht vor allem von hinten schon merkwürdig aus.
    Riesen Auto, aber steht auf Trennscheiben wie ein Kleinwagen. Es muss auch mit 215 oder 225 machbar sein.
    Geschissen auf Energie und Leichtlauf, es sieht gewöhnungsbedürftig aus. Wie er sich mit seinen 195er´n bei Seitenwind verhält, konnte ich noch nicht testen.


    - optional heizbare Frontscheibe, bzw. Standheizung ab Werk bestellbar


    - ein klein wenig mehr Abstand zwischen Gaspedal und Bremse (Automatik), denn ich bin gespannt wie es mit Winterschuhen noch passt. Hab da wirklich leichte Probleme den rechten Fuß so schräg zu stellen, dass ich beim Gas geben nicht die Bremse mit betätige und bei Gas wegnehmen bleibe ich öfter mal an der Bremse hängen


    - Loudness Einstellung bei der Bose Anlage, ist bei leiser Lautstärke deutlich zu basslastig


    - Grafik im RLINK würde mit zart abgerundeten Kanten etwas feiner aussehen


    - Duftspendereinsatz, wie z.B. MB oder bei Citroen


    . wie oben schon genannt, wirken die Anzeigen für Temperatur und Tankinhalt tatsächlich etwas grob und irgendwie chinesisch. Das geht mit absoluter Sicherheit schöner darzustellen


    - eine brauchbare Armauflage an der Fahrertür - ich weiß mit meinem linken Arm nix anzufangen


    - wie hier schon genannt, Tempomat auch staufähig, was insbesondere bei einem Automatik ja Sinn macht

    - ebenfalls würde mir ein getrenntes Klimamodul besser gefallen, denn erst durch den Bildschirm wischen zu müssen, nur um die Gebläsestufe zu ändern, halte ich leider für neumodischen Unsinn bei vielen Fahrzeugen. Aber wehe man hat einen winzigen Steinschlag im Sichtfeld, dann gibt es keinen TÜV mehr. So manche deutsche Logik soll mir mal einer erklären.


    - Klapptische hinten nicht aufbauend, sondern im Sitz integriert und vor allem deutlich höher einbauen. Kinder sitzen im Kindersitz eh höher. Die Klapptische sind leider wirklich ein Designfehler, da gibt es nichts zu beschönigen, wirklich nicht. Hatte zuvor einen Picasso mit Klapptischen, die waren gut gemacht.


    - hinten Einzelsitze und im Winkel verstellbare Rückenlehnen. Diese stehen im Scenic für meinen Geschmack etwas steil und das Sitzgefühl ist etwas wie auf einer Gartenbank


    - und ich könnte mir das DeZir-Rot des Captur verdammt gut am Scenic vorstellen


    Achso ja...Kurvenlicht. Mein vorheriger Picasso konnte das wunderbar durch mitlenkende Scheinwerfer. Das halte ich für die optisch schönere und auch sinvollere Lösung.
    Die müden Funzeln als Abbiegelicht sind wirklich nix.


    Aber...ich "meckere" hier auf hohem Niveau. Nichts davon stört mich jetzt wirklich nennenswert und kein Auto dieser Welt ist für Jedermann perfekt.
    Je mehr Autos man im Leben so hatte, desto mehr bringt man an Ansprüchen mit und will dann irgendwie die eierlegende Wollmilchsau.
    Das es diese nicht geben kann ist klar.
    Die genannten Punkte würden den Scenic zumindest für mich perfekt machen.

  • Viele Punkte gibt es bei Mitbewerbern ... wenn die beim Scenic fehlen ... warum kauft man sich dann einen ?


    Dann hätte es ein Espace werden sollen ...


    Fasst alle Punkte gab es ja beim Vorgänger auch nicht :/


    Gruß


    Tino

  • @TinoTV Naja klar, einige Punkte (z.B. 360° Kamera usw) sind natürlich Dinge die Renault für die nächste Fahrzeugklasse reserviert. Das wird man wohl auch für eine elektrische Heckklappe sagen können und vermutlich auch für ein beheiztes Lenkrad. Alles Kostenfaktoren die selbst als Option das Auto in der Herstellung vermutlich verteuern würden.


    Aber andere Punkte wie eben die diversen Punkte in denen man die Software verbessern könnte oder aus den Drehreglern Dreh/Drückregler (Klima) zu machen könnten wiederum recht günstig umgesetzt werden beim LCI :)